Warum ich mich im digitalen Zeitalter lieber analog organisiere.

9 Kommentare
Werbung für PILOT FriXion.


Was benutzt ihr um euren Alltag zu organisieren? Apps, einen klassischen Terminplaner, oder führt ihr wie mein Mann einfach eine Zettelwirtschaft? Letzteres macht mich wahnsinnig, weil die Dinger bei uns überall in der Wohnung rumfliegen.

Ich habe immer unzählige Apps genutzt, Kalender-, Termine- und Listenapps, Anwendungen die mich zum Sport motivieren sollten, die mein Gewicht kontrollieren, meine Rezepte und Einkaufslisten speichern usw. Das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet und am Ende habe ich doch alles zusätzlich noch mal in Bücher, auf Blöcke und Zettel notiert. Der Grund dafür war ganz einfach. Nichts war perfekt und wirklich auf meine Bedürfnisse abgestimmt, keine App und kein Kalender den es im Laden zu kaufen gibt.

Das rechte Bild zeigt meine Key Codes. Du kannst dir auch eigene ausdenken

Deswegen nutze ich meine Zeit nun sinnvoller, für mein eigenes, perfektes Bullet Journal. Die Stunde die ich jeden Sonntag investiere macht mir Freude und ist wie eine Meditation. Das Ergebnis: ein einzigartiges Buch, dass zu 100% zu mir passt und nur für mich gemacht ist.

Jahresübersicht: Hier schreibe ich alle Termine/Ereignisse, etc. wie sie kommen untereinander auf und markiere sie mit einem Punkt im betreffenden Monat. Weiter Inspirationen habe ich dir auf einer Pinnwand auf Pinterest zusammengestellt.

Was kommt da rein in so ein Bullet Journal?

Alles, was du brauchst um deinen Alltag zu organisieren und was du als sinnvoll oder einfach nur schön empfindest.

Wie ist ein klassisches Journal aufgebaut?
- Wem gehört das Journal (Einleitung/1. Seite)
- Index, dafür 4-6 Seiten frei lassen
(Dort trägt man alle wichtigen Dinge mit Seitenzahl ein, damit man alles schnell wieder findet. Wichtig dafür müssen alle Seiten im Journal nummeriert werden)
- Key Codes überlegen (Zeichen für: Aufgabe, Aufgabe erledigt, Aufgabe verschoben, Aufgabe terminiert, Notiz, Termin, etc.)
- Es folgt die Jahresübersicht (Future Log)
- Dann kommt der erste Monatsübersicht
- Und schließlich die Wochenübersicht mit Terminen und To Do´s
- Optional kann man auch einzelne Seiten für Tage anlegen

Links zu sehen, ein Beispiel für die Monatsübersicht.
Ich zeichne nichts mit dem Bleistift vor, da sich die FriXion Fineliner alle radieren lassen. Das spart viel Zeit!


Weitere Inhalte für ein Bullet Journal, z.B.
- Einkaufslisten
- Kochplan
- Geburtstagslisten
- Budgetplanner
- Reiseplanner
- Social Media Planner
- Moodtracker
- Workouttracker
- Movie- oder Büchertracker
- Schlaftracker

Weitere Möglichkeiten für Journals
Hochzeitsplanner, Travel Journal, Studium Planner, Präsentationsplanner, etc.

Übrigens die FriXion Fineliner gibt es in 12 leuchtenden Farben. Und noch viele andere radierbare Stifte wie Textmarker, Tintenroller, Kulis, Fasermaler etc.
Ein Beispiel für eine Wochenübersicht. Diese kann jede Woche anders aussehen. Ich passe den Look nach Lust, Laune und meinen Bedürfnissen an.

Die Grundausstattung für ein Bullet Journal

Notizbuch
Es sollte etwas dickere Seiten haben, damit die Stifte nicht durchscheinen (Ghosting). Die Seiten können nach belieben, liniert, kariert oder blanko sein. Am beliebtesten sind aber Punkte! Der Vorteil sie dienen als Raster und helfen beim Zeichnen, treten aber optisch in den Hintergrund. Die Seiten sollten sich gut aufklappen lassen, damit man ein flache Zeichenfläche hat.

Stifte
Zur Grundausstattung sollten verschiedenfarbige Fineliner und ein paar Textmarker gehören. Ich verwende am liebsten die neuen Fineliner von FriXion. Großer Pluspunkt: ich spare mir damit das Vorzeichnen mit einem Bleistift, weil sich alle Stifte von FriXion wieder wegradieren lassen, falls mal ein Strich daneben geht. Mein Tipp: Es macht Sinn die verschiedenen Stifte von einem Hersteller zu nutzen. Diese sind meist aufeinander abgestimmt und verschmieren somit bei gemeinsamer Nutzung nicht.

Lineal
Ein kleines ist praktisch für unterwegs. Wichtig: Falls ihr auch Sachen (wie Buchseiten) mit dem Cutter schneidet, verwendet dafür ein anderes Lineal. Denn die Cutter beschädigen das Lineal und dann kann man damit keine sauberen Linien mehr zeichnen.


Was nutzt ihr um euch zu organisieren? Könntet ihr euch ein Bullet Journal vorstellen? Manche denken, dass sie vielleicht nicht gut zeichnen können. Traut euch! Ihr werdet sehen, es macht Spaß und es wird euch bestimmt gefallen, egal ob ihr große Zeichenkünstler seid oder nicht. Mit den FriXion Stiften von PILOT, kann man kleine Fehler auch schnell wieder ausmerzen.


Ich habe übringes folgede Stifte verwendet:
- FriXion Fineliner, radierbar
- FriXion Light Textmarker, radierbar
- Der FriXion Colors (Fasermaler) radierbar


Ich wünsche euch eine kreative Woche! Liebe Grüße, eure Tanja

9 Kommentare

  1. Liebe Tanja,

    eine tolle Sache. Ich habe fast vier Jahre so ein Journal geführt. Es mach so ein Spaß und oft hatte ich die Zeit fast vergessen.
    Allerdings muss man gut Zeichnen können damit es so hübsch wie bei dir aussieht.
    Eine super Alternative für jeden der nichts für seine Bedürfnisse findet.

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      acht toll, dass du das 4 Jahre gemacht hast! Schade, dass du aufgehört hast. Man muss nicht unbedingt besonders gut zeichnen können. Mit Übung wird man immer besser. Hauptsache es macht Spaß! Und mit den radierbaren Stiften von Frixion, ist es auch nicht mehr schlimm, wenn man sich vermalt.
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Liebste Grüße,
      Tanja

      Löschen
  2. Liebe Tanja,

    ich habe vor einige Jahren so ein Journal geführt und hatte viel Spaß. Man muss schon so gut wie du Zeichnen können :-) Und vor allem den Überblick behalten.
    Es ist wirklich eine schöne Aufgabe und die Zeit vergeht wie im Flug, so war es bei mir.
    Dein Notitbuch gefällt mir sehr.


    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin mittlerweile auf den digitalen Kalender umgestiegen, aber vielleicht sollte ich das wieder ändern, denn das Lettern macht mir momentan ja auch so viel Spaß. Ich wünsche dir einen schönen Abend, liebe Tanja. Herzliche Grüße. Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cora,
      ich habe gerade deinen lieben Kommentar aus meinen Spam-Ordner gefischt.
      Das ist echt schlimm zur Zeit. Ich weiß nicht, warum da so viele drin landen.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  4. Liebe Tanja,

    nicht ganz aufgehört :-) Ich habe das nur angepasst auf meine Bedürfnisse. Inzwischen gibt es ja Schablonnen wo man Zeichnungen viel schöner hinbekommt.
    Ganz werde ich das wohl nicht mehr ablegen da es so entspannend ist.
    Deine Hinweise zu den Stiften finde ich so gut, sodass ich mir welche holen werden. Die kannte ich nicht. Danke für diesen Tipp.

    Liebste Grüße und eine sehr schöne Restwoche.

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Freundin von mir hat sich lustiger Weise nach meinen Post Schablonen und die Frixion Stifte bestellt. Dabei habe ich von Schablonen gar nichts erwähnt. Trotzdem ist sie irgendwie durch den Post auf Schablonen gekommen.
      Was für ein Zufall, dass du jetzt auch von den Schablonen berichtest! Das finde ich auch eine gute Idee!
      Auch dir noch eine wunderbare Woche!
      Alles Liebe, Tanja

      Löschen
  5. Liebe Tanja,

    ich gebe es zu. Aufschreiben von Terminen immer. Weil ich bei mir selbst gemerkt habe und es auch schon zu Schulzeiten so war. Das was man aufschreibt, das behält man besser. Aber zu einem Bulletjournal konnte ich mich noch nicht aufraffen. Mangels Zeit und auch Ideen und vor allem, weil ich nicht so gut Zeichnen kann. Dafür geht es aber bunt in meinem Leuchtturmkalener zu. Jeder Termin hat so seine eigne Farbe und ab und an gibt es ein Smily dazu.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke für deinen lieben Kommentar! Ich denke man muss nicht gut malen können um ein Bulletjournal zu machen. Es soll einfach nur Freude machen!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen