Mit Anti-Aging schön und gesund bleiben

4 Kommentare

Bei Anti-Aging denken wir als erstes an Schönheit und Jugend. Für mich bedeutet es auch die Gesunderhaltung meines Körpers. Beides hängt miteinander zusammen. Heute möchte ich über das Thema Haut reden. Gerade jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht, ist das besonders wichtig. Denn 70 bis 80 Prozent der Hautalterung entstehen durch Umwelteinflüsse, zum Beispiel durch UV-Strahlung und Luftverschmutzung. Nur 20-30 Prozent sind genetisch bestimmt


Was hilft gegen Hautalterung?

Sonnenschutz

Wie wichtig Sonnenschutz ist, ist seit Langem bekannt und wird durch viele Studien bestätigt. Wer bereits eine Tagescreme mit LSF verwendet, braucht kein zusätzliches Produkt und hat den Schutz bereits in seine Morgenroutine integriert. Auch die Lippen müssen vor schädlicher UV-Strahlung bewahrt werden. Die beste Wahl fällt dabei auf ein Produkt mit einem möglichst hohen Lichtschutzfaktor und ohne Paraffine

Tipp: Wer den UV-Schutz vergessen hat und Make-up trägt, kann auch noch nachträglich ein „Over Make-up Sonnenspray“ oder spezielle Mineralpuder mit hohen LSF verwenden. 

Schon gewusst?
Ein natürlicher Sonnenschutz ist Lycopin. Dieses ist in Tomaten stark vertreten. Deswegen nehme ich zwei Wochen vor einem Strandurlaub jeden Tag 1 EL Tomatenmark. Darin ist Lycopin hochkonzentriert enthalten. Aber Achtung, es ersetzt auf keinen Fall das Verwenden eines LSF für die Haut.

Ernährung

Manche Lebensmittel gelten als Anti-Aging-Wunder: Dunkle Beeren, Spinat und grüner Tee etwa enthalten Antioxidantien, die unsere Zellen schützen. Omega-3-Fettsäuren halten die Zellen gesund, indem sie ihnen eine elastische und stabile Form geben – das ist auch an der Haut erkennbar. Insbesondere in Lachs, Hering, Makrele und Sardellen, aber auch Leinsamen, Walnüsse und Hanf enthalten. Proteine helfen Hautschäden zu reparieren. Die hautfreundlichsten Eiweißquellen sind Hühnchen, Pute, Lamm, Eiweiß und vor allem Fisch. Nüsse und Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, etc.) sind wertvolle vegetarische Eiweißquellen.

Viel trinken ist auch wichtig, mindestens 2 Liter am Tag! Bei Wassermangel wird das Gewebe der Haut zu wenig durchblutet, sie trocknet aus und verliert an Elastizität. 

Damit Du lange einen jugendlichen Teint behältst, solltest Du nur in geringen Mengen Alkohol konsumieren und am besten auf Nikotin verzichten. Beides sind Zellgifte und lassen dich schneller alt aussehen.

Schönheitsschlaf

Wer kaum schläft, altert auch schneller. Denn im Schlaf produziert unser Körper die meisten Wachstumshormone, die wir zur Zellerneuerung brauchen. Ein Schlafmangel begünstigt Augenringe und Schwellungen der Augenpartie, verstärkt Falten und den Verlust der Spannkraft der Haut und führt zu einem fahlen und glanzlosen Teint. Um das zu vermeiden, sollte man darauf achten, jede Nacht zwischen sieben und neun Stunden zu schlafen.

Tipp: Seidenkissen
Es nimmt weniger Feuchtigkeit und Kosmetika von Haut und Haar auf, es hilft Reibung zu reduzieren und damit Falten wie auch Haarspliss vorzubeugen.

Hautpflege

Die Pflege der Haut ist ein sehr umfangreiches Thema. Sehr verständlich, ausführlich und informativ gibt es auf der Webseite von Kiels einen Artikel dazu. Unbedingt lesen, wer gerade auf der Suche nach der für sich bestgeeigneten Anti-Aging Hautpflege ist.

Es gibt Substanzen wie Retinoide oder Retinol, die wie wahre Wundermittel bei der Bekämpfung von Hautfalten wirken. Retinoide sind mit dem Retinol verwandte Stoffe. Beide sind sehr nützlich und wirken zum Teil ähnlich oder unterschiedlich auf die Haut. Von Retinol habt ihr mit Sicherheit schon öfter etwas gehört. Streng genommen handelt es sich bei Retinol um Vitamin A1, also eines von mehreren A-Vitaminen. Retinol kann die körpereigene Kollagenbildung anregen und so zu einem straffen Hautbild beitragen. Gleichzeitig wird die Hauterneuerung gefördert, wodurch die Haut frisch und strahlend wirkt.

Retinoide gehören zwar erwiesenermaßen zu den effektivsten Wirkstoffen in Sachen Anti-Aging und Hauterneuerung, aber gerade hier gilt, dass mehr nicht immer gleich besser ist. Die Dosis und die Art der Retinoide sollten sich nach deinem Hauttyp richten!

  

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Sommer. Bleibt gesund!
Alles Liebe, eure Tanja


4 Kommentare

  1. Das mit dem Tomatenmark finde ich ja interessant liebe Tanja,
    das wusste ich nicht.
    Sonnenpflege versuche ich jeden Tag in einer Creme oder im Serum aufzutragen.
    Deine Bilder sind wie immer wunderbar passend und schön.
    Dir einen sonnigen Mai, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      vielen Dank fürs Vorbeischauen. Freue mich über deinen Besuch.
      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Liebe Tanja,
    ich gehe schon lange nicht mehr in die Sonne und benutze stattdessen Selbstbräuner um nicht schneeweiß zu sein. Den Tipp mit dem Tomatenmark finde ich super!
    Liebe Grüße,
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristina,
      dass mit dem Selbstbräuner mache ich am Anfang auch immer, bis ich ein bisschen Farbe bekommen habe. Aber schütze mich immer mit Sonnencreme und werde sogar trotzdem für meine Verhältnisse damit braun.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen