Gesund durchstarten in 2023. Durch mehr Bewegung und Entgiftung fitter werden.

7 Kommentare

Werbung für PANACEO

Gute Vorsätze sind zu jeder Jahreszeit sinnvoll. Aber vielleicht ist ja gerade der Jahreswechsel tatsächlich ein guter Zeitpunkt, um alte Gewohnheiten hinter sich zu lassen und sich neue Ziele zu setzen. Ein sehr zentrales Thema 2023 ist für mich die Gesundheit. Wenn man vermeintlich gesund ist, beschäftigt man sich damit meistens nicht. Es liegt vielleicht an meinem Alter (Mitte 40), dass in meinem Umfeld immer mehr Freunde und Bekannte an kleineren oder größeren Leiden erkranken. Dann wiederum begegne ich Menschen im höheren Alter, die topfit und voller Lebensfreude sind. So möchte ich später auch sein. Deswegen habe ich bereits begonnen, mich noch gesünder zu ernähren und noch mehr Bewegung in meinen Alltag zu integrieren. 

Die Evolution hat uns zu Läufern gemacht

Die natürlichste Form des Menschen ist es zu gehen. Unser Körper ist ein Bewegungs- und kein Sitzapparat. Seit letztem Jahr fahre ich an zwei Tagen in der Woche mit dem Fahrrad in die Arbeit. Wenn es regnet, schneit, oder einfach nur zu kalt ist, dann gehe ich zu Fuß. Das sind insgesamt 5 km hin und zurück. Damit bin ich 1 1/2 Stunden gelaufen und habe meine 10.000 Schritte am Tag geschafft. Das ist gar nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört. Mal Hand aufs Herz, wie lange seid ihr unterwegs, wenn ihr in der Stadt shoppen geht? Nicht jeder hat die Option zu Fuß in die Arbeit zu laufen. Vielleicht parkt ihr weiter weg, oder steigt eine U-Bahn-Station früher aus. Bestimmt findet jeder eine Möglichkeit, so wie ich es an den anderen 5 Tagen in der Woche auch versuche. Beginner sollten ca. 8.000 und Fortgeschrittene mehr als 10.000 Schritte pro Tag gehen. 

Durch das regelmäßige Laufen und Radfahren, habe ich eine gute Kondition erreicht. Während es mir 2022 noch nicht möglich war ohne Pausen zu Joggen, schaffe ich das ohne vorheriges Training jetzt 20 – 30 Minuten am Stück. Wer genau das 3x die Woche macht, hat einen entscheidenden Beitrag für seine Gesundheit geleistet.

Das Immunsystem stärken

Durch die Bewegung an der frischen Luft und mit gesunder Ernährung stärke ich mein Immunsystem. Unser Immunsystem ist wie ein Schutzschild gegen alle möglichen Krankheitserreger, entarteten Zellen und körperfremden Stoffe. Doch durch äußere Einflüsse, Hormonschwankungen, Krankheiten oder massiven Belastungen im Leben wird das Immunsystem geschwächt. Zu den äußeren Einflüssen zählen Schadstoffe aus der Umwelt und der Nahrung mit denen unser Körper konfrontiert wird. 

Der Darm spielt eine entscheidende Rolle bei unserer Gesundheit, da er unsere innere Schutzbarriere des Körpers bildet. Mehr als zwei Drittel aller Abwehrzellen, sind im Darm angesiedelt. Eine Darmentgiftung kann Abhilfe gegen bestimmte umweltbedingte Schadstoffe (Blei, Cadmium, Arsen, Chrom, Nickel und Ammonium) und deren Folgen schaffen. 

Den Darm entgiften

Es gibt zahlreiche Tees und Säfte mit denen man eine Detox-Kur machen kann. Ich faste lieber mit einer gesunden Ernährung und setzte auf eine natürliche Darmentgiftung mit PANACEO PMA-Zeolith. PMA-Zeolith-Klinoptilolith ist ein Mineral mit einem vulkanischen Ursprung, welches zu den bedeutendsten Naturmaterialien auf der Erde gehört. Es ist vielen gar nicht bekannt, dabei hat es eine einzigartige Wirkung: es ist äußerst bindungsfähig und kann somit im Magen-Darm-Trakt andere Stoffe problemlos an sich binden und abtransportieren, abgeben oder auch austauschen. So kann es auch bei Einnahme gleichzeitig an den Körper wichtige Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium, Natrium und Kalium in Spuren abgeben.

Zeolith ist aber nicht gleich Zeolith. Auf dem weltweiten Marktplatz werden zahlreiche Produkte in den verschiedensten Zusammensetzungen und für die unterschiedlichsten Bereiche zum Kauf angeboten. Leider aber zum Nachteil der Unwissenden, denn nicht immer hält es einem Qualitätsvergleich stand. Deswegen empfehle ich das Original: PANACEO BASIC-DETOX PLUS


So wirkt PANACEO BASIC-DETOX PLUS

Es bindet selektiv umweltbedingte Schadstoffe (Blei, Cadmium, Arsen, Chrom, Nickel und Ammonium) wie ein Schwamm im Darmtrakt, leitet diese über den Stuhl aus und schützt so das körpereigene Immunsystem und fördert die Regeneration einer geschädigten Darmwand (Leaky-Gut). Außerdem unterstützt es den Knochenstoffwechsel (Osteoporose), hilft bei der Senkung von Leberwerten und bei Reizdarm. Mehr Infos dazu findet ihr auf der Webseite von PANACEO.

PANACEO BASIC-DETOX PLUS gibt es in unterschiedlicher Darreichungsform.

Ich habe mir die Kapseln bestellt, die sind praktisch für unterwegs und da ich aktuell durchsichtige Zahnschienen trage, fällt mir das Einnehmen damit leichter. Es gibt PANACEO auch als Pulver, welches den Vorteil hat, dass die Entgiftung bereits ab der Mundhöhle beginnt. Dabei handelt es sich um ein natürliches zertifiziertes Medizinprodukt, frei von chemischen Zusatzstoffen mit sehr guter Verträglichkeit. 

Demnächst beginne ich meine 8-Wochen DETOX Kur mit PANACEO. Gerne nehme ich euch mit und teile in der Zeit ein paar gesunde Rezepte, Tipps zum Fasten und berichte euch von meinen Erfahrungen.

Wer von euch fastet auch? Mit meinem Code: FASTEN36 bekommt ihr 10% auf das gesamte Sortiment von PANACEO (außer reduzierter Ware). Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche! Liebe Grüße, Tanja


 


7 Kommentare

  1. Liebe Tanja.

    Gute Vorsätze fange ich immer sofort an und warte nicht bis Silvester. Jeder Tag ist für mich ein Tag der Chancen. Erstaunlicherweise erreiche ich alles was ich mir vornehme, denn ich entscheide ohne Druck Silvester/Neujahr als Termin. Nur Taten bringen Erfolg.
    Gerade wenn man gesund ist, sollte man sich damit beschäftigen, denn die Gesundheit ist das größte Reichtum was wir Menschen haben. Der gesunde weißt nicht wie reiß er/sie ist. Für mich ist die Gesundheit schon immer Priorität Nr. 1
    Mitte 40 ist kein Alter, sondern nur eine Zahl. Man sollte sich nicht durch eine Zahl definieren. Du siehst gut aus und strahlst viel Freude aus. Mit gesunde Ernährung und Bewegegung ist schon viel getan.
    Ich gehe jeden 2. Tag zwei bis drei Stunden Spazieren, 3X die Woche Ausdauer und Krafttraining und im Anschluss Dehnübungen. Yoga oder Pilates mache ich auch gerne, wenn ich nur eine Stunde unterwegs war. Koche täglich für mich selbst und genieße mich selbst. :-)
    Der Körper leistet eine Menge und bin dankbar dafür. Deshalb behandle ich ihn wie ein Schatz: Wunderwerk Körper.
    Detox macht der Körper selbst, wenn man zwischen Abendessen und Frühstück eine 12 bis 16 stündige Fastenzeit gönnt. Das reduziert nicht nur Entzündungsreaktionen, es stabilisiert auch die Nüchterninsulinwert - ein weiterer wichtiger Faktor, besonders bei der Vorbeugung von Alzheimer.
    Also (frische) Lebensmitteln haben alles was der Körper benötigt und nicht selbst herstellen kann.
    Danke für dein Beitrag und bleib so wie du bist.

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      danke für deinen ausführlichen und interessanten Kommentar! Jetzt durfte ich auch mal wieder mehr etwas über dich erfahren. Du lebst wirklich ausgesprochen gesund und machst alles richtig! Super!
      Ich wünsche dir schon mal einen schönen Start ins Wochenende!
      Ganz viele liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Liebe Tanja,

    sorry, habe mich vertippt im Satz und korregiere das Wort: Der gesunde weißt nicht wie "Reich" er/sie ist.

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
  3. Glück gehabt! Danke für diesen Beitrag.

    Die Gesundheit ist wichtig und ohne läuft gar nichts.

    Herzliche Grüße

    Frau Diphold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Diphold,
      schön, dass Sie wieder bei mir vorbeischauen!
      Liebe Grüße zurück,
      Tanja

      Löschen
  4. Die Gesundheit ist wirklich sehr wertvoll, liebe Tanja. Deine Einstellung motiviert mich und schön, dass du immer so wertvolle Tipps parat hast. Ich bin auf deine Erfahrung gespannt. Komme gut ins Wochenende. Herzliche Grüße. Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Cora!
      Es freut mich sehr, dass ich dich motivieren konnte.
      Viele liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen