Rezept Grillgemüse-Sandwich

4 Kommentare

Ich liebe einfache Rezepte die schnell gehen und allen schmecken. Das Gemüse erinnert nach dem Grillen im Ofen, ein bisschen an Antipasti und besticht durch die Röstaromen. Unverzichtbar die köstliche Avocadocreme, die den Geschmack noch richtig abrundet.

Sandwich mit Avocadocreme und Grillgemüse

(für 2-3 Sandwiches, je nach Größe des Brotes)

Zutaten:

1 großes Ciabatta
1/2 Aubergine
1/2 Zucchini
1 Avocado
1 Limette
2 Knoblauchzehen
eine Hand voll Rucola
etwas Olivenöl
ein paar Zweige Thymian
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

Ofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Ciabatta in drei Stücke schneiden und halbieren. Diese im vorgeheizten Ofen 3-4 Minuten gold-braun rösten.

Gemüse waschen und trocknen. Auberginen und Zucchini in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Scheiben gut Salzen und den Saft einer halben Limette darüber träufeln. Etwas Olivenöl und abgezupfte Thymian-Blättchen darüber verteilen. Das Gemüse nun für 20 Minuten mit eingeschalteten Obergrill in den Ofen.

In der Zwischenzeit 1 1/2 Knoblauchzehen klein hacken. Für die letzten fünf Minuten Backzeit den Knoblauch auf dem Gemüse verteilen und etwas rösten lassen.

Den Rucola verlesen, waschen und am besten mit einer Salatschleuder trocken.

Für die Avocadocreme: die Avocados halbieren, den Kern entfernen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale heben. Dieses mit einer Gabel auf einem Teller zerdrücken, mit Salz, Limettensaft und einer halben gepesssten Knoblauchzehe abschmecken.

Die Ciabattascheiben mit Avocadocreme bestreichen und mit dem Grillgemüse belegen. Zum Schluß mit Rucola garnieren und das Sandwich zusammenklappen.


Guten Appetit! Und lasst mich gerne wissen, wie es euch geschmeckt hat. Ich freue mich wie immer über euer Feedback.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!
Eure Tanja



4 Kommentare

  1. Liebe Tanja,

    ich bevorzuge Antipasti ohne Brot da ich kein Brotesser bin. Gemüse aller Art wie Edamme, mag ich sehr gern. Öfter mache ich Antipasti mit mindestens neun Gemüsesorten.

    Wünsche dir auch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Caseha,
      ich liebe Brot. Esse aber trotzdem nicht zu viel davon und meistens Vollkornbrot. Das Gemüse auf dem Sanwich ist kein richtiges Antipasti, weil es gebacken ist und kaum Öl enthält. Viel gesünder und auch wahnsinnig lecker! Hast du das schon mal im Backofen probiert?
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  2. Liebe Tanja,

    ja habe ich auch aber ist mit zu trocken. Das Öl hat gesunde Eigenschaften da sie gesunde Fette enthalten. Olivenöl ist gesund und das Herz freut sich auch darüber.Spanische und italienische Küche ist bekannt für die gesunde Ernährung.
    Ich bin damit aufgewachsen.
    Meine Freundin arbeitet im Labor und untersucht die Lebensmitteln.Sie ist oft geschockt bei Untersuchungen.
    Erschreckend ist, dass es in vielen Brotsorten ein Zusatzstoff steckt der sehr bedenklich ist. Auch bei Säfte und Brause mit Geschmack. Es handelt sich um ein Desinfektionsmittel bei der Brause mit Geschmack. Unfassbar oder? Viele Menschen trinken das Zeug und merken nicht wie sie sich schaden. Gleiches gilt auch das Pesto im Glas. Dort enthält es nur zwei Blätter Basilikum im Glücksfall. Eigentlich wird Petersielie und Zusatzstoff Basilikum in Tropfenform gemischt. Das hat nichts mit Pesto zu tun. Deshalb mache ich alles selber. Das bin ich mir wert.

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Aurelia Cashea,
    dass ist echt schlimm! Wir kaufen unser Brot nur beim Bio Bäcker! Oder wenn ich Zeit habe backe ich auch selber. Öl ist zwar gesund, aber wenn ich zuviel davon esse, nehme ich schon zu... Deswegen ist mir die fettarme Antipastivariante lieber. Ich habe schon ein neues Rezept, was ich bald posten möchte. Das wird dir bestimmt gefallen.
    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche!
    Deine Tanja

    AntwortenLöschen