Plätzchenrezept für köstliche Schokoladenzapfen

11 Kommentare

Unsere ersten Plätzchen sind schon alle aufgegessen. Deswegen habe ich ich heute noch einmal Nachschub gebacken. Auch diese hier werden wohl nicht lange existieren. Ich finde sie ja fast zu schade zum essen, weil sie so hübsch aussehen, aber sie schmecken halt auch zu lecker... Hier kommt das Rezept:

Zutaten:

300 g Mehl
100 g Butter
90 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
50 ml neutrales Pflanzenöl
1/2 Teelöffel Backpulver
eine Prise Salz
1 Ei
50 g Zartbitterkuvertüre
1 Teelöffel Zimt
1/2 Teelöffel Muskatnuss
1/2 Teelöffel gemahlener Ingwer

Zubereitung:
Den Zucker zusammen mit dem Vanillezucker zur zimmerwarmen Butter geben und mit einem Mixer verrühren. Das Ei hinzufügen und weiter schlagen, dann das Pflanzenöl und die geschmolzene Schokolade dazugeben und weiter mixen. Das Mehl hinein sieben, Salz und Gewürze hinzufügen und unterrühren bis der Teig wird weich und geschmeidig wird. Diesen in Folie wickeln und für 20-30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach ca. 5cm Stücke abkneifen und zu kleinen "Würstchen" rollen und diese etwas flach drücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einem Messer ein Rautenmuster einritzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für 15-20 Minuten backen. Die fertigen Kekse mit Puderzucker bestreuen und dabei aufrecht halten, so dass die Kerben ein Muster ergeben. 

Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent!
Alles Liebe, eure Tanja





11 Kommentare

  1. Hallo Tanja, ja diese Zapfen mache ich auch gerne, ich gebe etwas Kakao dazu dann werden sie dunkler.
    Die Art der Zubereitung hat mich fasziniert und hübsch sind sie ja diese Zapfen.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      ich wusste gar nicht, dass du noch eine zweiten Blog hast. Tolle Rezepte!
      Und danke für den Tipp mit dem Kakao. Hab einen schönen 3. Advent!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  2. Liebe Tanja,

    ich dachte es wären kleine Brote 😀
    Bei mir werden diese leckeren Kekse nicht lange Alt werden.

    Schöne Woche und bis bald!

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt liebe Aurelia Cashea,
      jetzt wo du es sagst, die Kekse sehen auch in bisschen wie Brote aus.
      Dir auch noch eine schöne Woche!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  3. Köstlicher Rezept. Vielen Dank!
    Allerdings sind mir die schönen Fingernägel in Rot aufgefallen die mir sehr gut gefallen. Eine Farbe zum verlieben.
    Wünsche eine schöne Winterzeit und bis bald.

    Herzliche Grüße

    Frau Diphold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Frau Diphold,
      Ihnen auch eine schöne Vorweihnachtszeit.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  4. Liebe Tanja.

    Mega die kleinen kecksbrote! Ich habe die 90 g Zucker und 2 Päckchen Vanillezucker weggelassen und stattdessen Bananane als Ersatz. Lecker!!! :-)

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
  5. Die hören sich so lecker an liebe Tanja,
    und auch gar nicht schwer in der Handhabung.
    Das Rezept werde ich ausprobieren, vielleicht im nächsten Jahr.
    Ich glaube, dieses Jahr ist die Bäckerei geschlossen.
    Dir schöne Weihnachtstage und wir lesen uns bestimmt nochmal im alten Jahr, oder?
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Nicole! Die Kekse sind wirklich lecker. Ich wollte noch ein Plätzchenrezept posten, aber ich komme gerade zu nichts.
      Weiß nicht, ob ich es noch schaffe und bin ja dann auch spät dran...
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  6. Liebe Tanja,

    hab ein schönes Weihnachtsfest im Kreis deiner Liebsten.
    Wünsche dir von Herzen.

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      vielen Dank für deine Weihnachtsgrüße!
      Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr! Viel Glück und Gesundheit!
      Alles Liebe, Tanja

      Löschen