Indoor-Kräutergarten und Schnittblumenpflege

8 Kommentare

Der Frühling ist da, auch wenn er jetzt für ein paar Tage eine kleine Pause einlegt. Ich habe bereits ein bisschen gegärtnert. Allerdings nicht draußen, sondern in meiner Küche. Dort ist ein kleiner Kräutergarten entstanden. Und meine Schnittblumen wurden dabei gleich mit versorgt. Denn wenn man sie gut pflegt und ein paar Dinge beachte, halten sie wesentlich länger in der Vase. 

Pflege von Schnittblumen

Die Stiele vor allem bei Rosen schräg anschneiden, damit sie genügend Nährstoffe und Flüssigkeit aufnehmen können. Ein möglichst scharfes Messer dafür verwenden und nicht mit der Schere schneiden, da die Stile sonst gequetscht werden. 

Die unteren Blätter von den Blumen entfernen, sie sollten nicht im Wasser stehen, da sie schnell faulen und das Wasser damit verunreinigen.

In warmen Räumen vermehren sich Bakterien in der Vase sehr schnell. Deswegen sollte man häufig das Wasser wechseln. Am besten handwarmes Wasser verwenden und die Vase gründlich reinigen. Blumen mögen es kühl, wer sie über Nacht nach draußen stellt, kann länger deren Schönheit genießen.

Tipp: Schlappe Rosen kann man über Nacht in der Badewanne komplett ins Wasser legen. Am nächsten Morgen haben sie sich vollgesaugt.

Mein Kräutergarten steht nun griffbereit neben dem Herd. Gepflanzt habe ich Thymian, Lorbeer, Salbei, Minze und Basilikum. Lorbeer möchte ich in meiner Küche nicht mehr missen. Er ist leider nicht so leicht zu bekommen, meistens aber in Gartencentern erhältlich. Er kommt bei mir nicht nur in Eintöpfe, sondern in alle deftigen Speisen und auch z.B. in meine Tomatensoße. Vor dem Verzehr die Lorbeerblätter entfernen! Ich liebe sein tolles Aroma. Kräuter peppen nicht nur die Gerichte auf, sie stecken auch voller gute Nährstoffe.

Lorbeer
gilt auch als Heilpflanze und hilft bei Beschwerden wie Magenprobelmen, Entzündungen, Prellungen, Husten, Rheuma oder Schmerzen. Es wurden auch antioxidative Eigenschaften der Pflanze nachgewiesen. So unterstützt Lorbeer die Zellerneuerung und reduziert oxidativen Stress.

Thymian
wirkt heilungsfördernd bei Atemwegserkrankungen wie Grippe und Erkältungen mit festsitzendem Husten. Er hilft aber zum Beispiel auch bei Zahnfleischentzündungen, Verdauungsproblemen, Hautunreinheiten, Mundgeruch, Gelenkbeschwerden und psychischen Leiden wie Depressionen. 

Salbei
Seine heilenden Eigenschaften sind antiseptisch, antibiotisch, antibakteriell und entzündungshemmend. Neben seiner lindernden Wirkung bei Halsschmerzen und Halsentzündungen wird Salbei auch bei Verdauungsbeschwerden und entzündetem Zahnfleisch eingesetzt. Salbei vermag, zum Beispiel warm oder kalt als Tee getrunken, die Körpertemperatur natürlich zu regulieren und damit die Schweißbildung zu verringern. So hilft die Heilpflanze Menschen, die unter übermäßigem Schwitzen leiden. Salbei sollte aber nicht während der Stillzeit eines Babys verzehrt werden. Denn Salbeiöle sowie Salbeitee können nämlich abstillend wirken und somit den Milchfluss ins Stocken bringen. Das kann zu einer Mangelversorgung deines Babys führen.

Basilikum
lindert Entzündungen und Gelenkschmerzen, baut Stress ab, beruhigt den Magen und kann sogar multiresistente Bakterien in ihre Schranken weisen. Zusätzlich ist Basilikum eine gute Quelle für Vitamin K, Calcium, Eisen und Betacarotin.

Minze
wirkt krampflösend, hilft bei Kopfschmerzen und Verdauungsstörungen, wird eine heilende Wirkung bei Übelkeit und Atemwegserkrankungen zugeschrieben. Aber: Auch bei Minze gibt es zu viel des Guten. Größere Mengen Menthol können die Magenschleimhaut angreifen. Deswegen nicht mehr als drei Tassen Pfefferminz-Tee am Tag.

Was sind eure Lieblingskräuter? Habt ihr schon mit der Gartenarbeit begonnen?
Liebe Grüße, eure Tanja


8 Kommentare

  1. Liebe Tanja,
    ich habe das Glück eines geschützten Balkons und ich habe heuer Basilikum schon mal nach draußen verbannt, ich finde da geht es ihm besser als drinnen. Eines Meiner Lieblingskräuter ist definitiv Bärlauch und Schnittlauch.
    Ich bin ganz begeister von den grünen Hinguckern, die Gießkanne ist ja ein Traum!!!
    Liebste Grüße
    Gabi,
    die sich sehr über deine Kommentare gefreut hat :O)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      ich bin auch so ein großer Bärlauch Fan. Habe ihn aber noch nie selber angepflanzt. Werde ich mal ausprobieren.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  2. Liebe Tanja,
    so halbherzig habe ich mit der Gartenarbeit schon angefangen, aber eigentlich müsste ich jetzt richtig loslegen. Mal sehen was das Wochenende macht ... Wenn das Wetter passt, lege ich los.
    Ich habe einen sehr kleinen Garten, aber Schnittblumen und Kräuter habe ich auch ;-)

    Vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
    Es war schön mal wieder von dir zu lesen.
    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      dass Wetter müsste besser sein, damit man endlich loslegen könnte. Aber das kann ja nicht mehr lange dauern.
      Freut mich, dass du hier auch bei mir vorbei geschaut hast.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  3. Hallo,

    es ist sehr schade, dass sich hier kaum was tut.

    Daher schaue ich kaum noch vorbei.


    Grüße

    Frau Diphold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Diphold,
      mir macht das Bloggen sehr viel Freude. Leider ist so ein Blogpost mit viel Arbeit verbunden und mir fehlt oft die Zeit. Allerdings gibt es gerade einen aktuellen Post zum Thema Anti Aging. Und ich arbeitet bereits an einen weiteren.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  4. Hallo.

    mag sein aber bei Instagram tut sich mehr als hier. Jedoch halte ich mich dort sehr ungern auf und mag es nicht.

    Trotzdem Alles Gute.

    Grüße

    Frau Diphold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Diphold,
      mir macht das Bloggen sehr viel Spaß! Leider ist es vom Aufwand wesentlich mehr als auf Instgram. Ich mache einfach beides gerne. Tatsächlich sind hier einige Blogposts gerade in Planung und auch schon in der Umsetzung. Es tut sich hier also aktuell wieder etwas mehr.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen