Rezept für Traumstücke – meine Lieblingskekse!

14 Kommentare


Vorweg möchte ich euch einen schönen 1. Advent wünschen. Wir haben heute die ersten Plätzchen gebacken. Die Traumstücke sind noch lauwarm. Und ihr bekommt das Rezept ganz frisch von mir serviert. 

Zutaten:
500 g Mehl
5 Eigelb (Gr. M)
250 g Butter
2 Päckchen Vanillezucker
150 g Zucker
zusätzlich reichlich Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten und ein paar Minuten kühl stellen.
Jeweils etwas vom kühlen Teig abtrennen und zu einer fingerdicken Wurst ausrollen.
2 cm lange Stücke abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180° für 15 Minuten backen.
Etwas Puderzucker in eine Schüssel geben.
Die noch lauwarmen Kekse darin rundum wenden.
Nun die Traumstücke vollständig abkühlen lassen und sie dann Luftdicht in einer Keksdose verschließen.


Tipp: Unbedingt ein paar Traumstücke noch lauwarm genießen! So lecker!



Da von den Traumstücken noch viel Eiweiß übrig ist, werde ich als nächstes Baiser machen. Das Rezept bekommt ihr dann selbstverständlich auch! Was sind eure Lieblingsplätzchen? 

Bleibt gesund! Alles Liebe, eure Tanja







14 Kommentare

  1. Liebe Tanja, du weißt das ich ein großer Fan von deinen Bildern bin.
    So zauberhaft und schön dein heutiger Blog Beitrag und an dem Rezept kann ich schon erahnen wie köstlich deine Kekse sind.
    Dir und deinen lieben wünsche ich einen schönen Advent.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      was für ein tolles Kompliment von dir!
      Ich bin übrigens auch ein großer Fan von deinen zauberhaften Bildern!
      Hab einen schönen 1. Advent!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  2. ui
    das sieht aber lecker aus..
    ich backe eigentlich gar nicht mehr da ich alleine bin..
    aber das wäre eine Versuchung ;)
    meine liebsten Plätzchen früher waren die Husarenkrapfen
    da blieb auch dsa Eiweiß übrig
    das wurde dann für die Haselnussmakronen genommen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      die schmecken wirklich super lecker!
      Ein guter Grund um doch mal wieder zu backen.
      Haselnussmakronen sind auch eine gute Idee!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  3. Liebe Tanja,

    das werden jetzt auch meine Lieblingskekse werden.Und so ein Keksglas habe ich auch. Perfekt.Dankeschön!

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      dass freut mich! Die werden dir bestimmt schmecken! Ich liebe die Kekse!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  4. Liebe Tanja,

    gestern noch habe ich die Kekse gebacken da ich alle Zutaten bereits im Haus hatte. Nur Zucker war noch nie meine Baustelle und ließ es weg. Die Kekse schmecken mir trotzdem sehr gut so. Super zum Käffchen. :-)

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      nimmst du dann Zucker etwas anderes her?
      Freut mich, dass die die Traumstücke geschmeckt haben!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  5. Traumstücke lagern auch hier in der Keksdose liebe Tanja,
    ich mag sie sehr und sie sind so einfach zu backen. Eben ein Traum...
    Ansonsten mag ich dieses Jahr auch sehr meine Schoko Minze Taler, neu entdeckt und sehr lecker.
    Rezept auf dem Blog.
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ich muss schon wieder backen, weil alles aufgefuttert ist. Schoko Minze Taler hört sich klasse an! Dein Rezept werde ich mir gleich anschauen!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  6. Liebe Tanja,

    ich nehme kein Zucker. Außer bei andere Backsachen ersetze ich Zucker durch die Banne. Das mache ich zB. bei Pancacke.
    Schmeckt mir so auch gut.:-)

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      meine Mutter hat früher auf bei manchen Sachen auf Zucker versichert.
      Als Kind fand ich das natürlich fad. Muss das mal ausprobieren.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  7. Liebe Tanja.

    Kluge Mutter. :-) Deswegen siehst du so gesund aus. Banane ist wirklich ein toller Ersatz und man hat eine sanfte Süße. Zucker habe ich nie gemocht und alles was Süß ist, ist nicht meine Baustelle.
    Doch die Kekse schmecken trotzdem sehr gut.

    Schönes Wochenende.

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      ja meine Mama hat immer sehr gesund, aber auch lecker gekocht.
      Und es gab viel mit Banane. Und das schon in der damaligen Zeit.
      Ich mag zwar süß, aber nicht zu süß ;-)
      Dir auch ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen