Rezept für leckere Baiser

10 Kommentare

Falls ihr das Rezept mit den Traumstücken gebacken habt, standet ihr vielleicht vor der Frage, was mache ich bloß mit dem vielen Eiweiß. Ich habe daraus leckere Baisers gebacken. Ich liebe Baiser und sie gehen einfacher als man denkt.

Da ich inzwischen einen Dörrautomaten besitze, trockene ich sie damit. Es geht aber auch im Backofen. Ich schreibe euch beide Varianten auf.

Zutaten:
5 Eiweiß
200 g Zucker
1 Prise Salz 

Zubereitung:
2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Eiweiß mit einer Prise Salz mit Hilfe einer Küchenmaschine steifschlagen. Erst wenn das Eiweiß fest wird den Zucker langsam einrieseln lassen. So lange weiter steif schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst.

Eischnee in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf das mit Backpapier belegte Backbleche bzw. ausgelegte Dörrgitter spritzen.

Im vorgeheizten Backofen bei 90 Grad Ober-/Unterhitze für 2-3 Stunden trocknen lassen, dabei einen Holzstiel zwischen die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. 

Oder im Dörrautomaten für 12 Stunden bei 70° trocknen lassen.

Mögt ihr Baiser auch so gerne wie ich? Was sind euer Lieblingsplätzchen?

Ich wünsche euch noch eine angenehme Woche! Liebe Grüße, eure Tanja





10 Kommentare

  1. Hallo liebe Tanja, deine Bilder sind einfach eine Freude.
    So hübsch und liebevoll, das ist wirklich schön zum Ansehen.
    Industriezucker habe ich aus meiner Ernährung gestrichen und probiere Alternativen aus.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      vielen Dank für deine lieben Worte! Das freut mich wirklich sehr!
      Was nimmst du als Zuckeralternative?
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  2. Oh Tanja,
    das hätte ich mal vor den Traumstücken wissen müssen.
    Ich habe das Eiweiß entsorgt, da ich nicht wusste, was ich damit anstellen sollte.
    Nun weiß ich aber fürs nächste Mal Bescheid.
    Ich mag Baiser sehr gerne, besonders im Dessert mit Quark und Himbeeren.
    Deine kleinen Stückchen sehen toll aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ach schade. Aber wenn du Baiser auch so gerne magst wie ich, kannst du ja beim nächsten Mal welche machen.
      Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  3. Draga Tanja,
    Ce bunatate... ce prezentare... ce poze !!! SUPERB.
    Ceasca este adorabila!
    Calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mia,
      ich lasse mir ja immer deine Texte übersetzten.
      Vielen Dank für deine lieben Worte! Ich freue mich sehr darüber!
      Hab einen schönen 4. Advent!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  4. Liebe Tanja.

    ich mag keine Baiser. Diese Konsistenz ist nicht mein Fall. Aber das Bilder sehen sehr schön aus.

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      die süßen Rezepte sind glaube nicht so deins. Leider wird das nächste dann auch nichts für dich sein. Aber es freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
      Hab einen schönen 4. Advent!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  5. Liebe Tanja,

    :-) stimmt. Doch manche Rezepte konnte ich umbauen sozusagen und sind trotzdem Lecker geworden. Ich lass mich gern überraschen.

    Dir auch ein schönen Rest Advent.

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      dass freut mich aber, wenn du trotzdem mit den süßen Rezepten etwas anfangen kannst!
      Hab einen guten Wochenstart morgen!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen