Donnerstag, 24. September 2015

Roomtour Küche und Esszimmer


Die letzten Wochen waren bei mir sehr turbulent und arbeitsreich.
So langsam kehrt bei uns wieder der normale Alltag zurück.
Ich werde mich hier jetzt wieder öfter blicken lassen, versprochen!

Heute nehme ich euch auf eine kleine Roomtour 
durch unsere Küche und unser Esszimmer mit.


Den Anlass dazu gab ein Gastartikel den ich für Stylefruits 
zum Thema Küche und Esszimmer einrichten geschrieben habe

mit dem Titel: "Zu schade war gestern"
Ein kleiner Vorgeschmack in Bildern könnt ihr hier schon sehen.
Zum Magazinbeitrag mit Einrichtungstipps und noch mehr Bildern geht es hier lang (klick).


Ich bin gespannt wie euch der Artikel gefällt.
Mal sehen ob ihr den Weg für ein Feedback hier noch einmal zurück findet.
Falls nicht kann ich es euch nicht übel nehmen.
Zeit ist kostbar. Und ich habe davon selber gerade leider nicht so viel.




Zum Schluss habe ich noch ein paar Fragen zum Thema Küche und Esszimmer an Euch!

Wer Lust hat mitzumachen, der antwortet mit oder ohne Bilder auf seinem eigenen Blog. Schreibt mir hier einen kurzen Kommentar damit ich bescheid weiß.
Ich werde euch dann unter diesen Post verlinken.


Zu den Fragen:

Geschirr: Einheitliches Set oder bunter Mix?

Wofür schlägt Dein Herz höher: Kochen oder Backen?

Gibt es etwas in Deiner Küche, das Du noch nie benutzt hast?

Dinner-Party mit Freunden: Wie viele Menschen haben an Deinem Esstisch Platz?

Am Tisch: Passendes Set an Stühlen oder gemischte Stuhlsammlung?

Lieblings-Tischdeko für diese Saison?


Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Meine könnt ihr hier nachlesen.

Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind 
und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.

Kommentare:

  1. Liebe Tanja,was für ein schöner Post..ich frage mich jedesmal wie man so eine aufgeräumte Küche haben kann.Alles ist auf seinem Platz,nichts steht im Weg,also so eine Ordnung schaffe ich nie bei mir zuhaus.Wunderschön sieht alles aus.
    Ich habe von dieser Firma Stylefruits noch nie etwas gehört,ist mir neu,sieht aber doch sehr interessant aus.
    Ich grüße dich ganz herzlichst,Edith.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    was für eine herrlich helle Küche!
    Ich wollte gestern Bilder von meiner machen, aber durch Dauerregen war sie noch dunkler als ohnehin schon :o( Aber ich mag sie trotzdem ;o)
    Meine Küche hatte nämlich am Wochenende merkwürdigen Besuch... einen Kampfhund!!!
    Ja, die Geschichte wollte ich aufschreiben, aber ohne Bilder ist da ja oberdoof ;o)))
    So, und nun erst gehe ich mal Deinem Link nach.
    Die Bilder sind viel zu schön, um sie nicht zuerst anzuschauen!!!
    Liebe Grüße an Dich von der Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      deine Küche gefällt mir auch sehr. Die Geschichte von dem Kampfhund in deiner Küche hätte ich schon gerne erfahren!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  3. Liebe Tanja,
    tolle Bilder und für mich sehr reizvolle Fragen.
    Ich würde sie gerne beantworten, schaffe es aber sicher nicht morgen. Ich denke im Laufe des Wochenendes geht es sich gut aus. DIe Fragen passen perfekt zu dem Thema, das ich mir für meinen nächsten Post ausgedacht habe.
    Bitte gib mir doch kurz Bescheid, ob es für dich passt, wenn der Post Samstag oder Sonntag online geht.
    Danke und ganz liebe Grüße aus dem Haus am Berg
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ich würde mich sehr freuen, wenn du mitmachst und die Fragen beantwortest. Du hast alle Zeit der Welt! Mach ganz in Ruhe und melde dich einfach, wenn du soweit bist.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
    2. Liebe Tanja, danke für die Info,
      wünsch dir einen schönen Tag
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Tanja,
    Deine Küche ist so grandios! Ich bin eigentlich eher der Fan von farblosen Wänden, aber dieses Rot/Orange sieht so toll aus, dass ich meine Meinung fast ändern muss (:

    Ein toller Beitrag!!

    xx Alena
    lookslikeperfect.net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alena,
      ich freue mich sehr, dass dir unsere Küche gefällt und ich dich von einer roten Wand überzeugen konnte ;-)
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  5. Liebe Tanja,
    deine Küche sieht super toll aus und der Post bei Stylefruits war auch klasse.
    Wunderschöne helle Fotos, da scrolle ich doch gleich noch einmal durch.
    Hab einen schönen Abend.
    Meli

    AntwortenLöschen
  6. Mir gefällt Eure Küche sehr gut! Wir denken gerade über eine neue nach und so schwebt sie mir vor: glatte, weiße Fronten, Holzplatte. Und neue Esszimmerstühle suche ich derzeit auch. Eure gefallen mir auch sehr, sehr gut, würden bei uns aber vermutlich nicht lang weiß bleiben. Und die ähnlichen mit Plastik, die jetzt so modern sind, nennt mein Mann 70ger Jahre Stühle, finde ich gar nicht, aber er möchte sie nicht. Jetzt habe ich andere im Kopf, aber noch nirgends gefunden. Deine Fragen klingen interessant, mal sehen!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tinka,
      da bin ich ja dann mega gespannt, wie deine Küche und Esszimmer bald aussehen werden! Vielleicht zeigst du sie uns ja!!!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja,

    Deine Küche ist einfach der Wahnsinn! Super hell und so schön eingerichtet :o) Und Dein Wohnzimmer sieht auch sehr sehr einladend aus. Vielen Dank für die Roomtour.

    Liebe Grüße
    sendet Dir
    Silvia

    AntwortenLöschen
  8. WOW! Einfach nur wunderschön und so schlicht <3

    Liebst, Neele von V A N I L L E B R A U S E . C O M

    AntwortenLöschen
  9. Eine absolute Traumküche! Wunderschöne Bilder! :)
    Liebste Grüße,
    Rebecca von http://becciqueeen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Hallo meine liebe Tanja,

    da habe ich doch gleich, nachdem ich deinen Post gelesen habe, mal bei stylefruits vorbeigeschaut.
    Der Artikel ist soo schön geschrieben, ich habe den Text verschlungen :-)

    Da hast du wirklich mit soo vielem Recht. Vor allem Kleinigkeiten können einen Tisch oder auch einen ganzen Raum verändern. Wie du ja weißt liebe ich Schnittblumen und viele Tellichter auch sehr.

    Ich habe gerade auch sehr viel zu tun und kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
    Daher wünsche ich uns beiden einfach mal ein angenehmes Wochenende!

    Ich freue mich ganz bald wieder von dir zu hören.

    Liebe Grüße,
    deine Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Magdalena,
      danke für deine lieben Worte! Ich habe mich sehr darüber gefreut!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  11. Es ist soooo schön clean und schick bei dir!
    Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung. Ich hoffe ich schaffe es, deine Fragen alle zu beantworten. Sind ja doch so einige ;-)))

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines,
      würde mich freuen, wenn du mitmachst!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  12. Ach, du hast wirklich ein absolut gekonntes Deko-Händchen! Nichts ist zu viel und alles sehr ausgesucht und genau an seinem Platz! Ich mag den Style deiner Fotografien sehr und dein persönlicher Einrichtungsstil gefällt mir auch sehr gut! Gerne werde ich bei deinen Fragen bei nächster Gelegenheit mitmachen. Liebste Grüße, Rahel

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Tanja,

    wirklich tolle Bilder. Da ich überhaupt nicht in der Küche zu finden bin (ich hasse kochen und alles was damit zu tun hat) werde ich deine Fragen mal nicht beantworten. Das könnte dann mein Mann besser ;)
    Naja außer wenn es um den Esszimmertisch geht, denn dekorieren ist meine Aufgabe ;)

    Jetzt werde ich aber erst einmal den Artikel lesen. Bin schon gespannt.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Mann kocht leider nicht gerne. Ich hätte auch nix dagegen mich bekochen zu lassen ;-) Aber in der Deko dürfte er mich nicht reinpfuschen.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  14. Hallo Tanja,
    ein sehr schöner und interessanter Eintrag. Hab mir gleich mal deinen Gastartikel durchgelesen. So erfährt man doch immer wieder mehr über die Person hinter dem Blog. Wenn das Wetter mitspielt, versuche ich am Wochenende mal ein paar Fotos zu knipsen und deine Fragen zu beantwortet. Gefällt mir sehr deine Frageaktion?

    Nun wünsche ich dir ein wunderschönes Wiesn-Wochenende?
    Warst du denn schon als Münchnerin.

    Ganz Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss gestehen, wir waren heuer noch gar nicht auf der Wiesn. Vielleicht schaffen wir es am Wochenende.
      Würde mich sehr freuen, wenn du bei der Frageaktion mitmachst!
      Drück dich! Tanja

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      etwas spät, aber ich habe bei deiner Frage Runde noch mitgemacht:
      http://wiesoeigentlichnichtblog.blogspot.de/2015/10/tischdekoration-und-diy-serviettenhalter.html

      Ganz lieben Drücker!
      Heike

      Löschen
  15. Hallo meine Liebe!
    Wie schön wieder bei dir reinzuschauen und es strahlt und glänzt wie gewohnt an allen Ecken! Ich liebe deinen Schimmer und den hellen Glanz jedes Mal aufs Neue! Den Artikel habe ich mir natürlich auch angeschaut und finde es klasse, dass du dort einen Beitrag geschrieben hast! Super! Wirklich!
    Ich komme schon seit einer ganzen Weile nicht mehr regelmäßig zum Bloggen geschweige denn Blogrunden drehen. Das macht mich manchmal echt traurig! Aber die Prioritäten verschieben sich eben hin und wieder auch. Das ist das Leben und der Lauf der Zeit! Grins ! Ich muss schon wieder aufpassen, dass ich nicht gleich wieder anfange darüber zu schreiben und in Gedanken zu versinken...das geht bei mir ganz schnell!
    Hat mich übrigens sehr gefreut, dass du letztens bei mir vorbei gekommen bist!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich lasse dir auch ganz viele liebe Grüße hier und wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!!! Alles Liebe, deine Maxie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja! Deine Fragen find ich interessant und aus dem Stehgreif könnte ich sie dir jetzt alle gleich beantworten! :-) Fürs Posten habe ich allerdings gerade keine Zeit! leider ...

      Löschen
    2. Hey Süße,
      schön, dass du bei mir vorbeischaust, obwohl du viel um die Ohren hast. Ich kenn das nur zu gut. Manchmal muss das Bloggen halt pausieren. Hauptsache, du macht trotzdem noch damit weiter!!!!
      Drück dich! Tanja

      Löschen
  16. Liebe Tanja,

    durch einen anderen Blog bin ich letzte Woche auf deinen Blog gestossen und ich finde ihn richtig richtig toll!!!!!!!

    Ich finde, du zeigst so schöne Bilder und man kann sich einfach super inspirieren lassen :o)

    Besonders deine Beauty-, sowie deine Fashion-Beiträge haben es mir angetan. Ich habe mir gleich mal die Naked Palette mit den schönen Basic Farben gegönnt (ist heute bereits angekommen ;o) ) aber auch die hellen Stiefel haben es mir angetan und ich überlege noch, ob ich sie nicht vielleicht auch bestelle. Die Jacke von JOULE ist auch der Knaller, nur leider nicht mehr zu haben.

    Deine Küche ist toll, ich habe eine ähnliche, also auch weiße Fronten, Buche-Arbeitsplatte, aber etwas kleiner als deine. Ich habe schon viele Kommentare von Freunden bekommen, wie schön unsere Küche ist. Mir ist sie für 4 Personen allerdings zu klein.

    Deine Fragen kann ich gerne beantworten, werde am WE allerdings nicht dazu kommen (Freundinnen-Abend, und zwei Geburtstagsfeiern ;o)

    Ich werde jetzt sicherlich ganz ganz oft bei dir vorbeischauen!!!!

    Toller Blog!!!

    GLG,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      ich habe mich sooo über deine lieben Worte gefreut! Freut mich total, wenn es dir hier gefällt! Ich gucke jetzt mal auf deinen Blog, ob ich dein Küche finde. Hast mich ganz neugierig gemacht! Ganz viel Spaß mit den Mädels und schöne Geburtstagsfeiern! Da hast du ja ganz schön viel vor am Wochenende!
      Ganz viele, liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  17. Liebe Tanja,
    mir gefällt deine Küche sehr. Die Vorratsdosen un der kleine weiße Retro Radio sind ein wahrer Hingucker!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. mensch traumhaft schön
    ich liebe deine Küche einfach so sehr
    ich ziehe demnächst um und hoffe meine wird Ansatzweise so toll und gemütlich aussehen

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Tanja!
    Nachdem ich nicht annähernd so talentiert im Gestalten bin wie du, hoffe ich trotzdem, dass dir meine Antworten ein wenig gefallen:
    1. einheitliches Geschirr mit farblich passenden Zusatz-Teilen zB kleine Schüsserl, Vasen, Servietten, aber nicht zu viel davon
    2. Kochen! Ein bisschen aber auch aus der Notwendigkeit heraus...
    3. Noch nie habe ich eine Ravioli-Form benutzt...zu faul :)
    4. Ca. 9 Leute
    5. Habe keine Stuhlsammlung, daher einheitlich
    6. Tischdeko: Herbstlich rosé und lila, eher sparsam, zusammen mit grau... meist auch mit vielen Kerzen und weißen Kürbissen. Ein bisschen Farbe sollte es schon sein, aber rot hebe ich mir für die Weihnachtszeit auf!
    Ganz liebe Grüße aus Österreich (Wiesn gibt's mittlerweile auch mehrfach bei uns...naja, ein Abklatsch des Originals)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      schön, dass du mitgemacht hast! Tolle Antworten! Rosé und lila Herbstdeko kombiniert mit grau würde mir auch gefallen! Liebe Grüße nach Österreich aus München,
      Tanja

      Löschen
  20. Liebe Tanja,

    eine wunderschöne Küche hast du!
    Sehr einladend, gemütlich, hell und nicht zu "unübersichtlich"... ;)
    Auch deine Esstisch-Deko find ich wundervoll.
    Ich freue mich, dort BabyBoos zu sehen.
    Kürzlich las ich nämlich, dass die total out seien, und das hat mich etwas "verärgert"... ;)
    Ich habe mich übrigens mal an die Beantwortung deiner Fragen gemacht:
    http://mammilade.blogspot.de/2015/09/Herbst-Focaccia-mit-Feigen-und-Pflaumen.html

    Herzliche Grüße und ein tolles Wochenende!
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      wie schön, dass du mitgemacht hast! Deine Antworten gefallen mir sehr! Und Babyboos sind niemals out. ;-)))
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  21. Liebes, Deine Küchenbilder sind ein Traum.
    Ich liebe Deine Küche und bin immer gerne in diesem Raum
    wenn wir Euch besuchen. Dort tauschen wir den wichtigsten Ratsch
    aus bei einem köstlichen Capuccino.
    Die Essecke hast Du diesmal besonders schön gestaltet.
    Die Tafel ist so liebevoll eingedeckt.
    Fühl Dich gedrückt,
    Deine Lina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Süße, in deiner Küche fühle ich mich auch pudelwohl!
      Freue mich schon auf den nächsten Trasch!
      Bussi, Tanja

      Löschen
  22. Liebe
    Dein Blog ist Wunderschön!
    Und in deine Küche habe ich mich sofort verliebt!
    es macht riesigen Spaß deinen Blog anzusehen und es wird nie langweilig.
    Nur schade ist es das ich dir irgendwie nicht folgen kann. Via Google geht das irgendwie nicht.

    Also ich Backe lieber, weil es mir einfach mehr Spaß macht und ich den Geruch viel toller finde.
    Und bei Geschirr bevorzuge ich den bunten Mix! Ich mag es sehr, wenn es zusammen gemixt ist und dann aus Zufall toll aussieht.

    Ich hätte eine frage an dich.. Könntest du dir wenn du zeit und lust hast mal meinen Blog ansehen und mir Tipps geben wie ich ihn verbessern kann? Ich würde mich riesig über deine Meinung freuen und gerne deine Kritik in die Tat umsetzen.
    Ich hoffe ich höre von dir.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Sascha

    http://saschakms.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sascha,
      ich freue mich sehr über deine so netten Worte! Dankeschön!
      Dein Blog sieht schon sehr vielversprechend aus!
      Ich würde es gut finden, wenn du vielleicht noch ein Fotos mit einen kleinen Text über dich z.B. in die Sidebar machst. Deine Bilder gefallen mir sehr. Wenn du noch ein paar Zeilen dazu schreiben würdest werden die Post´s noch spannender. Das Persönliche ist es ja, was jeden Blog ausmacht. Ich denke in dir verbirgt sich auch ein interessante Persönlichkeit. Du bist seit diesem September mit deinem eigenen Blog online. Also noch ganz frisch dabei! Ich wünsche dir viel Spaß beim Bloggen und herzlich Willkommen in der Bloggerwelt!
      Dir auch ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  23. Deine Küche sieht wirklich sehr wohlig und einladend aus, kein Wunder, dass Du gerne diesen Raum nutzt und noch mehr Freude am Kochen und Backen hast. Es stimmt was Du schreibst, sind Räume oder Bereiche gut gestaltet, nutzt man diese auch gerne. Deine Essbereich ist sehr gemütlich, da kann man das Sonntagsfrühstück sicherlich schön ausdehnen.
    Ich habe eine Wohnküche, mit Zugang zum Garten. Auch ich halte mich in meiner Küche sehr gerne auf, denn sie ist das Zentrum des Hauses.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    Ganz herzliche Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cora,
      ich danke dir für deine lieben Worte! Du hast ja ein wahres Traumzuhause! Dort würde ich mich auch sehr wohl fühlen!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  24. Wunderschön die deine... Staun!!!

    meine ist Rétro im 50 Jahre Stil. Schau mal, wenn du magst. Ich habe dich verlinkt.
    http://gartenmalereien.blogspot.ch/2015/09/von-kuchen-und-herbst-dekorationen.html
    herzlicher Gruss Stephanie

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Tanja, ich habs geschafft. Es hat Spass gemacht. Danke
    Vielleicht möchtest du es ja auch bei dir verlinken.
    http://herzenswaerme45.blogspot.co.at/2015/09/herbstgefluster.html
    ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  26. Deine Seite ist einfach nur ein Traum <3

    AntwortenLöschen
  27. ahhhhh die KUCHL war ma natürli liaba als meine,,,,,,ggggg
    ja de meinige is ah schooooo 35 JOHR olt,,,,,

    i hob bei da BARBARA von HERZENSWÄRME gsehn das de bei deiner
    ACTION mit macht,,,,, uiiiiiiii und i dat mi volleeee gfrein WENN i mi ah bei dir verlinkn derfat
    weil i hob genau ah THEMA dazua heit gepostet,;;;
    GUCKST du;;;;; freu,,,, freu,,,,
    und i geh jetzt glei nomal bei DIR BUIDLN schaun,,,,ggggg
    hob no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  28. hi tanja
    deine küche sieht sehr schön aus, wow hoch drei.
    überhaupt bin ich von deinem blog angetan und deshalb bleibe ich.
    lg aus dem kärntnerland
    bussi kuni

    AntwortenLöschen
  29. Wow – die Einrichtung gefällt mir richtig gut! Schön hell, aber trotzdem sehr wohnlich und gemütlich. Bei den hellen Farben kann man mit wenig Aufwand für jede Jahreszeit verschieden dekorieren ;-)

    AntwortenLöschen
  30. Liebe tanja,

    Deine küche ist wirklich ein traum, sie ist so perfekt abgestimmt mit den kleinen deko elementen und zugleich den nützlichen dingen!
    könntest du mir verraten woher du das kleine regal hast wo mehl usw dŕin stehg?

    Viele liebe grüße julia

    AntwortenLöschen
  31. Meine liebe Tanja, ich hab Deine Fragen brav beantwortet und heute frisch verbloggt ;-)
    http://stilreich-dekoart.blogspot.de/2015/10/nachgefragt-von-der-kuche-bis-zum.html
    Ich komm zwar kaum noch zum Bloggen, aber das war wirklich eine rundum gelungene Aktion!!♥

    Deine Küche ist so schön und ich bin jedes Mal aufs Neue von der Helligkeit begeistert! Unglaublich, wie schön das Tageslicht durch das Küchenfenster strahlt!

    Ich wünsche Dir noch einen kuschligen Abend,
    allerliebste Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  32. Hallo liebe Tanja.

    Deine Küche sieht traumhaft aus. Alles harmoniert so schön zusammen. Ich liebe diese helle Farben. Darf ich Dich fragen wo Du die schöne Kaffeemaschine her hast?

    Ganz liebe Grüße

    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Lena!
      Ich habe diese Kaffeemaschine: http://www.amazon.de/DeLonghi-166-CW-Nespresso-Citiz-Kapselmaschine/dp/B0090KFJKM/ref=sr_1_6?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1444462700&sr=1-6&keywords=nespresso
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  33. Du hast eine wirklich wuuuuuunderschöne Kuche =D So schön hell und toll dekoriert, so detailliert, da harmoniert alles miteinander. Wirklich super

    Ganz liebe Grüße
    Zeynep

    AntwortenLöschen