Montag, 7. Mai 2012

★ Vielseitig & Lecker ★




CousCous-Salat 

Zutaten: 
250 g Couscous (Instant)
250 ml Gemüsebrühe
1/2 Gurke
1/2 Paprika
1 gr. Tomate
1 Frühlingszwiebel
ein paar Zweige Koriander oder Minze
ein paar Zweige Petersilie
Saft einer 1/2 Zitrone
4 EL hellen Balsamico
2 EL natives Olivenöl
Salz 
Pfeffer

1. Suppenbrühe aufkochen, den Couscous einrühren 
   und ihn 5 Minuten quellen lassen  
2. Gemüse in feine Würfel schneiden und dazugeben 
3. Petersilie und Koriander fein hacken 
   und darüber streuen 
4. Saft einer halben Zitrone, Olivenöl 
   und hellen Balsamico-Essig drauf gießen 
5. Alles gut durchrühren 
6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Salat reiche ich gerne zu Fisch oder Fleisch. Er ist ein super Mitbringsel für eine Party oder eine Einladung zum Grillen. Und was übrig bleibt fülle ich mir in Weckgläser und nehme ihn als Proviant zum längeren Spaziergang oder für den Spielplatz mit. Der Couscous-Salat ist auch eine super Malzeit für eine schnelle Mittagspause im Büro. 

Lasst es euch schmecken! 
Eure Tanja 



Kommentare:

  1. Liebe Tanja, hab ja heute erst Deinen Blog entdeckt.....und dann gleich noch sowas Leckeres.Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Rezepte es gibt von Couscous Salat. Das probiere ich auf jedem Fall mal aus. Ich wünsche Dir eine schöne Woche u. LG. von ILona

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich lecker an ! Couscous habe ich noch nicht probiert ! Danke für das Rezept und die sehr ansprechenden Bilder ! Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja,
    ich liebe Couscous-Salat, gut dass du mich wieder dran erinnert hast, allerdings ist mein Rezept nicht so geeignet fürs Büro, da kommen nämlich ein paar Zehen Knoblauch dazu, aber ansonsten mach ich den fast genauso.
    Toll schaun die Fotos aus.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,
    da sieht leicht und lecker aus. Couscous habe ich so noch nicht probiert, aber ich lass mich immer wieder gern inspirieren. Is also notiert. DANKE
    Allerliebste Rosaliemontagsgrüße ∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  5. Hmmm... Tanja das sieht sehr lecker aus. Ich komm kurz vorbei und hol mir was ab :-))
    Rezept ist gemerkt und die Idee mit den Einmachgläsern finde ich auch toll. Danke dafür!

    Liebgruß Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Mmmhhh couscous Salat lieb ich, den gibt's bei mir öfters, aber auf die Idee mit dem Einweckglas bin ich noch nicht gekommen. Super! Ich mach den Salat auch gerne mit Bulgur, schmeckt auch Super lecker :-)
    Gggglg Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tanja,
    sieht ja lecker aus! Hab den des öfteren schon auf Blogs gesehen. Muss ich auch mal probieren :)

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  8. mmmh, sieht richtig lecker aus! Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den bisher noch nie gegessen habe, aber was nicht ist kann ja noch werden! Also, wenn du mal wieder ein Weckglas übrig hast...*grins*

    GLG und noch eine schöne Woche!
    Anika

    AntwortenLöschen
  9. Hey meine Maus,
    jamii jammiiii unser couscous Salat ist der BESTE, hmmm, passt so gut in die kommende Sommerzeit.
    Erinnerungen kommen hoch....Unsere Buben, wir, Park, grüne Bäume, Sonne, Wärme, COUSCOUS Salat :o)
    Und schön wars heut wieder ;o)
    Auf meinem Blog gibts wieder einen neuen Tagebucheintrag.
    Bei Gelegenheit kannste ja mal vorbeikucken
    Fühl Dich gedrückt!!!

    AntwortenLöschen
  10. Couscous-Salat so lecker und richtig yummy - tolle Pics und eine so schöne Präsenation - bis bald und liebe Grüße aus Berlin.

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen!
    Mmmh, schaut das lecker aus! Ich muss zugeben, dass ich noch nie Couscous gemacht habe und das wäre jetzt echt mal eine Gelegenheit, dein leckeres Rezept auszuprobieren.
    Vielen Dank liebe Tanja ;)

    Schönen sonnigen Tag
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Tanja,

    das erste Mal Couscous gegessen habe ich bei unserer Freundin aus Frankreich. Sie hatte ihn für ein Picknick in den Bergen vorbereitet. Lecker! Der Salat schmeckt auch hier im Flachland lecker, denn so ähnlich habe ich ihn auch später hier gemacht, weil meine Freundin mir Couscous zum Zuhausemachen eingepackt hatte. Deine Marinade hört sich toll an und die Photos sind wieder mal ein Traum ♥
    Ich schicke Dir sonnige Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe noch nie...ja...ich glaube, wirklich noch nie Couscous gegessen.
    Dein Rezept liest sich aber so lecker, dass ich es bestimmt einmal ausprobieren werde.

    AntwortenLöschen
  14. mhhh ich liebe couscous :) Perfekt für den Sommer, danke für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße Myri

    AntwortenLöschen
  15. Huhu, Danke für Deinen Besuch, ich freu mich jedes Mal auf Neue :)

    Bezüglich Marienkäfer Muffins: *hi* dachte ich zuerst auch, aber dann waren sie ratzfatz weg :)

    Hab einen schönen Restabend und bis bald :)

    AntwortenLöschen
  16. liebe Tanja ich liebe diesen Salat auch sehr, letztes Jahr gabs den bei mir ständig... jetzt ist ein gewisser Sättigungsgrad erreicht, ich hoffe, nach deinen wunderschönen Fotos kommt der Appetit wieder?! Toll hast du das couscous angerichtet und wunderschön salon- äh blogfähig gemacht :-)) GLG sendet Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Dein Rezept kommt wie gerufen! Nächste Woche sind wir zu einer Bringmit-Party eingeladen und da werde ich mal deinen Salat ausprobieren! Ansonsten ein sehr schöner Blog, da werde ich mich gleich mal verlinken.
    Bis bald, Barbara

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Tanja,

    ich wünsche Dir auch einen wunderschönen Muttertag ♥
    Lasse Dich verwöhnen!
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  19. huhuuu

    das sieht lecker aus ;-) sag mal..kannst du mir ein bildbearbeitungsprogramm empfehlen..??? die tapes sehen immer toll aus..um die photos in szene zu setzen..überlege photoshop elements zu kaufen..bin da aber total überfragt..mmh
    hab einen schööönen muttertag!! grüssle fräulein gerle :-9

    AntwortenLöschen
  20. Huhu :) Freu mich, dass es Dir gefällt und Danke für Deine süßen Zeilen - hab ein wunderschönes Wochenende und bis bald :)

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Tanja,
    danke für deine lieben Worte. Die Fotos zu machen war gar nicht so einfach, ich hatte nur ganz kurz Zeit, dadurch ist der Schärfepunkt auch nicht perfekt...
    Hab einen schönen Abend,
    liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  22. Super lecker!

    Wir hatten letzte Tage Freunde zum Grillen da und dann hab ich doch gleich mal das Rezept ausprobiert. Glücklicherweise hatte ich die doppelte Menge gemacht so blieb noch etwas über das ich die Tage immer noch essen konnte, einfach nur herrlich lecker und bei diesem warmen Wetter auch perfekt als Mahlzeit.

    DANKE nochmal!

    Liebe Grüße und ein schönes Pfingstwochenende,
    Chiara

    AntwortenLöschen
  23. Lecker Couscous-Salat hmmmmm :-) Bis auf Minze und Koriander habe ich sogar alles im Haus.... Was lernen wir daraus??? Doch endlich mal einen Kräutergarten an-/zulegen.... ;-)

    Liebe Grüße
    Cloudy

    AntwortenLöschen