Mittwoch, 17. September 2014

In den kleinen Freuden liegt das Glück!

Das Streben nach Glück und Zufriedenheit ist wohl den meisten von uns nicht fremd. Der ein oder andere jagt regelrecht dem Glück hinterher und läuft manches Mal leider daran vorbei. 

Dazu ein passende Weisheit von Anthony de Mello:


„Das Glück ist ein Schmetterling“, sagte der Meister.

„Jag ihm nach und er entwischt dir. 
Setz dich hin, und er lässt sich auf deiner Schulter nieder.“

Der Schüler war neugierig:

„Was soll ich also tun, um das Glück zu erlangen?“

Des Meisters Antwort: „Hör auf, hinter ihm herzujagen.“


„Aber es muss ja was geben, was ich tun kann?“


„Du könntest versuchen, dich ruhig hinzusetzen, wenn du es wagst.“





Die Aussage "sich ruhig hinzusetzten" heißt nicht, nichts tun. Vielmehr ist damit gemeint, dass sich das große Glück nicht erzwingen lässt und es oftmals die vielen kleinen Dinge sind, die in der Summe das große Glück bedeuten.

Ein sehr gutes Buch, was ich euch heute zu diesem Thema ans Herz legen möchte heißt:

Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei: Ein Umdenkbuch
Es ist z.B. hier erhältlich.

Für mich beginnt ein guter Tag mit einen wertvollen Frühstück und einen Lächeln!

An dieser Stelle habe ich noch ein passendes Zitat für euch. Diesmal von Cicero:
"Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen." 

Ein Kind lacht bis zu 400 Mal am Tag, weil es in der Natur des Kindes liegt, fröhlich zu sein. Je älter wir werden, umso mehr gehen unser Lachen und unsere positive Lebenseinstellung oftmals verloren. Dafür gibt es viele Gründe: Schicksalsschläge, Krankheiten, Verantwortung, Leistungsdruck, Stress, Unsicherheit, sowie die großen und kleinen Probleme des Alltags...




Dabei hat Lachen hat so viel positive Wirkungen! 

Lachen verbindet, Lachen ist ansteckend, Lachen befreit, Lachen bringt Spaß, Lachen mindert Schmerzen, Lachen baut Stress ab, Lachen bringt Lebensfreude, Lachen setzt Glückshormone frei, Lachen stärkt das Immunsystem, Lachen fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden! Deswegen beginnt, auch wenn es manchmal schwerfällt, den Morgen doch gleich mal mit einem Lächeln!




Ebenso ein gutes, gesundes Frühstück ist wichtig für einen guten Start in den Tag!
Ich habe morgens eigentlich nie Hunger. Trotzdem stehe ich immer eine halbe Stunde früher auf, um mir in Ruhe meine Früchte ins Müsli zu schnippeln. Den nach dem Schlaf ist das Frühstück eine wichtige Energiequelle, die der Körper braucht, um Leistung zu erbringen. Menschen, die morgens frühstücken, fühlen sich nachweislich geistig und körperlich leistungsfähiger, als Nicht-Frühstücker.



Solch ein Frühstück versorgt den Organismus mit guten Kohlenhydraten, die den Blutzucker nur langsam ansteigen lassen und dadurch dem Körper langfristig Energie bereitstellen. Außerdem steckt in Getreide und Obst eine solide Portion gesunder Ballaststoffe. So bin ich lange satt und genießbar! Denn ganz ehrlich, wenn ich meinen Unterzucker bekomme, ist mit mir nicht zu spaßen ;-)





Auch sich ab und an eine schöne Kleinigkeit zu gönnen macht glücklich.

Wie findet ihr meine neuen Schmuckstücke? Nein, nicht die Uhr und auch nicht das Armband. Ich meine die weißen Becher mit den goldenen Geweihen. Sind die nicht wahnsinnig schön!!! Außer bei La Maison habe ich sie noch nirgendwo gesehen. Jetzt weiß ich auch schon genau, in welche Richtung meine Winterdekoration dieses Jahr gehen wird!


Und nachdem mir die Weihnachtsdekoration im Kopf herumschwirrte, bin ich sofort zu meiner Lieblingsgärtnerei gedüst, weil ich dort letztens wunderschöne Hirschgeweihe entdeckt hatte.

Als ich dort ankam bemerkte ich erst, dass sie gar nicht ausgezeichnet waren. Ich ging an die Kasse und fragte was sie denn kosten. Ich rechnete mit einem stolzen Betrag von ca. 30 Euro das Stück. Im Internet kosten sie sogar bis zu 50 Euro. 


Dann sagte die Dame, die sind unverkäuflich!


Mädels, in solchen Situationen NIE aufgeben!

Nicht schweigen ist Gold! Nur wer wagt gewinnt!

Also lächeln und einfach noch einmal nachhaken! 

Ich erzählte ihr, dass ich schon mal da war und extra wegen den Abwurfstangen noch einmal hier her gekommen bin.

Darauf hin ging sie zu ihrer Chefin und fragte noch mal nach. Und siehe da, ich bekam die Stangen auch noch zum Schnäppchenpreis von 8,50 Euro das Stück!!!




Wie findet ihr meine Trophäe? Sie wird bestimmt noch einen tollen Platz in der Weihnachtsdekoration finden!





Habt ihr auch schon ein paar Baby Boos? Ich habe sie bei Station 88 bestellt, da sie in der Stadt gar nicht so leicht zu bekommen sind.







Neben meiner Trophäe hat mir ein Lächeln noch zwei weitere Glücksmomente beschert, die ich euch gerne erzählen möchte: 


Bei unserem Rewe gibt es jetzt ein Sushitheke mit frisch gemachten Sushi! Als ich einmal gegen acht Uhr, kurz vor Ladenschluss welches holen wollte, war die Kühltheke leer. Dann frage ich freundlich lächelnd, den Herrn dahinter, ob er denn noch Sushi für mich machen würde. Er hat mir nicht nur das gewünschte Sushi gerollt, sondern noch ein paar Sushi dazu geschenkt und mir obendrauf noch einen großen Rabatt gegeben ;-)


Und drittens hat mir ein Lächeln noch eine extra Portion Parmesan gratis bei Vapiano beschert. Ich weiß, das ist total banal, unwichtig und interessiert keinen. Aber mir hat es eben den Tag versüßt! Und wenn man solche Kleinigkeiten genießen kann, macht es in der Summe einfach glücklicher!



Ich wünsche euch Lieben noch eine wunderschöne Woche mit vielen Glücksmomenten!

Eure Tanja



Bezugsquellen:

Porzellan Becher Elchgeweih/Gold: La Maison
Porzellan Becher Hirschgeweih/Gold: La Maison
Tine K. Home Facetten-Teelichter Metallic: hier und hier
Tine K. Vase schwarz: Geliebtes Zuhause
Vase weiß: Flohmarkt
Tablett Milky Grey: Geliebtes Zuhause
Schale silbern, Hirschköpfe: Frankonia
Baby Boos: Station 88
Müslischale und Hirschgeweih: Gärtnerei
Wickelarmband: Villa Smilla
Pullover: Zara
Hose aus Baumwoll-Samt: Marco Polo


Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind 

und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.

Kommentare:

  1. Guten Morgen! Wunderschön ist Deine Deko! Einen schönen Tag noch und ein Gruss aus der Schweiz.

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Glückspost!
    Und deine Deko ist auch ganz wunderbar, insbesondere das Geweih!

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja,
    jetzt lächle ich mal - was für ein schöner, positiver Post! Und von Deiner Deko bin ich begeistert - obwohl Du uns verschwiegen hast, was das Geweih nun im Endeffekt gekostet hat .... ;-)
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Mella

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mella,
    ich lächle dank dir auch gerade! Das Geweih hat 8,50 Euro gekostet. Steht aber oben im Text!
    Hab einen schönen Tag! Alles Liebe,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      ach, was habe ich da wieder gelesen. ....Aber ich glaube das Wort "Stangen" hat mich irritiert, ich dachte, Du hättest zusätzlich noch irgendwelche Stangen (Vorhangstangen z.B.) benötigt und diese für 8,50 Euro bekommen.........:-)
      Ich danke Dir für Deine liebe Antwort und Deine Geduld mit mir!
      Herzliche Grüße,
      Mella

      Löschen
  5. Liebe Tanja,
    wie klasse, daß Du das Geweih für solch einen Schnäppchenpreis bekommen hast! :D
    Deine Herbstdeko mit den BabyBoos sieht wundervoll aus!
    Sonnige Grüße,
    scrapkat

    AntwortenLöschen
  6. Eine tolle Deko! Und tolle Worte zum Thema Glück! Ich selber kann auch kleine Glücksmomente sehr gut genießen wie z.B. wenn mir mein Freund eine Tasse Tee macht, einen Regenbogen sehe etc. Und das macht in der Summe wirklich glücklich und zufrieden. lg Lena

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja
    Ein schöner Post der zum Innehalten einlädt. Ja das ist halt so eine Sache mit dem Glück finden ohne zu suchen. Wir Menschen sind so kopflastig geworden. Alles spielt sich im Hirn ab. Wir brauchen Erklärungen um uns an etwas festhalten zu können. Alles voll verständlich. Aber wie es deine Zeilen so schön ausdrücken,....führt uns das am Glück vorbei.
    Uns erlauben zu entspannen, dem Herzen zu lauschen, inne zu halten, damit das Glück uns vielleicht irgendwann finden kann.
    Habe jetzt in der Mehrzahl geschrieben. Hm....ich meine ja eigentlich mich;)
    Habs fein!!
    Lieber Gruss
    Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja, du hast wirklich ganz wundervolle Deko-Ideen :) ich liebe positive inspirierende Posts verziert mit schönen Bildern, das entlockt immer ein Lächeln und motiviert total. Liebe Grüße Susie

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tanja,

    sehr schön geschrieben :) und damit hast du mir gleich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
    Lachen ist wirklich so was tolles und entspannt sofort angespannte oder aufregende Situationen.
    Und eine tolle Trophäe hast du da.
    Ich hab mir auch schon Baby Boos gekauft. Sie kamen mir im Bauhaus Baumarkt in der Garten Abteilung über den Weg ;)
    Liebe Grüße und einen sonnigen Tag,
    Anna Julie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tanja,
    für mich ist das Frühstück auch sehr wichtig, dann startet der Tag gut.
    Schöne Bilder von Deiner Deko und dann so ein tolles Schnäppchen.
    Ein Lächeln macht so viel aus, hatte gestern auch so ein Erlebniss.
    Ich brauchte einen Termin für eine Kerspin und hatte mich auf eine lange
    Wartezeit eingestellt. Doch was sagte mir die liebe Arzthelferin, es hat
    gerade jetzt jemand abgesagt und wenn sie möchten, morgen um 7 Uhr!?
    Ja, gerne doch. So kann es manchmal gehen wenn man lächelt. ;-))
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Ohne Frühstück geht bei mir gar nichts .-) Aber es muss eher kräftig sein, Käse & Co. Sehr schöner Post!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Tanja,
    beginne jeden Tag mit einem Lächeln, denn ohne Lächeln ist es ein verlorener Tag.
    Das hat meine Oma schon immer zu mir gesagt und meistens gelingt es mir und ich quetsche morgens ein fröhliches "Guten Morgen" in den Badezimmerspiegel...zum Glück schlafen dann alle noch hier....
    Und Deine tolle Deko bringt einen sowieso zum Lächeln. Wunderbare Sachen hast Du da entdeckt. Gefällt mir alles super.
    Baby Boos habe ich hier sogar im Supermarkt bekommen, heute noch zwei Stück, den Rest habe ich mir aus Holland mitgebracht.
    Dir nun einen sonnigen Nachmittag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Ein toller Post liebe Tanja! und danke für den Tip mit den Baby Boos! glg, Ela

    AntwortenLöschen
  14. Liebe tanja, was für ein wundervoller Post! Zauberhafte Deko, wunderschön geschrieben und ganz herzlichen Dank für deinen Link...Wir mussten heute noch mal Nachschub an BabyBoos holen ;)
    Ganz liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tanja,
    ich lächle jetzt auch gerade, da ich mich wieder
    so über deinen tollen Post freue. Ich denke auch
    Glück ist nicht selbstverständlich, deshalb genieße
    ich sehr die kleinen Dinge des Lebens.
    Deine Deko ist ein Traum:-)) Ich liebe Geweihe
    in allen Variationen und schaue auf jedem Flohmarkt
    wieder aufs neue nach ihnen. Frühstück war schon
    immer meine Lieblingsmahlzeit, ich genieße es jeden
    morgen. Auch schöne Musik macht mich immer sehr
    glücklich.
    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend
    LG Sylke

    AntwortenLöschen
  16. Was für tolle Bilder von dir und deinem Deko!
    Ich mag die Geweihe auch so gern. Du wirst das sicher ganz schön ins Szene setzen! :)

    Viele liebe Grüße

    Dagi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Tanja,ein wunderschöner Post,das Porzellan ist wunderschön.
    Ich schreibe gerne für unsere Pat.Sprüche an unsere Anschlag Tafel im Klinikum,und oft werde ich darauf hin angesprochen von den Patienten.
    Ich sehe gerade du hast auch so einen Tisch,wie ich ihn erst vor kurzem erstanden habe.Ich habe insgesamt 3 Stk.davon gekauft.
    Lg.Edith.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Tanja,
    na das ist doch mal wirklich ein Schnapper und schaut klasse aus. Recht hast du! Ein Lächeln bewirkt so viel und man sollte sich viel mehr über die vielen schönen kleinen Momente und Dinge im Leben freuen.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Tanja !
    Ein wunderwunderschöner Post ! So ein Geweih habe ich mir auch gesichert -
    aber ich sitze ja sozusagen fast an der Quelle, mein Vorlieferant hatte welche.
    Nun habe ich eines davon, und polierte und unpolierte Kuhhörner.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Tanja,

    wirklich schöne Worte und so viel Wahres ist dran. Danke für so einen positiven Text :)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Tanja,

    danke für den schönen Post - die Fotos sind wunderschön, beruhigend, und deine Worte sind so wahr! wir wissen es wohl alle, aber das Wichtige ist, dass wir uns immer wieder daran erinnern - oder erinnert werden :-) In diesem Sinne danke dir! GLG Claudia

    AntwortenLöschen
  22. Wunderschöne Bilder und bezaubernde Bilder von Dir! Und Du hast vollkommen recht, die kleinen Dinge des Alltags müssen einen auch erfreuen!

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Tanja,
    Ein wunderschöner positiver Post, mir hat er gerade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und mich milde Gestimmt.
    Ich hatte eine ganz schlimme Woche...
    Eine tolle Deko hast Du gezaubert und das Geweih ist klasse!!!
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Tanja.
    Ich freue mich jeden Tag über die kleinen Dinge des Lebens. Die weiß ich zu schätzen. Dein Schmuck gefällt mir gut.
    Herzliche Grüße Maja

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Tanja,

    die Tassen mit dem goldenen Geweih sind sehr edel.
    Deine Denkanstöße bezüglich "Glücklichsein" finde ich toll und man sollte wirklich viel öfters mal lachen.

    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Tanja, ich habe deinen Blog vor ein paar Wochen entdeckt und finde ihn einfach zauberhaft! Besonders deine orientalischen Dekoideen haben es mir angetan. Ich hoffe bald noch viel mehr von dir lesen und sehen zu können. Bald ist ja Weihnachten :-) und auch dann werde ich mich von deinen tollen Ideen inspirieren lassen. Dir noch einen schönen Abend. LG Seyide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Seyide,
      ich danke dir für deinen lieben Worte! Das freut mich sehr!
      Ganz lieben Gruß,
      Tanja

      Löschen