Freitag, 26. September 2014

Auf geht´s zur Wiesn & Danke!

Erst einmal möchte ich mich bei euch für die zahlreichen Kommentare zu meinen letzten Post bedanken. Über 50 liebe Worte zu meiner Küche! Ihr seid der Wahnsinn! Dabei gab es doch gar nix zu gewinnen ;-) 
Ich habe mich so gefreut, dass ich mir fest vorgenommen habe, auch wieder ganz fleißig zu kommentieren. Denn was gibt es schöneres für uns Blogger als viel positives Feedback. Danke euch Lieben!


Heute wollte ich euch mal mein Wiesn-Outfit vorstellen. 
Dabei geht es nicht um das Dirndl, sondern um die Accessoires. Mein absoluter Favorit ist meine neue, kuschelige Dirndl-Strickjacke*. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie lange ich nach DER Perfekten gesucht habe. Entweder wahren sie zu lang, zu weit, zu kratzig, zu unbequem... DIESE ist von der Länge ideal! Sie passt perfekt und ist sooo weich!


Kurz vor der Wiesn waren alle ausverkauft. Jetzt gibt es sie wieder, zumindest online. Und ich bin so happy, dass ich eine, mein eigen nennen darf. Sie wärmt wunderbar, was mir bei der Kälte im September besonders wichtig ist. Denn eigentlich ist es mir in Tracht um diese Jahreszeit immer viel zu kalt.




Nun komme ich zum wichtigsten Accessoires: dem Dirndl-BH. 

Ein normaler Push-Up ist keine gute Alternative! Denn auf der Wiesn wird getanzt und geschunkelt, da sollte alles an seinem richtigen Platz sitzen bleiben. Der Hauptunterschied liegt beim Körbchen. Der Dirndl-BH hat sogenannte Dreiviertel-Körbchen, wodurch die obere Hälfte der Brust sichtbar bleibt. Außerdem sind seine Träger weit außen, was wegen der Breite des Ausschnittes (die typisch für die bayerische Tracht ist) auch notwendig ist. Er ist entweder mit vielen Spitzen und Schleifen besetzt oder er weist das typisch bayerische Karomuster auf. Hier loht es sich auf jeden Fall, in eine hochwertiges Modell zu investieren.





Auch Handtasche und Schmuck sollten auf die Tracht abgestimmt sein. 

Inzwischen gibt es seit einigen Jahren eine riesige Auswahl an Taschen, die meistens aus Filzmaterial gefertigt sind. Ich weiß gar nicht, wie ich früher auf´s Oktoberfest gegangen bin. Aber da gab´s ja noch nicht mal Mobiltelefone, wozu also eine Handtasche. Jaaaa, sooo alt bin ich schon! Die Frau von heute hat auf jeden Fall immer alles dabei.



Der Schmuck muss natürlich auf die Farbe des Kleides abgestimmt sein. Habe ich Kleid gesagt???? Absolutes No Go! Ein Dirndl ist kein Kleid, sondern ein Dirndl. Eine Diskussion mit einem Bayern zu diesem Thema ist absolut zwecklos. Denn er lässt sich auf gar keine ein. Hier wird nur mit dem Kopf geschüttelt und vehement verneint. Meine liebe Kollegin Stephi hat da schon ihre Erfahrungen gemacht. Süße, falls du das liest, entschuldige bitte unsere Sturheit ;-)







Total im Wiesn-Trend sind auch geflochtene Haare! 

Ob als Zopf oder Kranz um den Kopf. Meine Frisur ist mir leider nicht so optimal gelungen. Ich habe auf den Fotos eine geflochtene Strähne. Na ja, also unter den restlichen Haaren. Wer diese Flechtsträhne auf einen Bild entdeckt und als erstes die Bildnummer in seinem Kommentar erwähnt, bekommt ein kleines Geschenk von mir zugeschickt. Ich weiß noch gar nicht was. Es war grad so eine spontane Idee. Lasst euch überraschen!


Ich wünsche euch lieben schon mal ein wunderschönes Wochenende! 

Und allen, die sich in München auf dem Weg zur Theresienwiese machen werden, eine gute Wiesn! 
Alles Liebe, eure Tanja




Bezugsquellen:

Dirndl-Strickjacke*: Hallhuber hier
Dirndl (beide): Turi-Landhaus
Bank Teakholz: mirabeau hier
Dekoleiter: Ideenpurzelbaeume hier

Trachtentasche: L. Credi (altes Modell)


*gesponserte Inhalte


Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind 

und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.

Kommentare:

  1. Liebe Tanja,
    Fesch schaust aus im Dirndl, eines schöner wie das andere :-)
    Tolle Accesssoires hast Du ergattert, die Jacke ist ein Traum!
    So wie ich das sehe handelt es sich um Bild NR.3, da ist die Strähne zu sehen.
    Auf eine friedliche Wiesn,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen! Und viel Spaß auf der Wiesn!! Wunderschönes Outfit - gefällt mir ganz gut - und auf Bild 3 erkennt man gaaaanz eindeutig deine Wiesn Flechtfrisur!!!
    Ich kann das bei anderen köpfen wirklich gut- aber bei mir selbst überhaupt nicht - da hab ich nen Knoten im Hirn!

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, du Liebe - Bild Nr. 3 mit deiner schönen Kuscheljacke - LG, Corina.

    AntwortenLöschen
  4. So, in der Hoffnung, dass ich schnell war, es waren noch keine Kommentare zu sehen, kann ich jetzt ganz in Ruhe schreiben - wow, liebe Tanja - so hübsch bist du in deinen Dirndln - wobei mir das zweite besser gefällt :-) Ich hab mich so gefreut über deinen Post, da wir morgen zum Oktoberfest in Dresden gehen - mit all unseren Freunden - natürlich in Tracht - auch ich werde ein Dirndl tragen - zum ersten Mal :)) Das wird ein Gaudi - ich freu mich schon drauf - hab du viel Spaß auf der Wiesn und ich sende dir liebe Grüße, Corina ☆

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tanja,
    den geflochtenen Zopf sehe ich auf Bild Nummer 3:-))
    Oh, du hast dich so chic gemacht! Gefällt mir sehr
    dein Outfit und BH ist sooo süß.
    Der Strauß sieht aus nach Sonne und guter Laune
    Herrlich. Na dann geh ich jetzt mal in den Wald mit
    Humphrey spazieren.
    Dir noch einen schönen Tag
    LG Sylke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja,
    also ich hab Deine Strähne gleich entdeckt auf dem 3. Bild.. :-))
    Das hellblau/rosa Dirndl steht Dir super mit Deinen blonden
    Haaren. Ich hab mir dieses Jahr auch ein rosanes neues Dirndl
    gegönnt und geh am Sonntag auf die Wies´n - juhu!
    Dein Strauß ist auch klasse, ich mag die Farben sehr gerne.
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Hey! Ein tolles Outfit, auch wenn ich hier im Norden damit mit Sicherheit auffallen würde , daher ist hier so etwas wohl nicht angesagt.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen tollen Sachen auf dem Fest und im Dirndl...ach Foto drei ist's
    Viele Grüsse von Birgit aus...

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    ich selber bin nicht so ein Bayern- und Wiesn Fan. Aber dein Outfit sieht schon schickt aus. Die Kette mag ich besonders :)
    Viel Spaß wünsch ich dir.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Hi liebe Tanja,
    sieht echt alles klasse aus, dein Dirndl gefällt mir auch sehr gut.
    Süßer BH, ja der muß sitzten. Ich wünsch dir viel Spaß auf deiner Wies´n und das du dank dem Kuschekstrickjäckchen nicht frieren musst,
    ♥lichst andrea.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tanja,
    die Brezel am Band finde ich übrigens super, die sieht wirklich "zum Reinbeissen" aus ;-)
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Feiern und ein Schwung herbstlichen Sonnenschein dazu, damits mehr Spaß macht!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Wow bist du a fesche in deinem Dirndl und das Jäckchen ist sehr süß dazu. Ich wünsch dir viel Spaß auf der Wies´n.

    Lieben Gruß

    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tanja,
    so schee siehst aus! A richtig fesches Madl :DDD
    nein, ganz ehrlich, ein wunderschönes Dirndl und die Strickjacke ist echt der Hammer!
    Ich finde, man kann sie auch wunderbar so mal anziehen, die schaut so urgemütlich und heimelig aus.
    Deine Küche geh ich mer auch gleich noch anschauen, bei FB hab ich's schon gesehen.
    GLG Andy

    AntwortenLöschen
  13. Mai dua bist oaber a fasches Madel!
    ...oder so ähnlich :-)
    Du siehst toll aus meine Liebe! Wunderschön! Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß und lass es richtig krachen. Hauptsache oben rum fällt nix raus *grins* aber dein Dirndl BH verspricht ja einiges. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt!!!
    Liebste Grüße an dich, deine Maxie

    AntwortenLöschen
  14. Hach, die Farben und Dein Dirndl und überhaupt... total schöner Post :-)
    Ich wünsche Euch ganz ganz ganz viel Spaß. Wir werden nächste Woche
    wohl auch mal losziehen. Ich glaube allerdings erst wenn soweit ist :-).
    Ganz liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  15. Servus,
    auf dem 3. Bild sieht man das Zöpfchen!
    Das Dirndl ist super, allerdings würde ich mit so einer tollen Jacke nicht auf die Wies'n gehen. Wenn Dir da gleich mal einer draufspeit, das geht ja gar nicht! Ich lebe in Bayern auf dem Dorf, da habe ich ein "richtiges" Dirndl für die Veranstaltungen hier. Für für Bierlastige Folklore wie die Wies'n nutze ich lieber ein billiges mit Sachen, wo es nicht so schade drum ist.
    Aber Dir wünsche ich einen schönen Abend auf der Wies'n!
    Uschi aus Bayern

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Tanja, die Fotos sind wieder mal toll und die Jacke sieht wirklich super aus. Da werd ich direkt auch mal deinen Links folgen, denn ich bin schon lange auf der Suche nach einer schönen Jacke (und war dieses Jahr daher noch nicht auf der Wiesn - viel zu kalt ohne was zum drüberziehen).
    Viel Spaß dir auf der Wiesn!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Tanja,
    Du hast ja so recht, die Kommentare sind das Salz in der Suppe des Bloggers und auch ich war da in letzter Zeit viel zu nachlässig, allerdings hatte ich auch eine sechs Wochen andauernde Baustelle.....
    Und Du bist ja ein echter Dirndl-Typ, gigantisch siehst Du aus! Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich kein einziges Dirndl besitze, und das als echte Münchnerin. Die kleinen Trachtenstrickjäckchen liebe ich allerdings auch sehr und ich will mir schon ganz lange einfach so eine kaufen, allerdings sind die wirklich schönen ja meistens exorbitant teuer.
    Jetzt wünsch ich Dir ein schönes Wochenende, trink nicht zu viel Bier und lass dich nicht vom Teufelsrad werfen!
    Ganz liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Tanja!
    Als wir im Sommer in München waren, war ich wirklich erstaunt wie groß die Palette an Dirndln ist.
    Da könnte ich mich gar nicht entscheiden.
    Deine stehen dir sooo gut und deine Jacke sieht wirklich richtig schön kuschelig aus.
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß auf der Wiesn.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Tanja, fesch schaust aus im Dirndl! Tolle Weste! Ich habe sehr große Probleme einen guten Dirndl BH zu finden, da ich leider Körbchengröße D habe!
    Viel Spaß beim Oktoberfest und ganz liebe Grüße aus der Steiermark
    Conny

    AntwortenLöschen
  20. ...ich werd dann mal auf der Wies´n Aussicht nach dir halten, so fesch schaust aus!!!
    Mal sehen, ob mein Dirndl bis dahin noch fertig wird.
    Die Kuscheljacke ist natürlich der Hit !!!!!!!!
    Liebe Grüße, pfiat di
    Gabi

    AntwortenLöschen
  21. Ich bin ja gar kein Dirndltyp :-), aber Dir steht es wirklich hervorragend!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  22. ohhh ich LIEBE Dirndl. Wir als die Nachbarn Bayerns müssen da natürlich auch top ausgestattet sein. Gerade heute habe ich mir ein Neues gekauft. (mein mittlerweile Sechstes :O [hui, das hätt ich jetzt selber nicht gedacht, dass es schon so viele sind]) Deshalb musste ich lächeln, als ich sah, dass du einen Dirndl-Post gemacht hast. ;) und du hast ja so Recht- ein Dirndl ist KEIN KLEID !!!!! Diskussionen sind da sinnlos :P
    Ihr als Münchner werdet doch bestimmt mal auf der Wiesn vertreten sein, oder?
    Ich wünsche euch ganz viel Spaß und hab ein schönes Wochenende. LG, Martina

    AntwortenLöschen
  23. Oh, wie wunderhübsch Du ausschaust ♥ Das Kleid... äh Dirndl steht Dir ausgezeichnet!
    Die Strickjacke sieht auch so kuschelig und lieb aus. Ich hatte als kleines Mädchen mal ein Dirndl. Das mochte ich total gerne. Fast fühlte ich mich darin wie eine Prinzessin ;o)
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine gute Wiesn ;o)
    Herzliche Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Tanja,
    ich habe mich sehr über Deinen Kommentar gefreut. So konnte ich Dich und Deinen schönen Blog entdecken!!
    Ich werde zu spät dran sein, aber auf Bild drei trägst Du die geflochtene Strähne.
    Tolle Bilder hast Du gemacht. So rein und klar, finde ich. Wunderbar.
    Viel Spaß auf der Wiesen!!
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  25. Ein wunderschöner Post, ein wunderschönes Dirndl!
    Ich bin ganz begeistert von den zarten Farben, die dir hervorragend stehen. Viel Spaß auf den Wiesn, genieß den Trubel!

    Liebe Grüße,
    Janne von meeresrauschen

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Tanja,
    oh deine Küche den Post habe ich irgendwie verpasst,
    da schau ich gleich nochmal!
    Das sind aber auch wieder so tolle Bilder da schaut
    man ja auch gern :)
    Ich wünsche dir viel Spaß!!!!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Tanja,
    du siehst grandios aus! Richtig Oktoberfest-mäßig! So schön!
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf der Wiese- in deinem perfekten Outfit wirst den garantiert haben!

    Alles Liebe

    Dagi

    AntwortenLöschen
  28. hallo Tanja, da ich bis jetzt im Urlaub war, hab ich erst heut begonnen, die verpaßten Posts zu lesen...zunächst dein Outfit oben ist der hammer!!! aber eigentlich wollte ich zu dem post mit den Baby boos ein wenig Eigenwerbung machen. ich verkaufe ab okt wieder Baby boo samen. wer also einen garten oder auch Balkon (dann im topf, eine wunderschöne deko!!!) sein eigen nennt, kann sich gerne bei mir melden (entweder schon jetzt, dann merke ich vor) oder ansonsten ab Oktober bei dawanda unter "herr-schroeder-und-frau-d". vielleicht hilft der tip ja, die misere auf dem baby-boo-markt etwas zu lindern...lach...ab sep 2015 werden dann auch "ganze" Kürbisse verkauft!!! liebe grüe an dich und alle Leser und ein wunderschönes Wochenende, anja

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Tanja,
    ich hinke mit dem Kommentieren schon ewig hinterher. Sogar deinen Küchenpost muss ich mir nochmal ansehen, Deine Kueche ist immer so wahnsinnig hell und ordentlich und total trendy! Aber das nur nebenbei. Ein Wiesn Post, was schöneres gibts für mich fast Münchnerin ja gar ned. So schön, damit hast mir a richtig Freud gmacht. Natürlich schaffe ich es mal wieder nicht zum Oktoberfest zu reisen. Ich war schon ewig nimmer da. Schad. Vielleicht sollte ich gleich mal für naechstes Jahr planen. So a fesches Madl bist ....mit deinem Dirndl. Und Hallo wer sagt denn, dass a Dirndl ein Kleid ist? Das hab ich a noch nie gehört. Lustig. Geht dein Mann dann auch mit Tracht? Der sieht bestimmt genauso fesch aus. Und dein geflochtene Haarstraehne ist mir schon aufgfallen, da hast's noch ned mal erwaehnt. Lustig gell, dass wir Bayern extra auf so was achten, v.a. wenns um die Wiesn geht. Auch wenn ich viiiiel zu spaet dran bin und es schon 50 mal erwaehnt wurde. Natuerlich es Bild No. 3.
    Sodale, I wünsch Euch vui Spass und a morts Gaudi auf der Wiesn!
    Druck di,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  30. Steht Dir einfach supergut! :) Das erste Dirndl gefällt mir von den Farben fast noch besse! :)
    & der BH dazu ist ja auch einfach ganz zucker! Ich wünsch Dir viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  31. Schön siehst du im Dirndl aus! Und deine Bilder sind wieder einmal super geworden.
    Bisher war ich nur einmal auf der Wiesn und trotzdem hängen zwei Dirndl im Schrank :-)
    Liebe Grüße und viel Spaß auf der Wiesn,
    Anette

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Tanja,
    wo ich den Zopf sehe, brauch ich ja jetzt nicht mehr zu schreiben ;-)))))),
    aber was ich noch sehe ist ein super Wies´n Outfit zum Showstehlen!

    Sonnigen Sonntag und viel Spaß,
    Moni

    AntwortenLöschen
  33. Man sieht richtig, dass die Jacke weich ist! Die Accessoires sind aber auch alle hübsch! Schön ausgewählt!
    lg, Reni

    AntwortenLöschen
  34. Hallo so fesch bist du ihm Dirndl.Und die Farben so knallig,schön wirklich.Die Unterwäsche sieht ja süß aus.Ich habe früher sehr gerne Dirndl getragen,und besonders stolz war ich in Japan auf meine Dirndln,da hörte ich dann oft Heidi..sie kannten das Dirndl von den Film Heidi.
    Lg.Edith.

    AntwortenLöschen
  35. Das Dirndl steht dir so unglaublich gut! :)
    Und das Jäckchen sieht so kuschelig aus, ein Traum! :)
    Finde den Post echt super, da ich nächste Woche auch auf dem Oktoberfest sein werde :)
    Liebst, Kate von Liebstes von Herzen.

    AntwortenLöschen
  36. uiii das Jäckchen sieht ja total schön aus! Ja, das ist genau das Richtige zum Dirndl!
    Liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen
  37. Tolle Bilder! Ich kann Dich gut verstehen, mir ist im Dirndl um diese Jahreszeit auch meist zu kalt :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  38. Wundervolle Bilder..... Deine Fotos sind wirklich traumhaft schön.
    Vielen Dank für die Wies'n Infos. Dieses Jahr sind wir das
    Erste mal in Tracht unterwegs.
    liebe Grüße ...mit ZuckerKuss Caro (mitzuckerkuss.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  39. Hachja, schick siehste aus ;)
    Ich habe jetzt auch endlich mal einen Grund mir ein Dirndl zu besorgen.
    Meine Arbeitskollegin heiratet nämlich, und macht als Mottohochzeit ein "Oktoberfest"
    Ich freu mich so!!!
    Liebe Güße
    Mary // April28.de

    AntwortenLöschen
  40. Ach, wie schön die Jacke doch ist:)
    love, B von missbeblog.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  41. Die Bilder sind super schön und super süß!! <3 Und ich brauch auch noch einen Dirndl-BH. Ich kann mir vorstellen, dass man den auch gut im Alltag tragen kann?

    Ich folg dir jetzt mal! <3
    lg
    Esra

    http://nachgesternistvormorgen.de/

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Tanja, diesmal bekommen wir Dich im Dirndl zu sehen. Juhuuu. Ist ja schon vorbei, aber ich hoffe Du hattest eine schöne Wiesn Zeit. Lg. Tonja

    AntwortenLöschen
  43. Oh, wie schön. Ganz tolle Bilder. Das erste Dirndl ist mein Favorit. Das gefällt mir besonders gut.

    AntwortenLöschen
  44. Hallöchen, liebe Tanja,
    Ich bin schon seit längeren ein Fan von deinen tollen Blog. Vorallem gefällt es mir sehr, wie du alles so schön dekorierst und auch jahreszeitlich zur Geltung oder wie sagt man so schön, in sense setzt.
    Ich habe mir nun auch einen Blog eingerichtet, leider bin ich wie alle anderen es waren anfänger in solchen Sachen und kann, so toll, wie du oder wenn ich mir die anderen Blogs anschaue, deren Einrichtung ect. sicher nicht mithalten. Bin noch ganz am Anfang, was das Dekorieren usw. in diese Richtung angeht. Habe dich aber schon bei mir auf dem Blog verlinkt. http://melissassweethome.blogspot.de/

    Mach weiter so

    Ganz liebe Grüssle von
    Melissa

    AntwortenLöschen