Dienstag, 11. Juni 2013

Die Blume des Salzes

Ich habe mir etwas neues für euch überlegt. Es gibt ab heute einen neue Kategorie auf meinen Blog. 
Ich nenne sie "Lieblingsstücke". 
Hier stelle ich in Zukunft, immer mal wieder meine Lieblingsprodukte vor. Das kann mein Lieblingsparfum sein, mein Leibgericht, etwas was ich besonders praktisch finde oder auf was ich nicht mehr verzichten möchte. So wie dieses tolle Meersalz, was aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken wäre.


Einige von euch werden es schon kennen und schätzen wissen. Flor de Sal (Blume des Salzes) ist das edelste und reinste aller Meersalze. Nur bei bestimmten Witterungsbedingungen, bei viel Sonne, etwas Wind und einer bestimmten Luftfeuchtigkeit, kristallisieren an der Wasseroberfläche die wohlschmeckenden "Salzblumen".


Zum kochen ist es viel zu schade. Es enthält wesentlich mehr Spurenelemente und Mineralien als normales Salz, sogar als normales Meersalz. Hierbei handelt es sich vor allem um Spurenelemente und Mineralien die auch für uns wichtig sind. Flor de Sal (auch Fleur de Sel genannt) ist wesentlich milder im Geschmack. Das kann jeder ganz einfach testen. Nehmt ein Stück Tomate und esst es mit Flor de Sal und danach mit normalem Küchensalz. Der Unterschied ist enorm. Normales Salz ist dagegen eher bitter.

Ich bin ein großer Fan dieser Salze! Es gibt sie von verschiedenen Marken. Davor habe ich das Meersalz Flor de Sal d´es Trenc Mallorca gehabt. Genauso lecker! Es gibt die Salze auch mit Kräutern gemischt.

Letztens bei unserem Besuch im Feinkostgeschäft habe ich mir das edle Salz DA SILVA GASPAR von der Algarve ausgesucht. Die hübsche Umverpackung und die Porzellandose hatten es mir besonders angetan.



Benutzt ihr auch Flor de Sal? Es macht aus jedem Essen gleich etwas besonderes! Ich streue es mir nur zum Verfeinern über fertige Gerichte oder Salate. 

Dann wollte ich euch noch zeigen, was ich bei der Fotochallange, von der lieben Maja auf ihren Blog Maja Made gewonnen habe. Die Abstimmung beim Fotogrillwettbewerb ist scheinbar ganz knapp ausgegangen. Ich hatte Glück und habe diese hübsche Vase gewonnen. Ein geeignetes Plätzchen hat sie in meiner maritimen Deko auf unserem Schrank gefunden. Sie passt dort perfekt hin wie ich finde, deswegen musste ich sie wohl gewinnen ;-) Und so hübsch verpackt kam es bei mir an!






Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche!
Alles Liebe, eure Tanja

Bezugsquellen:
Flor de Sal DA SILVA GASPAR: hier
Flor de Sal d´Es Trenc: hier
Vase: Mein Dekozauber
Muschel silber: Butlers
Muscheln im Glas: aus dem Urlaub
Muschelbehälter: h&m home
Silbertablett: House of Ideas




Kommentare:

  1. Glückwunsch zu Deinem tollen Gewinn.
    Die silberne Muschel habe ich auch schon im der Hand gehabt. Aber noch nicht gekauft...
    Das Salz aus Mallorca kaufe ich mir auch jedes Jahr im Urlaub, obwohl es auch mittlerweile hier zu bekommen ist.
    Aber als Urlaubitbringsel schmeckt es noch besser!
    Dir einen schönen Abend und ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Dein Gewinn ist so hübsch verpackt..die Idee mit der Blume gefällt mir sehr gut.Flor de Sel benütze ich auch nur zum würzen,zum kochen wäre es mir zu teuer.Die Keramik Dose sieht sehr edel aus ein schönes Geschenk wäre das.
    Danke dir nochmals für deinen Link,leider gibt es diese Konsole nur in Deutschland,ich verstehe das nicht,warum das in EU Ländern noch immer nicht alles gleich ist.L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  3. Klasse Idee mit der Kategorie "Lieblingsstücke" da bin ich schon echt gespannt drauf. Bin auch ein großer Fleur de Sel Fan ... mein Liebling ist das Fleur de Sel aus der Camargue in Südfrankreich. War da selbst schon und allein die Verpackung des Salzes ist total hübsch.

    Glückwunsch zu dem tollen Gewinn :)

    Schönen Abend
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tanja, das mit Deiner neuen Kategorie ist eine Superidee. Und das Salz sieht wunderbar aus. Ich habe noch ganz viel von Fuerteventura (leider nur in einer Tüte). Ja und natürlich: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gewinn. Das war ja liebevoll verpackt.
    Lg. Tonja

    AntwortenLöschen
  5. Hey Tanja, tolle Fotos hast Du wieder gemacht.
    Ich liebe das Salz auch. Da kocht man gleich mit einem anderen
    Bewusstsein. So geht es mir immer ;-).
    Ich freue mich auf Deine Lieblingsprodukte.
    Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja,
    danke für Deine Nachricht, ich habe mich sehr gefreut, das Du Deinen Gewinn in Deinem Post erwähnst.Freut mich, dass die Verpackung Dir gefallen hat. Ich packe total gerne Geschenke ein, darauf freue ich mich auch schon wenn ich meinen Laden aufgemacht habe... ich hoffe ich darf viele Geschenke einpacken. Die Fotos sind super geworden. Deine neue Kategorie finde ich übrigens klasse! Bin schon sehr gespannt was Du uns da als nächstes "Lieblingsstück" zeigst.
    GGLG Maja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn. Die Idee mit der neuen Kategorie finde ich super. Ich bin schon gespannt auf deine Lieblingsstücke, denn ich weiß schon ,daß du einen super Geschmack hast :)
    GGGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn! Es war so süß verpackt:-)
    Deine Idee mit der Kategorie Lieblingsstücke ist super, ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung...
    Fleur de sel ist etwas besonderes, ich benutze es seit Jahren und kann nicht mehr darauf verzichten. Ich finde es schmeckt wunderbar mild und nicht so aggressiv wie normales Salz. Ich streue Fleur de Sel auf mein Frühstücksei, eine Stulle aus Holzofenbrot mit Landbutter und reifen Tomaten bekommt immer ein Paar Körnchen und auf gegrilltes Fliesch, Fisch oder Gemüse... ich könnte ewig so weiter schreiben;-) Und du hast recht, zum kochen ist es zu schade und zu teuer!
    Liebe Grüße
    Kasia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tanja,
    dein Gewinn ist wirklich toll und die Verpackung gefällt mir so gut, dass ich das unbedingt mal nachmachen muss. Fleur de sel habe ich auch seit einiger Zeit in meiner Küche und nehme es immer als etwas Besonderes.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Die schöne silberne Muschel hatte ich vorgestern auch in der Hand :-)) Das Salz kenne ich nicht, aber so wie Du es beschreibst, sollte ich es mal ausprobieren! Ich finde, das ist auch ein tolles Geschenk, denn man kauft es sich in der Regel nicht einfach so (oder denkt nicht dran). Tolle Fotos!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Tanja, tolle Idee bin schon auf mehr deiner Lieblingsstücke gespannt.
    Das Salz kaufe ich auch immer,ich finde es schmeckt nicht nur toll sondern ist auch eine tolle Deko in der Küche.
    Dein Gewinn ist klasse. Glückwunsch.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße,Andrea
    PS: auch bei mir kannst du was gewinnen,wenn du Lust hast dann schau doch mal vorbei.

    AntwortenLöschen
  12. Zauberhafter Post!!
    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Tanja, so schoen wieder dein Post! Und die Idee mit deinen Lieblingsstuecken ist wirklich sehr gut - bin auch schon total gespannt! Hab einen schoenen Tag.
    LG, Corina.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Tanja,

    ich benutze das Salz aus Salies-de-Bearn: http://www.sel-salies-de-bearn.com/de/ Da unsere Freundin in der Nähe wohnt, nehme ich es immer aus dem Urlaub mit, bzw. sie schickt mir ab und an mal ein Töpfchen ♥ Ob es das allerdings in einer solchen schmucken Dose gibt, das weiß ich gar nicht...!
    Deine Bilder sind immer so schön, liebe Tanja! Und zum Gewinn gratuliere ich Dir auch ganz herzlich!
    Einen schönen Tag und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Tanja ,
    ich liebe & benutze verschiedene Salze aus vielen Erdteilen . Fleur de Sel ist eines , das hier jeden Tag gebraucht wird .
    Wie unterschiedlich Salze nicht nur aussehen , sondern auch schmecken können !!!
    Gratuliere dir zu deinem glänzenden Gewinn ,
    liebe Grüße ,
    Christine


    AntwortenLöschen
  16. Liebe Tanja,

    deiner Fotos sind jedes Mal aufs neue bezaubern und einfach rundum schön...
    Das verpackte Geschenk ist super, dann viel Freude damit, du Glückskind :-)

    Sonnige Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Tanja,
    also ich finde es toll das du uns die Produkte und
    die Sachen die du liebst auch gerne vorstellst.
    So erfahren wir nicht nur neues über dich sondern
    werden noch mit tollen Sachen bekannt gemacht.
    Die Fotos sind toll und deine Vase sehr sehr schön.
    Die Farbe ist einfach herrlich.

    Liebste Grüße,
    edina.

    AntwortenLöschen
  18. Toll, dein Gewinn. Sieht so klasse aus! und Tolle Fotos obendrein!

    LG Nina

    AntwortenLöschen
  19. Flor de Sal ist ganz toll, weil es so sanft ist. Ich freue mich, auf mehr Produkte aus dieser Kategorie :D
    Tanja - vielen lieben Dank für Deine Worte, genau so versuche ich momentan zu handeln/leben :)
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  20. Ich habe auch ein solch tolles Salz in meinem Schrank stehen..aber eben im Schrank. Komisch, irgendwann ist es nach hinten gerutscht... und ich vergessenheit geraten.
    Ich hole es jetzt gleich hervor.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  21. Hallo meine Liebe
    schön, daß Du von Maja diese so schöne Vase gewonnen hast. Hast ja auch ganz tolle Fotos gemacht, da konntest du ja nur gewinnen ;o)
    Und ein leckeres Salz des Meeres werde ich mir vor Ort holen, ganz bald ;o)
    Deines schaut auch ganz lecker aus und ist wunderschön verpackt.
    Allerliebste Grüße und Drücker,
    Deine Lina

    AntwortenLöschen