Leckeres Bauernmischbrot ganz einfach selbstgemacht

12 Kommentare

Ich liebe frisch gebackenes Brot zum Frühstück. Am besten genießt man es noch lauwarm. Heute möchte ich euch eines meiner Lieblingsrezepte verraten. Damit geht Brot selber backen ganz einfach.

Für das Rezept braucht ihr eine feuerfeste Form mit Deckel. Ich verwende einen gusseisernen Topf. Es geht aber auch eine Auflaufform.

Rezept Bauernmischbrot

Zutaten
400 g Dinkelmehl (Typ 1050)
150 g Roggenmehl (Typ 1150)
150 g Weizenvollkornmehl
400 ml lauwarmes Wasser
1 EL Salz
1/2 Würfel frische Hefe (entspricht ca. 20 g)
2 EL hellen Essig (um dem Hefegeschmack zu reduzieren)

Zubereitung

Hefe im lauwarmen Wasser auflösen
Alle Mehlsorten, Salz und Essig dazugeben und mit den Händen kurz zu einen Teig kneten.
Diesen in eine Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken weitere 4 Minuten durchkneten lassen.
Danach eine Kugel aus den Teig formen, diese in eine gefettete Schüssel geben und den Teig nun zugedeckt mind. 2 Stunden (oder über Nacht) gehen lassen.
Nach der Gehzeit den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten (oder mehrfach falten).
Dann wieder eine Kugel formen und diese in einen gefetteten Gusseisernen geben. Das Brot zweifeil einschneiden und im Topf mit Deckel in das untere Drittel des Backofens geben. Dazu eine kleine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Backofenboden stellen.
Den Backofen nicht vorheizen! Das Brot nun mit geschlossenen Deckel für 55 Minuten bei 230° Ober-/Unterhitze backen.
Im Anschluss den Deckel abnehmen und das Brot noch für weitere 10 Minuten fertig backen.
Bei diesem Vorgang entsteht eine knusprige Rinde.
Die Wasserschale erzeugt Feuchtigkeit, damit das Brot innen schön fluffig bleibt und nicht trocken wird.
Nach dem Backen das Brot auskühlen lassen und im Anschluss genießen.

Tipp: frische Hefe kann man prima einfrieren. Die gefrorene Hefe zum Brot backen, einfach direkt im lauwarmen Wasser auflösen.


Ich bin gespannt, wie euch das Brot schmecken wird. Wie immer freue ich mich über Feedback! Einen schönen Start ins Wochenende. Alles Liebe, eure Tanja





12 Kommentare

  1. Liebe Tanja,

    für Brotliebhaber klingt das Lecker. Ich gestehe, ich bin kein Brot Esser und noch nie gewesen. Trotzdem freue ich mich von die zu Lesen :-)
    Übrigens ist die Kitchen Maschine Mega.
    Wünsche dir und deine Familie ein schönes Wochenende.

    Verbleibe wie immer mit liebsten Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      ich freue mich auch von dir zu lesen! Und vielen Dank.
      Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  2. Grüße Sie,

    dank Ihren Rezeppt ist mir mein erstes Brot gelungen. Extrem Lecker!
    Dank meiner Kollegin Aurelia Cashea bin ich zu dieser wunderbare Seite gelangt und sie hat tatsächlich nicht zu viel versprochen.
    Weiter so!

    Viele Grüße sendet Ihnen

    Nadja J.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadja,
      dass freut mich aber, dass Sie auf die Empfehlung von der lieben Aurelia Cashea zur mir gefunden haben! Liebe Grüße an Sie. Und vielen Dank, dass Ihnen mein Rezept geschmeckt hat.
      Herzliche Grüße,
      Tanja

      Löschen
  3. Hallo,

    sehr lecker mit ein Hauch Butter.
    Schade das hier sehr lange Abstände an Beiträgen geführt wird. Sehr schade um so eine schöne Seite.
    Mein letzter Besuch war 2021 und sehe es wird immer weniger. Bleibt das so?

    Mit freundlichen Grüßen

    Frau Diphold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Diphold,
      ich freue mich über Ihren Besuch auf meiner Seite und den netten Kommentar!
      Durch Instagram habe ich meinen Blog leider sehr vernachlässigt, weil man schwer beidem gerecht werden kann. Allerdings möchte ich das tatsächlich wieder ändern und mehr Zeit in meinen Blog investieren. Im Herbst hat man auch mehr Muse dazu als im Sommer.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  4. Herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. O es würde mich und auch andere Leser freuen, denn Ihr Blog ist 1000 Prozent besser als Instagram. Instagram empfinde ich als kühler und wie ein Notizblock.
    Bitte geben Sie diese Seite nie auf. Mein Wunsch und vieler andere sicherlich auch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frau Diphold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Diphold,
      dass freut mich unglaublich zu hören! Es ist natürlich schön, wenn sich die Leser wieder mehr für Blogs interessieren. Das motiviert mich natürlich sehr!
      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  5. Liebe Tanja,

    unglaublich aber wahr :-) Meine Kollegin brachte gestern ein selbstgebackenen Brot mit. Rate doch mal welches...:-) Genau! Dein Brot hier.
    Als ich sie sagte, dass ihr Brot mir so bekannt vorkommt sagte sie "Habe ich aus einem Blog im Internet."
    Darauf sagte ich meinideenreich.blogspot? Jaaaa, sagte sie.Da war mir klar.
    Ist das nicht toll?
    Vielleicht ist das nicht wichtitig aber Informativ. ;-)
    Ich sehe Nadja war auch schon da.

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      das ist ja der Knaller!!! Das freut mich wirklich wahnsinnig! Wie schön!
      Das macht solche Freude und motiviert unglaublich!
      Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart für morgen!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen