Heute zum Tag des Kaffees: Was für den perfekten Kaffeegenuss entscheidend ist!

7 Kommentare

Werbung | Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit durgol entstanden.


Beim perfekten Genuss fällt mit Sicherheit der erste Gedanke auf die Wahl der richtigen Kaffeesorte. Das ist auf jeden Fall nicht falsch. Aber Hand aufs Herz, wer denkt dabei auch an die Reinigung seiner Kaffeemaschine. Die regelmäßige Reinigung und Entkalkung ist tatsächlich einer der wichtigsten Aspekte für guten Kaffeegeschmack. 


Als Kaffeeliebhaberin bin ich zusammen mit durgol, im Rahmen der #durgolcoffeeweek, dieser Sache genauer auf den Grund gegangen. 

Wer mir auf Instagram folgt, hat vielleicht die 4 Challenges der #durgolcoffeeweek mitbekommen. Dabei wurde verkostet, getestet, und experimentiert. Am Ende haben wir unsere Erfahrungen bei einen netten Kaffeeplausch ausgetauscht. 


Challenge 1:  Die Bohne und ihre Röstung

Kaffee ist nicht gleich Kaffee und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber warum mir welcher Kaffee besonders gut schmeckt, wusste ich nicht. Wie beim Wein sind auch hier die Anbauregionen wichtig. Außerdem hat Kaffee eine Vielfalt an Aromen, die sich je nach Röstgrad unterschiedlich entfalten. Das wurde für mich erst klar, als ich mich bewusst damit auseinander gesetzt habe. 

Bei dem Test wurden drei Röstungen (Light, Medium und Dark) genauer unter die Lupe genommen. Bereits die Bohnen unterscheiden sich in der Haptik und Optik voneinander. Im gemahlen Zustand wurden die Farbdifferenzierung noch deutlicher. Und dieser Duft! Ich liebe den Duft von Kaffee. Beim Geruchsvergleich konnte man bei der hellen Röstung deutlich die Fruchtnoten riechen, die über Medium zu Dark deutlich abnahmen, wobei die Röstaromen stark zunahmen.

Mein Favorit ist eindeutig die dunkle Röstung. Habt ihr schon mal Kaffeebohnen probiert? Sie sind knusprig und die Armomen schmeckt man auch beim Kauen.


Challenge 2: Die Kaffeemaschine reinigen

Früher habe ich nicht zwischen einer Reinigung und der Entkalkung unterschieden. Bis jetzt habe ich immer nur nach jedem Brühvorgang heißes Wasser durchlaufen lassen und ab und an entkalkt. Dabei bilden sich nach jeder zubereiten Tasse Kaffee, Öl-, Fett- und Pulverrückstände in der Maschine. Das begünstigt das Wachstum von Bakterien und ist nicht nur unhygienisch, sondern beeinträchtigt auch den Geschmack. Dabei geht eine gründliche Reinigung mit den durgol Reinigungstabletten so einfach und schnell. In meinem Fall brauche ich nur ein Tablette in heißem Wasser auflösen und in den Wassertank meiner Kapselmaschine geben, die Zubereitung starten, kurz einwirken lassen und im Anschluss mit klarem Wasser durchspülen lassen. Und der Kaffee schmeckt wieder! Die durgol Reinigungstabletten sind übrigens für alle Kaffeemaschinen geeignet. 

Challenge 3: Die Kaffeemaschine entkalken

Wir haben in München sehr hartes Wasser. Mein Mann nimmt grundsätzlich gerne Hausmittel für alles möglich zur Entkalkung her. Aber hier ist große Vorsicht geboten. Was man damit alles falsch machen kann, habe ich in einem tollen Experiment herausfinden dürfen. 

Es wurden Kalkwürfel für vier Stunden in jeweils ein Glas Essig-Essenz, Zitronensäure und Spezial Entkalker durgol swiss Espresso gelegt und verglichen. Nur der Kalkwürfel in dem durgol Entkalker hast ich deutlich verkleinert. Um den Würfel in der Zitronensäure hatte sich ein unschöner Schleier gelegt. Dabei handelt es sich um unlösliche Citrate die sich um den Kalk wie eine Schutzschicht legen. Essighaltige Produkte können die Weichmacher aus Kunststoffen lösen und die Dichtungen verspröden lassen.

Fazit: für eine lange Lebensdauer der Kaffeemaschine und den guten Geschmack ist eine regelmäßige Entkalkung (ca. alle drei Monate) mit dem richtigen Entkalker essentiell wichtig. Mit dem durgol swiss Espresso Entkalker geht das wirklich super einfach und schnell.

Schon gewusst? Die Marke durgol gehört zum Schweizer Familienunternehmen Düring und ist seit 70 Jahren Spezialist auf dem Gebiet Entkalkung. Sie bieten eine breite Produktpalette zur Entkalkung und Reinigung von Elektro- und Haushaltsgeräten. Auch das Preis-Leisungsverhältins finde ich ausgesprochen gut!


Challenge 4: Die Geschmacksvielfalt bewusst erfahren

Nun habe ich die unterschiedlichen Röstungen kennengelernt, meine Kaffeemaschine gereinigt und entkalkt. Jetzt steht dem Kaffeegenuss nichts mehr im Wege. Zum ersten Mal nehme ich verschiedene Geschmacksnoten, Aromen und Texturen bei einer Verkostung war. Dafür habe ich mir zwei Espresso mit der Röstung Light und Dark zubereitet. Dabei habe ich deutliche Unterscheidungen zwischen dem Duft, dem Geschmack, der Säure, der Textur und im Nachgeschmack feststellen können. Mit Hilfe eines Kaffeehandbuchs konnte ich, wie bei einer Weinprobe, die verschiedenen Richtungen von dunkler Schokolade, über Johannisbeere bis hin zu Hopfen herausschmecken. Ein tolles Erlebnis, was ihr unbedingt mal ausprobieren solltet!

Nach was schmeckt dein Kaffee und welche Röstung magst du am liebsten?

Noch mehr Informationen zu dem Thema findet ihr auch bei durgol auf Facebook.

Schaut unbedingt mal auf Instagram vorbei. Dort verlose ich zusammen mit durgol zum Tag des Kaffees ein tolles Produktpaket. Viel Glück! 


No Coffee, no me :-) Eure Tanja

7 Kommentare

  1. Liebe Tanja,

    wie Witzig! :-) Heute zum Tag des Kaffees setzte ich mich ans PC und siehe da, die Tanja Postet. Yay!!!

    Was für schöne Bilder! Die habe ich sehr vemisst, Tanja.

    Ich bleibe bei der Natur in Punkto Reinigung und Co. Hersteller sind keine Heilige und wollen uns immer an die Tasche greifen. Neben die Reinigung meiner Kaffeemaschine (Alle acht Wochen. Hartes Wasser zwingt einem dazu.) gehört der Kühlschrank inkl. TK (alle drei bis vier Monate) dazu wie alles andere auch.

    Meine regelmäßige Entkalkung wird mit Zitronensaft und Wasser 1:1 und danach ist alles super sauber und gut. Besser ist eine Kaffeemaschine ohne Plastikanteile. Teurer aber Langlebig.

    Der perfekten Kaffeegenuss ist für mich Augen schließen und den 1. Schluck Kaffee am Morgen genießen. Himmlisch!

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      glaube mir Hausmittel sind in dem Fall keine gute Lösung! Ich habe es früher selbst so gemacht und meine geliebte Kitchen Aid Kaffeemaschine ist davon kaputt gegangen. Der Hersteller wollte sie nicht reparieren. Es gibt sie nicht mehr zu kaufen. Wir konnten sie dann Gott sei Dank bei Nespresso einschicken. Der Schaden hatte tatsächlich mit der falschen Reinigung zu tun!

      Zitronensäure enthält unlösliche Citrate die sich um den Kalk wie eine Schutzschicht legen. Dadurch werden die Kalschichten immer größer und verstopfen die Zuleitungen. Essighaltige Produkte können die Weichmacher aus Kunststoffen lösen und die Dichtungen verspröden lassen!

      Es freut mich sehr, dass du meine Bilder schön findest und mich vermisst hast! Ich freue mich immer sehr über deinen Besuch auf meinen Blog und deine immer so herzlichen Worte.

      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  2. Liebe Tanja,

    deine Frage: Wie trinkt ihr euren Kaffee am liebsten? Meine Fantasie erlaubt mir bei dieser Frage vieles. Ich bleibe aber bei mit "Milch und ohne Zucker" und in einer wunderschöne Tasse. Schade, dass das Gewinnspiel nicht im Blog mehr gibt. Oder doch? Gewinner/in wird per DM informiert. Was bedeutet per DM?

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      DM bedeutet Direktnachricht. Über die Nachrichtenfunktion bei Instgram. In diesem Fall war das Gewinnspiel auf Instagram gewünscht. Aber hier auf dem Blog wird es bestimmt auch mal wieder eines geben.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  3. Glückstag für mich, dass Sie gepostet haben und freue mich sehr darüber.

    Ohne Kaffee kann ich mir kein Tag vorstellen und ist für mich persönlich mein Luxus am Morgen, am Nachmittag und am Spätnachmittag.

    Was für schöne Bilder! Ihr Nagellack auf Foto 3 gefällt mir ungeheuer gut.

    Herzliche Grüße

    Frau Diphold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Diphold,
      schön, dass Sie wieder bei mir vorbeischauen und Ihnen der Post gefällt!
      Dass freut mich sehr. Der Nagellack ist aus dem Nagelstudio. Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Aber vielen Dank für das Kompliment.
      Herzliche Grüße zurück und hoffentlich bis bald,
      Tanja

      Löschen
  4. Liebe Tanja.

    tatsächlich helfen meine Hausmittel bisher immer und mein Kaffeemaschine und Wasserkocher sind immer noch voll im Einsatz. Mit 1:1 ist es wirklich gut. Seit Jahre klappt es sehr gut bei mir.

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen