Rezept Linzer Plätzchen

2 Kommentare

In vier Tagen ist schon Heilig Abend. Die Zeit vor Weihnachten vergeht jedes Jahr wie im Fluge. Diesmal habe ich fleißig Plätzchen gebacken. Hier kommt noch das Lieblingsrezept meiner Männer für euch. Die lieben Linzer Plätzchen und haben schon fast alle aufgegessen. Mal sehen ob ich es noch schaffe welche zu backen.

Zutaten für den Teig:
250 g Mehl
150 g Mandeln (gemahlen)
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 Gramm Butter
1 Ei

Zutaten für die Verzierung:
1 Glas Johannisbeergelee
Puderzucker

Zubreitung:

Alle Zutaten für den Teig mit den Knethaken einer Küchenmaschine verrühren.

Eventuell noch mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend den Teig für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und mit einer Ausstechform runde Plätzchen mit einem Durchmesser von ca. 5 cm ausstechen. Aus der Hälfte der Kreise eine Loch in Form von einem Herz oder Stern ausstechen. Den übrig gebliebenen Teig wieder verkneten und am besten wieder kalt stellen. 

Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Ofen bei 200° für ca. 12 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Die gebackenen Plätzchen etwas abkühlen lassen und die obere Seite mit Puderzucker bestäuben. 

Das Johanissbeergelee in einem Topf aufkochen, beiseite stelle, bis es wieder leicht fest ist. Dann die Unterseite der Plätzchen damit bestreichen. Das Ausgestanzte Plätzchen oben drauf platzieren. Evtl. das Loch oben noch etwas mit Marmelade nachfüllen.

Was für Sorten habt ihr gebacken? Seid ihr schon fertig oder macht ihr noch welche? Ich wünsche euch noch eine schöne 4. Adventswoche! Liebe Grüße, eure Tanja


2 Kommentare

  1. Liebe Tanja,

    Johanissbeergelee und Zucker kann ich ersetzen und schmeckt immer noch gut. Statt Zucke die berühmte Banane und statt Johanissbeergelee nehme ich Erdnussbutter. Alternative schmeckt mir auch käsekräuter. Lach. Ich weiß, es mag nicht jeden schmecken. Aber ehrlich, es schmeckt wirklich sehr gut.

    Hach, diese schönen Fotos. I Love It! :-)

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen ja köstlich aus liebe Tanja,
    direkt zum Anbeißen.
    Und ja, wir haben gebacken, aber die Dosen sind fast leer.
    ich glaube aber nicht, dass ich noch mal backen werde.
    Da muss die Schokolade vom Bunten Teller herhalten, grins.
    Dir einen kuscheligen Abend, hab noch eine schöne Zeit, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen