Sonntag, 19. Oktober 2014

Ein goldener Oktober



Nachdem der Sommer hier in Deutschland weniger berauschend war, genießen wir den traumhaften Herbst jetzt um so mehr! Natürlich regnet es ab und an, aber überwiegend sind die Temperaturen herrlich mild.


Bald kommen die kalten Tage, an denen man sich mit heißen Tee, eingehüllt in eine warme Decke, am liebsten Daheim auf der Couch verkriechen möchte. Deswegen nutzen wir jeden Sonnenstrahl um die Zeit draußen zu verbringen.






Wandern, picknicken und die Natur entdecken! 

Dabei hat mein Kleiner große Freude daran. Und mir macht es besonders Spaß die schönen Momente mit der Kamera einzufangen und Deko für zu Hause zu sammeln. Der Herbst hat so vieles zu bieten: Kürbisse, Kastanien, Zapfen, Nüsse, Hagebutten, Zweige, etc. Daraus kann man tolle Sachen basteln oder einfach nur damit die Wohnung schön dekorieren.









Und nach so einem Ausflug hat man viel Sonne, frische Luft und Energie getankt!

Was gibt es besseres, um sein Immunsystem winterfit zu machen. Denn Tageslicht (es muss nicht Sonne sein), frische Luft, Bewegung, gesunde Ernährung und viel Schlaf halten einen gesund und munter. 

So, dass war das Wort zum Sonntag ;-)




Gibt es an dieser Stelle den ein oder anderen, der über die zahlreichen Begegnungen mit diesen Tieren verwundert ist?

Ja hier in Bayern sind die ganz zahm! Sie lassen sich gerne streicheln und fotografieren. 

Nein, "natürlich" nicht! Leider sind wohl bis auf das Schweinchen alle in ihrer natürlichen Umgebung sehr scheu und lassen niemanden in ihre Nähe.


Mein Vater wohnt ja in den Bergen und ich habe da nur selten wilde Tiere zu Gesicht bekommen. Wenn z.B. ein Fuchs in freier Laufbahn nicht Menschenscheu ist, dann ist absolute Vorsicht geboten. Dann hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit Tollwut! Also ja nicht anfassen!


Und den Wölfen aus dem ersten Bild möchte ich auch nicht ohne Zaun begegnen! 

Ich war ganz überrascht, dass eine Spiegelreflex-Kamera den Vordergrund (in diesem Fall den Maschendrahtzaun) so unscharf macht, das man ihn gar nicht mehr auf dem Foto sehen kann. Cool, oder? Habt ihr das gewusst?



Diese Aufnahmen sind alle im Wildpark Poing entstanden!

Er hat 570.000 Quadratmeter, auf denen die Wildtiere in naturnaher Gestaltung des
natürlichen Lebensraum, fast wie in freier Wildbahn leben können.

Hirsche, Schafe, Ziegen, Schweine, Wildschweine, Wölfe, Bären, Luchse, Biber, Fischbecken, Vogelvolieren und noch vieles mehr bekommt man hier zu sehen. Außerdem gibt es eine wirklich tolle Greifvogelflugvorführung, einen riesigen Abenteuerspielplatz und einen großen (ich nenne es mal) Biergarten.


Ich war schon als kleines Mädchen dort und finde es auch heute immer noch faszinierend und empfehlenswert! Vielleicht wäre da ja auch mal ein Ausflugsziel für euch.


Ich wünsche Euch lieben noch einen wunderschönen und entspannten Sonntag!

Sonnige Grüße, eure Tanja


Hier ein wenig Musik zum Relaxen für euch!






Urheberrecht: Ich weise darauf hin, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind und 

nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.

Kommentare:

  1. Ich wünsche dir herrliche Herbsttage!
    Liebste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Haha, das vorletzte Bild ist cool, beide von hinten. ;-) lg Lena

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, Deine Fotoaufnahmen sind allesamt fantastisch! Ich bin ganz beeindruckt. Tolle Lichtverhältnisse, es sieht aus wie in einem Zauberwald. ★☆★

    Einen schönen Sonntag wünscht Dir Anfrieda

    AntwortenLöschen
  4. Superschöne Fotos & ein Ausflug nach meinem Geschmack!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  5. WOW, ganz großes Kompliment! Ich hab erst gedacht, die Bilder wären aus dem Netz. Super schöne Aufnahmen!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja,wunderschön sind deine Bilder.Die Aufnahmen sehen wirklich nicht aus,als wäre das ganze hinter einen Zaun.Ich habe mich beim 1.Bild wirklich erschrocken,und dachte mir um Gottes Willen die Tanja wird ja wohl das nicht selber fotografiert haben..zu gefährlich sieht das aus,wenn gleich die Wölfe friedlich schlafen.Die Bilder sind wirklich Klasse!
    Ja der Herbst meint es gut mit uns,ich bin auch sehr froh darüber,weil ich den Herbst sehr mag.
    Lg.Edith.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Tanja, so stell ich mir einen schönen herbstlichen Nachmittag vor, danach gemütlich in einem Cafe etwas Warmes trinken.... sehr schön! Bei uns färbt sich das Laub noch gar nicht bunt....weiß gar nicht was da los ist....ich warte auf die "goldenen Blätter". Alles sehr spät dies Jahr. Bei 24 Grad werden wir heute Mittag noch einmal grillen.
    Herzliche Grüße Maja. Wie immer Traumfotos!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja,
    das präsentierst Du ja einen Oktober wie aus dem Bilderbuch. Sooo schöne Aufnahmen bei traumhaftem Herbstwetter! Da würde mal am liebsten mitspazieren und entdecken, was man auf der Erkundungstour so alles an herbstlichen Schätzen findet :-)

    Sonnige Sonntagsgrüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tanja! Die Entfernung von Hamburg...! Gott sei Dank haben wir hier auch einen tollen Wildpark "Schwarze Berge". Daneben liegt ein Freiluftmuseum, dass wir sehr regelmäßig besuchen. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene immer wieder ein tolles Erlebnis. Deine Bilder sind wunderschön! Goldener Oktober, das ist mein Monat. Geburtstag, du verstehst! ;-)) Schönen Sonntag und lieber Gruß
    Anne

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Aufnahmen und toller Ausflug auf den du uns da mitgenommen hast.
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  11. Wir waren im Frühjahr im bayrischen Wald und es hat uns super gefallen!
    Deine Aufnahmen sind einfach irrsinnig schön! Das milde Licht, dieser Moment...man könnte tatsächlich denken es sei in freier Wildbahn aufgenommen.
    Herzliche Grüsse
    Carmen

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Fotos!! Richtig märchenhaft sehen sie aus, fehlt eigentlich nur noch Rotkäppchen. Ich mag den Herbst (ach eigentlich mag ich alle Jahreszeiten), vor allem, wenn er so traumhaft ist, wie dieser!
    Ich wünsche einen ebenso märchenhaften Sonntag!
    Lg Haydee

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Liebe Tanja,
    Wahnsinnig tolle Fotos, die Stimmung durch das goldene Licht und durch die Wärme - wirklich fantastisch.

    Alles Liebe und einen tollen Sonntag
    sophiekunterbunt.de

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Tanja,
    das sind super Aufnahmen geworden und macht richtig Lust mal wieder einen Wildpark zu besuchen - bietet sich in diesem wunderschönen Herbst ja geradezu an...

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tanja
    Ach, ich liebe den Herbst ganz besonders und deine unglaublichen, zauberhaften Aufnahmen gefallen mir unheimlich gut. Wieder einmal ein wunderschöner Post!!!
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag...
    Liebe Grüsse, Franziska

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Tanja,

    ich habe deinen Blog erst gestern entdeckt und ich bin fasziniert. Du hast mich mit deinen Texten und deinen Fotos voll gekriegt. Auch diese Bilder hier sind wieder wunderschön!

    Hast du dir das Fotografieren komplett selbst beigebracht oder hast du mal einen Kurs gemacht?

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,
      wie heißt es so schön ;-) "Übung macht den Meister"
      Ich fotografiere seit über 10 Jahren. Ich habe mir alles selber beigebracht und war nie in einem Kurs. Ich finde aber Fotokurse an sich nicht schlecht und hatte immer wieder überlegt mal einen zu besuchen. Auch heute noch. Man lernt ja nie aus ;-)
      Ganz liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  17. Liebe Tanja,
    da hast du wieder zauberhafte Fotos gemacht!
    Das Bild mit den Wolfen sieht aus wie im Märchenwald.
    Und danke für deinen Tipp. Ich wusste nicht das die Spiegelrelex den Zaun unsichtbar macht.

    Einen schönen Sonntag für dich und herzliche Grüße
    Nico

    AntwortenLöschen
  18. Hallo meine liebe Tanja, dein goldener Oktober ist so wunderschön grün!Das sind klasse Naturbilder und ich kann mir vorstellen, wie es für euch gewesen sein muss. Der kleine Mann hat sicherlich wahnsinnig große Augen gemacht oder? Genieße deinen Sonntag, lass es dir gut gehen! Drück dich, deine Maxie

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Tanja,
    einen tollen Ausflug habt Ihr da gemacht.
    Und das mit Kamera und Zaun habe ich nicht gewusst.
    Die Bilder sind super schön geworden.
    Habe mich wie auf einem Spaziergang durch den Märchenwald
    gefühlt. Danke.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. Wow, sind das wunderschöne Bilder. ♥
    Der Herbst zeigt sich zurzeit von seiner besten Seite. Da können wir nicht meckern ;-)
    Wir werden nachher auch noch einen Spaziergang unternehmen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Tanja, so tolle Aufnahmen - auch ich habe mich sehr über die vielen Tiere, die euch den Weg kreuzten, gewundert, aber die Aufklärung kam ja :-)
    Ich mag Spaziergänge durch den herbstlichen Wald sehr - besonders den vom Sonnenlicht durchfluteten.
    Da wir heute wunderbaren Sonnenschein haben, werden wir bestimmt noch mal zum Spaziergang aufbrechen.
    Habt einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße, Corina ☆

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Corina,
      seid ihr wieder zurück! Habe mich sehr über deine Bilder gefreut!
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Herzliche Grüße!
      Tanja

      Löschen
  22. Liebe Tanja,
    dein Wort zum Sonntag ist aber absolut richtig ;)
    Deine Bilder aus dem Naturpark sind ein Traum.
    Ich habe mich schon gewundert das du so im
    Wald eine Eule fotografieren kannst ;)
    Einen schönwen Sonntag
    wünscht dir
    Lia

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Tanja,
    traumhafte Bilder vom goldenen Oktober!
    Ich werde gleich wieder in den Garten gehen.
    Das Wetter ist wirklich eine Wucht.
    LG Sylke

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Tanja,
    ich fand dein Wort zum Sonntag auch sehr schön und so tolle schöner Bilder.
    Ja frische Luft und gutes gesundes Essen, dann geht es uns gut. Danke für den schönenPost ich geh jetzt spazieren.
    Die Sonne scheint und es ist wunderschön.
    Liebste grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  25. Das ist ja Mal ein richtig schöner Wildpark, da würde ich auch gerne Mal durchlaufen und den schönen Herbst genießen,...doch leider ist der Weg (6 Stunden mit dem Auto) dann doch ein wenig weit. Aber vielen Dank fürs zeigen, vielleicht ist man irgendwann durch Zufall in der Nähe.
    Liebste Grüße

    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  26. soooooo schöne fotos!!! mein favorit ist das erste... so stimmungsvoll!
    herbstherzliche grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  27. Ich liebe deine Fotos! Und den Herbst :)
    Auf jeden Fall bin ich jetzt neugierig auf deinen Blog geworden und werde ein bisschen weiter stöbern.
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  28. Wow die Fotos vom Wildpark sind traumhaft...märchenhaft..wunderschön..wir waren vor ein paar Wochen da..leider mit nicht so einem wundervollen Wetter...wow..bin ganz begeistert von der Stimmung...lg emma

    AntwortenLöschen
  29. Hallo du, deine Fotos sind ja mal richtig genial!!! Wow!
    Ich habe auch das Gefühl dass sich der Herbst für den Sommer entschuldigt!

    Ganz liebe Sonntagsgrüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Tanja!
    So ein Besuch im Wildpark liebe ich auch immer sehr. Wir haben einen kleinen ganz in der Nähe, da gehen wir auch oft spazieren. Die Rehe liebe ich ganz besonders, wer kann diesen Augen wiederstehen?
    Deine Fotos sind wunderschön. Besser könnte man den goldenen Herbst nicht einfangen.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Tanja, das sind ganz entzückende Fotos! Wie im Märchen!

    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  32. Aus Mangel an Zeit, nur ganz kurz: soooo schöne Fotos, bin ganz verliebt und muss nun unbedingt fragen, was für ein Objektiv du verwendet hast...nun ja, das Objektiv allein, macht nicht das Foto, muss wohl an meiner Technik noch ein bisschen pfeilen;)
    Liebe Grüße und bis bald
    Meli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Meli,
      ich glaube das war mehr Photoshop als Objektiv ;-)
      Ich habe aber dieses hier für die Aufnahmen benutzt: Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD
      Ganz lieben Gruß,
      Tanja

      Löschen
  33. Liebe Tanja,
    sind das hammermäßige Bilder vor allen das erste mit den Wölfen beeindruckt mich sehr, ich dachte im ersten Moment wirklich du wärst voll unter die Wölfe gegangen, ne aber das hätte ich mich auch nicht getraut, aber toll man merkt wirklich nichts von einem Zaun, ganz wundervolle Stimmungen, und tolle Tieraufnahmen.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  34. Oh wow, das sind tolle Fotos. Ich bin jetzt auch Leserin deines tollen Blogs geworden, da ich deine Posts super finde. Wenn du magst schau gern mal bei mir vorbei, ich würde mich freuen. Lg Petra
    www.papierundtintenwelten.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Tanja,
    das sind ja zauberhafte Bilder! Man kommt sich vor, wie im Märchenwald! Habe sie mir im Verlauf des Tages schon mehrfach ansehen müssen. Besonders von dem ersten Foto bin ich absolut beeindruckt! Dermaßen schön...würde ich mir glatt einrahmen und an die Wand hängen!!!
    Vielen lieben Dank für diese schönen Impressionen!
    Liebe Grüße von Julia

    AntwortenLöschen
  36. Das sind aber tolle Aufnahmen, Tanja! Bin total begeistert!
    So ein Park ist für Klein und Groß ganz besonders. Fast märchenhaft, ganz toll!

    Alles Liebe

    Dagi

    AntwortenLöschen
  37. I love it :- )

    beautiful!
    ich denke, die Kamera hat sich gelohnt :- )
    richtig tolle Fotos. liebe tanja, ich vermisse dich!
    :- ) deine stephie

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Tanja, ganz wundervolle Bilder :) Ich war auch total überrascht und dachte erst, wie hat sie das nur gemacht mit all den Tieren. Das erste Bild ist so toll ....das Licht , die schlafenden Wölfe,....irgendwie mystisch :) Super! LG Susie

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Tanja,
    Wahnsinn! Die Fotos sind der absolute Hammer!!!
    Vor allem das Fuchsbild ist ja wohl ein Traum :-)
    Ganz liebe Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen
  40. Oh was für traumhafte Bilder! Wie aus dem Märchenbuch! <3
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  41. Ein gutes Ausflugsziel, da nehm ich mal mein Patenkind hin, die freut sich sicherlich über so etwas, denn den Zoo liebt sie auch.
    Deine Bilder laden zum Träumen ein!

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Tanja,
    gerade setzt hier bei uns starker Regen ein aber ich genieße diese wunderbaren Bilder von dir. Das Wolffoto finde ich auch genial! Bin fasziniert von diesen Tieren und gleichzeitig gruselt es mich!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  43. Hallo du liebe,
    ich bin total hin und weg von deinen Traumbildern <3
    Ist ja ein tolles Ausflugsziel, das muss ich mir merken. Danke!
    Glg Andy

    AntwortenLöschen
  44. Das sind soo schöne Bilder, die du gemacht hast. Einfach traumhaft. :)

    Liebe Grüße aus Hamburg!
    Lena

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Tanja,
    ich dachte mir letzte Woche auch, dass wir mal wieder nach Poing fahren sollten, ich finde es dort nämlich nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene sehr interessant. Und bei Deine tollen Bildern hoffe ich sehr, dass das Wetter bis zum Wochenende noch so toll bleibt, dann fahren wir nämlich einfach auch hin.
    Ganz liebe Grüße & hoffentlich bis bald mal,
    Karin

    AntwortenLöschen
  46. Wow, das schaut ja aus wie im Märchen, als würde gleich Rotkäppchen um die Ecke kommen... Wahnsinnig schöne Bilder! <3

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Tanja,

    ich musste bei dem Bild mit dem Wolf 2 x hinschauen, was da liegt. Soooo wunderschöne Bilder.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen