Freitag, 22. November 2013

Schokolade macht glücklich!

Nicht dass ich unglücklich bin. Wir sind gerade aus unserem traumhaften Wellnessurlaub zurück gekommen, gut gelaunt und gut erholt! (Bilder folgen) 

Normalerweise bin ich nicht so die Süße und esse lieber herzhaftes. Aber bei diesem Grau in Grau, steigt mein Schokoladenkonsum immer enorm an. 




Wenn es draußen kalt ist, wärme ich mich am liebsten mit einer heißen Schokolade! 


Die genieße ich mit Zimt und selbst gemachten Vanillezucker.

Dazu koche ich in einem Topf 300ml Milch mit einer 1 Zimstange und 2 TL Vanillezucker auf. Danach rühre ich 2 TL Kakao unter. Wer mag, kann die heiße Schokolade, noch mit Milchschaum und etwas Zimt darüber gestreut verfeinern.



Vanillezucker selber machen:
Bei den meisten Süßspeisen, die mit Vanille verfeinert werden, verwendet man nur das Mark der Schote und schmeißt den Rest weg. Da habe ich einen prima Tipp zur Resteverwertung für euch. Mit den ausgekratzten Vanilleschoten kann man einen hervorragenden Vanillezucker herstellen. 

Zubereitung:

Für 500g Zucker werden 3 Vanilleschoten benötigt. Die Schoten scneidet man längs durch und kratzt das Vanillemark heraus. Das Mark in einem Schraubglas für das nächste Dessert aufheben. Nun die Schoten in kleine Stücke schneiden. Die Schotenstücke mit dem Zucker mischen und für eine Woche in einem gut verschlossenen Behälter ziehen lassen. 

Für einen intensiveren Geschmack sollte man das Glas noch länger ruhen lassen. Das Tolle an der ganzen Sache ist, dass man immer wieder Zucker in das Glas nachschütten kann. Die Vanilleschoten geben nämlich mehrere Monate lang ihr würziges Aroma an den Zucker ab.



Im Winter gibt es in den Geschäften auch immer ganz besondere Schokoladenkreationen, die herrlich weihnachtlich schmecken. Ich kaufe gerne ein paar auf Vorrat, da es in diesem Monat meist sehr viel Anlässe für kleine Geschenke gibt. Als Dankeschön oder Mitbringsel wird die Schoki noch in ein hübsches Gewand eingepackt.




Dafür entferne das Etikett von der Schokolade und messe es aus. Die Maße übertrage ich auf eines meiner Designpapiere und schneide es aus. Die neue Banderole um die Schokolade kleben und fertig ist das süße Give-Away.




Eine liebe Leserin hat mich nach den Designpapieren von meinem Adventskalender in rot gefragt. Nun habe ich für euch alle zwei neue Dateien zum Download. Bestimmt könnt ihr die Vorlagen auch für viele andere Sachen verwenden. 

Wer schon mit den Schwarz-Weiß-Vorlagen etwas schönes gebastelt und gepostet hat, der kann sich gerne bei mir melden. Dann verlinke ich den jeweiligen Beitrag unter meinen Adventskalender-Post.


Download: 

Musterbögen rot: Designpapiere hier und Zahlen hier

Bezugsquellen:

Tasse und Zuckerdose H&M Collektion: hier und hier

Lange hatte ich nichts von mir hören lassen, weil wir im Urlaub waren. Da ich die letzte Nacht gefeiert und wenig geschlafen habe geht es jetzt bald ins Bett. Ab morgen drehe ich wieder fleißig mein Blogrunden. Ich freue mich auf euch!


Ich wünsche euch Lieben ein schönes Wochenende! 

Alles Liebe, eure Tanja

Und weil ich den Spruch, den Katja mir soeben als Kommentar hinterlassen hat, so klasse und passend finde, hier noch mal zum Mitlesen für alle:


"Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade auch Obst"


Bei Kukuwaja gibt es übrigens passend zu diesem Post, wunderschöne Verpackungen und Geschenkpapiere in rot-weiß. Schaut einfach mal hier vorbei!

Kommentare:

  1. guten abend!
    das freut mich das ihr einen tollen urlaub hattet!
    lecker, einen heißen kakao mit zimt <3
    eine süße verpackung, ich liebe sterne!
    wunderschönes we!
    vlg mia he

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    schön, dass du wieder da bist.
    Ganz toll ist die Idee mit den roten Mäntelchen für die Schokolade, die Idee werde ich aufgreifen.
    Lecker schaut die heiße Schoki aus.
    Hab ein schönes Wochenende herzlichst Ttjana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja, zu diesem leckeren Post passt mein Lebensmotto: solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade auch Obst :0)
    Na, wie gefällt dir der? Ich bin auch Schokoladenmilch Trinker und werde deine Ideen mal ausprobieren.
    Schönes Wochenende wünscht dir antonsmuddi Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      dein Lebensmotto ist wunderbar! Darf ich es in den Post nachtragen?! Ich finde deinen Spruch so toll!!!!
      GLG, Tanja

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja, mein Schokokkonsum steigt auch immer in dieser Jahreszeit :) und heiße Schoki geht da immer. Die Schoko-Giveaways sind so süß, das mache ich auch immer, dann sehen sie gleich viel süßer und niedlicher aus, wenn man sie verschenkt und ist auch immer schnell gemacht.

    Bei meinem nächsten Post sind auch ummantelte Schokis mit dabei (mit Tannenbäumen in rot). Am Liebsten würde ich jetzt in den PC greifen können und Deine Schokis schnappen und dann wären sie alle ratzfatz weg ;)

    Hab ein schönes Wochenende und ich freu mich auf Dich und ganz liebe Grüße aus Berlin.

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag seltsamerweise echte Vanille nicht. Aber heiße Schokolade, die lass ich mir gern schmecken! Deine Fotos sind sooo schön immer, irgendwann werde ich auch mal herausfinden, wie man so schöne Fotos hinbekommt, besonders bei dem schlechten Licht derzeit.
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja,
    im Gegensatz zu Dir könnte ich mich von Schokolade ernähren, deswegen danke für das schöne Rezept. Wahrscheinlich werde ich wieder viel zu viel Schokolade schlürfen....
    Lass Deinen Urlaub noch ein bisschen nachwirken, der Alltag hat uns viel zu schnell wieder!
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja,
    ich habe dich erst ganz neu entdeckt und mich spontan in deinen Blog verliebt, hatte ich das schon erwãhnt bei meinem letzten Besuch? Egal! Wenn Schokolade Obst ist, dann schaffe ich auch locker fünf Portionen am Tag...und dann noch abends die heiße Schokolade......
    meine allerdings mit dick Sahne.....
    Ganz liebe Grüße, Sabina

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe Kakao, so würzig habe ich ihn aber noch nicht getrunken. Lg Lena und dir ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  9. ah kakao mit zimt, das ist auch tolle idee
    mal etwas anderes, werden wir die tage bestimmt auch machen
    deins sieht so lecker aus, und zimtzucker, so einfach zu machen, wahnsinn
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tanja,
    wieder gute Dinge aus dem Ideenreich! Ganz besonders toll finde ich die Umverpackung für die Schokoladetafeln. Eine echt gute Idee ♥
    Einen lieben Gruß und einen schönen Abend, Elke

    AntwortenLöschen
  11. Oh Tanja,schön von dir wieder was zu hören,und natürlich freue ich mich über deine wunderschönen Bilder.Ja das mit den Vanilleschotten mache ich schon lange so,die Dinger sind zu teuer um sie einfach weg zu werfen.Und das mit den Schoki's ja das mag ich auch sehr gerne,ich verwende meist Nostalgiebildchen.Du bist aber schon eine ganz Liebe,das du auch auf die Wünsche deiner Leser eingehst.Danke Tanja für deine Mühe.Lg.Edith.

    AntwortenLöschen
  12. wundervolle bilder hast du wieder gamacht, muss ich mich beherrschen nicht jetzt um 22:oo uhr noch einen kakao zu machen ... ich liebe süß ! immerwieder ♥ lichen gruß von der uli

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Tanja, Oh wie schön sooo viele Tipps auf einmal das ist ja toll. Freu mich wenn es dir gut geht und dein Urlaub schön war.
    Die Heiße Schkolade werde ich sicherlich mal ausprobieren und dann verlinke ich es.
    Liebe Grüße schönen ABend
    Theresa

    AntwortenLöschen
  14. Ein ganz wundervoller Post......und SPRUCH.
    Ich glaub ich geh jetzt auch gleich ein bißchen Schokolade naschen *gg*
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  15. Huhu Tanja <3
    Sooooo schöne Bildchen.... Ich mische meinem Vanillezucker noch Lavendelblüten unter.
    Bist Du schon bei meiner Weihnachtsaktion dabei?
    Komm doch mal rüber...
    Gglg
    Wonnie

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein süße Post :o)
    Ich liebe Schokolade ...ehm ohne kann ich nicht leben!
    Deine heiße Schokolade sieht so lecker aus ,dass ich fast Bildschirm geleckt habe :o)
    Süße Träume!
    Frida

    AntwortenLöschen
  17. Mmhhh ... Zimt & Schokolade! Für mich bitte auch eine Tasse!
    Ein schönes WE wünscht Dir
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  18. Liebste Tanja,

    beim Anblick des ersten Fotos, da wird es einem ganz warm ums Herz. Da möchte ich mich gleich dazu setzen und eine Tasse mit trinken. Schokolade, ein absolutes Muss und mit Zimt wird das Ganze noch getoppt!
    Liebe Wochenendgrüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  19. den vanillezucker werde ich auf jeden fall für weihnachten ansetzen. das hört sich prima an.
    eine schöne heiße tasse kakao gehört zum momentanen schmuddelwetter einfach dazu. deine bilder rufen in mir einen heißhunger danach auf. lecker

    schönes wochenende
    elke

    AntwortenLöschen
  20. Hallo meine Liebe!!
    Mhmm, ja heiße Schokolade mit Zimt ist was ganz Feines für die kalte Jahreszeit.
    Deine schaut sooo lecker aus!!
    Vanillezucker dazu und die Sache ist perfekt abgerundet.
    Deinen Selbstgemachten finde ich toll!!
    Ganz liebe Grüße und Drücker,
    Deine Lina

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Tanja,
    da bin ich ja beruhigt, dass ich soviel Obst am Tag esse ☺
    Und selbstgemachter Kakao ist so was Feines. Ich habe noch ein Fläschen mit weihnchtlichem Kakaopulver hier stehen, müsste ich mir gleich mal machen...
    Mit Deinen schwarzen Zahlen werde ich heute die Kalender für meine Jungs basteln.
    Den Link schicke ich Dir dann gerne zu...mal sehen, wann ich damit fertig bin.
    Und die Idee mit der Schokolade ist klasse. So kann man sie passend zum Geschenk einwickeln.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Tanja, wie schön, dass du wieder da bist! Ich hoffe, die Erholung aus deinem Urlaub wird noch lange nachwirken!!! Deine Schokotasse würde gerade hervorragend auf mein Tablett passen, was ich hier neben mir gemütlich auf der Couch stehen habe. Lecker!! Und vor allem, wieder was für meine Zimtsucht :)
    Danke für deinen Vanillezucker-Tipp! Sehr gute Idee, die einfach umzusetzen ist.
    Hab noch ein wunderschönes kuscheliges Wochenende und genieße deine schönen Momente zu Hause!!
    Fühl dich gedrückt, deine Maxie

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Tanja,
    egal ob trübes grau, strahlendes blau oder sonniges gelb,
    ich kann immer und überall Schokolade essen.
    Am liebsten Kinder Schokolade.

    Das Zitat könnte von mir kommen.

    Liebe Grüße von mir zu dir,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  24. Mmmmmhhhh...., ein schoko - heißer Kakao an einem grau - kalten Novembertag! Das wärmt Seele und Gemüt und stimmt auf die Vorweihnachtszeit ein. Ist mal eine willkommene Variante zum heißen Tee. Dankeschööööön, Tanja ;-)) Herbstgrüße von Beate

    AntwortenLöschen
  25. Also ich bin ja eine Schokotante!
    Gerade jetzt im Winter liebe ich heiße Schokolade.
    Die Schokotafeln so zu verpacken ist eine klasse Idee.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  26. Ich liebe sie auch! Gerade in der kalten Jahreszeit. :-)
    Ein schönes Rezept zum Genießen!

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Tanja, Vielen Dank für das Rezept! Gute Idee mit der Zimtstange! :- )
    Das kommt genau richtig... heiße Schoki, Couch und kuscheln :- )
    Dir ein noch ein schönes gemütliches Wochenende!
    Liebste Grüße, Stephie

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Tanja,
    ach was hast Du wieder schöne Fotos gemacht - soooo schön. Ich könnte IMMER Schokolade essen, nicht nur um diese Jahreszeit....
    Hab`ein süßes Wochenende,
    liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  29. liebe tanja,
    so recht hast du bei diesem wetter! ich setz mich mit obiger kommentatorin gleich mit zu dir dazu ;)
    wir werden heuer schokolade mit zimt undvanille zum erstenmal so richtig selbst herstellen, also aus kakaobohnen und kakaobutter - bin schon gespannt darauf ;)
    hab ein feines wochenende! lieben gruß
    dania

    AntwortenLöschen
  30. Das Gefäß für den Zucker finde ich total schön!!!
    Und die weiße Tasse dazu passt perfekt.
    Wunderschöne Bilder.

    lg
    tonia

    AntwortenLöschen
  31. Als erste Mal, wilkommen zurück!
    Die Fotos sind super und das Getränk könnte ich auch gerade jetzt vertragen, denn draußen schneit es ganz schön. Ich finde die Idee mit dem Vanillezucker selber machen total super und praktisch, weil die Schoten ansonsten im Müll landen. Danke für den Tipp.

    GLG,
    edina.

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Tanja, yummi sieht das lecker aus. ganz liebe Grüße Tonja

    AntwortenLöschen
  33. Dickes Bussi ;) Du bist so Zucker
    DANKE auch für die Verlinkung ♥

    AntwortenLöschen
  34. Hallo.
    Ohh so tolle Bilder und Ideen. Wie immer natürlich :)
    Mein absoluter Lieblingsblog von allen.
    Ich wollte mich erstmal herzlich bedanken für die tollen Freebies.
    Bin gleich los und hab mir alles ausdrucken lassen. Leider habe ich keinen Drucker zuhause
    was leider auf Dauer sehr auf die Geldbörse drückt wenn man viel drucken lässt.
    Ich wollte dich fragen ob du dir alles selbst ausdruckst? Wenn ja mit welchem Drucker?
    Bin am überlegen ob nicht auf meinem Wunschzettel ans Christkind ein Drucker stehen sollte.

    Ich wünsche die eine schöne Adventszeit.

    Liebe Grüße aus Salzburg
    Jacqueline Färber

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Jacqueline,
    vielen Dank für deine lieben Worte! Ich freue mich total!
    Ich habe einen uralten Canon Drucker Zuhause, der auch CD´s bedrucken kann. Deswegen wollte ich ihn mal unbedingt haben. Das ist nun schonca. 7 Jahr her. Und der Drucker macht mich auch arm... Die Patronen kosten ein Vermögen. Ich bin mir nicht sicher ob der Copyshop nicht die günstigere Variante ist. Da kenne ich mich leider nicht aus. Kann dir da leider keinen Tipp geben.
    Oh jetzt sehe ich gerade, dass du aus Salzburg geschrieben hast! Wie schön! Da war ich schon gaaaanz oft. Jetzt wenn der Christkindelmarkt da ist finde ich es immer besonders schön. Und ich gehe immer in den Interio wenn ich dort bin! Magst du den auch so gerne?
    Sende dir ganz viele, liebe Grüße!
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Werde mich mal erkundigen was so ein Drucker kostet :)
      Ja ich gehe auch sehr gerne auf den Christkindlmarkt. Ich liebe die weihnachtliche Atmosphäre und die Düfte.
      Interio ist super. Leider gibt es in Salzburg nicht sehr viele Einrichtungsshops.
      Was ich sehr schade finde da mein Beruf Raumaussstatterin ist.
      Ich habe es leider noch nicht nach München geschafft (Du hast mir schon einmal zurückgeschrieben wegen des kleinen Küchenregales was du bei Butlers gekauft hast).
      Die Aufkleber (von Zalando) für die Ikea Gläser hab ich auch noch gefunden :) Die sind super.
      Ich hoffe ich schaffe es noch vor Weihnachten dass ich mal nach München fahre.
      Vielleicht hast du ein paar Tipps für mich welche Shops interessant sind?
      Ganz liebe Grüße zurück.
      Jacqueline

      Löschen
    2. Liebe Jacqueline,
      ich gebe dir gerne ein paar Tip´s! Sag mir bescheid, wenn du vorhast nach München zu kommen. Sonst vergesse ich es... Bin jetzt schon müde und kann keinen klaren Gedanken fassen. Erinnere mich noch mal darn und ich nehme mir Zeit und überlege, was dir gefallen könnte.
      Ganz lieben Gruß,
      Tanja

      Löschen
  36. Deine Schokolade werde ich demnächst nachkochen! Und mit der Vanille mache ich das auch total gerne so!

    AntwortenLöschen
  37. Die Schokolade "neu" zu verpacken, ist eine wundervolle Idee.
    Ich werde nun noch anderes Papier suchen, denn Weihnachten ist ja schon vorbei.
    ... aber Schoki schmeckt ja immer.... :o)
    Herzliche Grüße
    Ann-Blue

    AntwortenLöschen