Entgiftung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte deines Körpers

7 Kommentare

Werbung für PANACEO

Ist dir bewusst, dass dein Körper sich selbst heilen kann? Knochen wachsen nach einem Bruch wieder zusammen, Bakterien und Keime können vom Körper abgetötet werden und Wunden schließen sich von alleine wieder. Auch bei chronischen Leiden wie Migräne, Schwindel, Müdigkeit, oder Reizdarm wird Heilung möglich, wenn wir den Körper von Toxinen befreien und ihn mit wichtigen Nährstoffen wieder aufladen. Dazu ist eine Entgiftung des Magen-Darm-Trakts wichtig. Denn echte Gesundheit kommt aus dem Darm!   

Mehr Energie, Gesundheit und Lebensfreude durch Fasten

Ich habe jetzt meine 8-Wochen DETOX Kur mit PANACEO begonnen. Dafür habe ich während des Fastens auf eine komplett gesunde Ernährung umgestellt, versuche viel zu trinken (mindestens 2 Liter am Tag) und nehme 3x täglich 2 Kapseln PANACEO PMA-Zeolith zu den Mahlzeiten ein. PMA-Zeolith ist ein Mineral mit einem vulkanischen Ursprung, welches umweltbedingte Schadstoffe wie Blei, Cadmium, Arsen, Chrom, Nickel und Ammonium wie ein Schwamm im Darmtrakt bindet und diese über den Stuhl ausleitet. So kann es auch bei Einnahme gleichzeitig an den Körper wichtige Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium, Natrium und Kalium in Spuren abgeben. Aber Zeolith ist nicht gleich Zeolith. Ich empfehle unbedingt auf Qualität zu achten und am besten das Original zu verwenden: PANACEO BASIC-DETOX PLUS.

Falls ihr euch für das Produkt interessiert, habe ich einen Code mit dem ihr 10% das gesamte Sortiment, außer reduzierter Ware. Dieser lautet: FASTEN36

Die Verbindung von Körper und Geist

Stress ist einer der größten Risikofaktoren für Krankheiten. 

Kurze Momente sind nicht schädlich, es gibt Stressmomente, die sogar anspornen und beflügeln können. Doch wenn dieser überhand nimmt, ist der Körper zu sehr damit beschäftigt die Stresshormone zu kontrollieren, dass er sich nur schlecht vor Krankheitserregern schützen kann. Bewegung hilft zum Beispiel Stress abzubauen und setzt zusätzlich noch Glückshormone frei. Regelmäßige Spaziergänge oder Joggen helfen dabei und stärken zudem das Immunsystem. 

Digital detoxen 

Denn Social Media, Anrufe, E-Mails und die ständige Erreichbarkeit machen uns unruhig und abhängig. Wie lange ist deine Bildschirmzeit am Handy? Es gibt einen Namen dafür, warum wir ständig am Bildschirm hängen: FOMO, ausgeschrieben „Fear Of Missing Out“ – die Angst, etwas zu verpassen. Die Reizüberflutung mit ständigen Informationen überfordert uns derart, dass wir dauernd gestresst sind – und gedanklich immer woanders. Deswegen sollte man sich bewusst Zeit ohne digitale Geräte nehmen. 

Tipp: Wer wie ich gerne bei einem heißen Bad entspannt, dem empfehle ich ein Basenbad. Das Basenbad entsäuert und schenkt mehr Wohlbefinden. Es eignet sich zur Entgiftung und Entschlackung und kann eine Diät sinnvoll ergänzen. Im Badewasser werden überschüssige Säuren einfach über die Haut ausgeschwemmt. Davon profitieren Oberschenkel, Unterarme, Bauch und Po genauso wie die Kopfhaut. Nicht zuletzt tut das Basenbad der Seele gut. Ich verwende das CARE ZEOLITH BASENBAD von PANACEO. Das ist auch in der Fastenbox enthalten.

Ohne Schlaf geht es nicht

Wir brauchen ihn, um uns zu regenerieren und damit das Gehirn die Eindrücke und Informationen des Tages verarbeiten kann. Aber ausreichend Schlaf ist auch für unsere Gesundheit wichtig, denn während wir tief und fest schlafen, ist das Immunsystem aktiv dabei, Viren und Bakterien zu bekämpfen. Auch beschädigte Zellen werden im Körper in der Schlafphase repariert. 

Auf den Körper hören

Viele Menschen haben es verlernt, versuchen negative Gedanken wegzuschieben, oder Symptome zu ignorieren. Besser ist es, diese Signale direkt zu erkennen und der Ursache auf den Grund zu gehen. 

Lachen ist gesund

Umgib dich bewusst mit Menschen, Hobbys und Dingen, die dir Freude bereiten und dich glücklich machen. Positive Gefühle setzen Glückshormone frei und reduzieren die Ausschüttung von Stresshormonen und hilft so deine Selbstheilungskräfte zu stärken.

Ausgewogene Ernährung

Vitamine und Mineralstoffe versorgen den Körper mit allem, was er braucht. Sie aktivieren außerdem die Abwehrkräfte, um vor Bakterien und Keimen zu schützen. Je ausgewogener du isst, um so besser ist dein Körper mit allem, was er für die Selbstheilung braucht, versorgt. Jetzt in der Fastenzeit esse ich vor allem viel grünes Gemüse, das wegen dem hohen Chlorophyllgehalts besonders unterstützend wirkt und Nahrungsmittel mit hohem Eiweißgehalt wie, z.B. Hülsenfrüchte, Nüsse und achte auf gesundes Fett und ballaststoffreiche Kohlenhydrate.

 

Hier habe ich noch ein leckeres Fasten-Rezept für euch.

Zucchininudeln mit Linsenbolognese

Zutaten:
2 mittelgroße Zucchinis
150 g vorgekochte braune Linsen
250 g stückige Tomatensoße
½ Zwiebel
1 Knoblauchzehe
ein paar Blätter Salbei
1 TL getrockneten Oregano
1-2 TL Gemüsepaste oder gekörnte Gemüsebrühe

Zubereitung:
Zucchinis mit Hilfe eines Spiralschneiders zu langen Spaghetti schneiden.
Zwiebel und Knoblauch schälen, beides in feine Würfel hacken.
Diese mit etwas Olivenöl in einer Pfanne glasig dünsten.
Die Linsen dazugeben und anbraten.
Diese mit der Tomatensoße ablöschen und ein wenig einköcheln lassen.
Gemüsepaste untermischen, bis sie sich aufgelöst hat.
Mit Oregano und gehackten Salbei würzen.
Die Zucchininudeln in einer weiteren Pfanne mit etwas Olivenöl dünsten.
Sobald die Zucchini Spaghetti bissfest gegart sind, diese auf einen Teller anrichten und mit der Linsenbolognese servieren.

Ich liebe dieses Gericht. Gesundes Essen kann so gut schmecken! 


Habt ihr auch schon einmal eine Detox Kur ausprobiert. Wenn ja, wie fühlt ihr euch dabei. Also ich grandios! Wenn ich mit meiner PANACEO-DETOX Kur fertig bin, werde ich euch gerne meine Erfahrungen abschließend zusammenfassen. 

 

Ich wünsche euch noch eine wunderbare Woche! Liebe Grüße, eure Tanja

 

 

 

 

 

 

 


7 Kommentare

  1. Stephanie von der Neyen7. März 2023 um 20:48

    Interessant! Das wäre vielleicht mal was gegen meine Migräne! Das Rezept klingt auch mega lecker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie,
      ausprobieren würde sich mit Sicherheit lohnen.
      Freut mich, wenn dir das Rezept zusagt.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
    2. Stephanie von der Neyen

      7. März 2023 um 20:48

      Migräne ist eine neurologische Erkrankung und entsteht nicht durch ein stressiges Leben oder durch Allergien . Sicher kann übermäßiger Stress ein Auslöser sein, er ist aber niemals die Ursache für Migräne.

      Es müssen keine Gifte aus dem Körper ausgeleitet, entschlacken, entsäuern, auf Kohlenhydrate verzichten. Migräne ist eine eigenständige primäre Erkrankung und nie das Symptom einer anderen Erkrankung!

      Auch besteht keine Vergiftung im Körper, nichts muss ausgeleitet, entschlackt oder entsäuert werden. Diäten sind wirkungslos. Wichtig ist vielmehr eine vollwertige Mischkost, die ausreichend Kohlenhydrate enthalten sollte. Das Gehirn kann die verstärkt benötigte Energie am besten und schnellsten aus Kohlenhydraten entnehmen.

      Herzliche Grüße

      Dr. Feldma-Kisin

      Löschen
  2. Liebe Tanja,
    danke für deinen Anstupser, mal wieder mehr auf meinen Körper zu achten. Früher habe ich regelmäßig Basenfasten gemacht. Der Zusammenhang von Darm und körperlicher und psychischer Gesundheit ist mir total bewusst, aber gerät durch Alltag und Stress so schnell wieder in den Hintergrund. Dabei geht's mir so viel besser, wenn ich all das tue, was du aufgezählt hast. Ich bin jetzt voll motiviert und dein leckeres Rezept probiere ich bald mal aus.
    Liebe Grüße, Dorothee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dorothee,
      vielen Dank für deinen netten Kommentar!
      Es freut mich, wenn ich dich motivieren konnte.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  3. Ach wie wunderbar, liebe Tanja, du hast das Rezept hier veröffentlich. Gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig, da kommt mir dein Gericht gerade recht. Was mir momentan fehlt, ist, Zeit für mich und tatsächlich wirkt sich dieser Zustand auf mein Wohlbefinden aus. Ich sollte mal ein paar Erholungsinsel in meinen Alltag einbauen.
    Ich wünsche dir einen schönen Mittwoch. herzliche Grüße.
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cora,
      dass kann ich so gut nachempfinden. Zeit für mich kommt bei mir auch oft zu kurz. Aber ich versuche mir auch immer diese Inseln zu schaffen.
      Freut mich, dass dir das Rezept zusagt.
      Ich wünsche dir auch einen schönen Tag.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen