Bunter Gemüsesalat

8 Kommentare
Werbung unbeauftragt (da ich Marken abbilde).


Zu den drei Gemüsesorten im Korb habe ich auch Rezepte für euch. Das erste Rezept vom Krautsalat, den ich mit dem Spitzkohl gemacht habe, könnt ihr hier nachlesen. Den rosafarbenen Blumenkohl, (der noch aromatischer schmeckt, als sein weißer Bruder) findet ihr als Gemüsesalat in diesem Blogpost. Nächste Woche gibt es wahrscheinlich ein Rezept für Wirsing Pasta.


Am Sonntag gab es bei uns einen lauwarmen Gemüsesalat, den ich auch auf Instagram gepostet hatte. Und heute kommt wie versprochen das Rezept dazu! Er schmeckt wirklich sehr lecker und auch meine beiden Jungs essen ihn sehr gerne! Wobei ich dazu sagen muss, dass sie grundsätzlich nichts gegen Gemüse haben. Ich weiß, es gibt vor allem Männer, die einfach kein Grünzeug mögen. Da hilft dann wahrscheinlich gar kein Rezept weiter. Aber mein Kleiner ist ja mit meiner Küche aufgewachsen. Und mein Mann ist immer offen für gesunde Gerichte, solange das Gemüse nicht einfach nur in Salzwasser gekocht auf den Tisch kommt.


Zutaten:
1 Blumenkohl ca. 450 g
500 g Kartoffeln (festkochend)
300 g Möhren
Salz
Rohrzucker
1 Knoblauchzehe
1 EL Erdnussmuss
50 ml Weißweinessig
50 ml Olivenöl
2 TL gekörnte Gemüsebrühe
100g Erdnuss- oder Pinienkerne


Zubereitung:
Den Blumenkohl vom Grün befreien, waschen und in mundgerechte Stücke teilen. Die Möhren schälen und in ca. 1-2cm große Scheiben schneiden. Auch wenn ich zwei Töpfe benutzt habe, könnt ihr den Blumenkohl zusammen mit den Möhren in einen Topf zum Kochen geben. Damit das Gemüse seine Farbe behält gebt ihr am besten ein paar Spritzer Zitrone dazu. Außerdem 1/4 TL Salz und 1 TL Rohrzucker.


Kartoffeln ebenfalls schälen, längs vierteln und in 2 cm große Stücke schneiden. Diese gebe ich in einen separaten Topf, da sie eine längere Kochzeit haben und ich den Geschmack nicht im Suppenfond haben möchte. Kocht die Kartoffeln für ca. 8 Min bei mittlerer Hitze bis sie gar sind.


Blumenkohl und Karotten haben eine Kochzeit von ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze. Dann sind sie noch schön bissig. Den dabei enstanden Gemüsefondt unbedingt aufangen. Den brauchen wir für das Dressing.


Die Frühlingszwiebeln werden in feine Streifen geschnitten und beiseite gestellt. Eine Knoblauchzehe schälen und in den Suppenfond pressen. 1 EL Erdnussbutter, sowie dei 2 TL gekörnte Suppenbrühe dazu geben und alles noch einmal kurz aufkochen.


Vom gewürzten Suppenfond benötigen wir 100 ml für das Dressing. Diese mit 50 ml Öl und 50 ml Weißweinessig verrühren und über das Gemüse gießen. Die Kartoffeln empfehle ich zum Schluss unterzumischen, damit diese beim Umrühren nicht so schnell zerfallen. Abschmecken und gegebenenfalls nachsalzen.

Tipp: Die Zutaten für das Dressing einfach in ein leeres Marmeladenglas geben und kräftig schütteln. So wird es schön cremig.


Den noch lauwarmen Gemüsesalat gleich auf großen, flachen Tellern anrichten, mit Frühlingszwiebeln bestreuen und sofort servieren. Wer mag kann noch etwas gehackte Erdnüsse oder Pinienkerne darüber verteilen.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit! Liebe Grüße, eure Tanja





8 Kommentare

  1. Liebe Tanja,

    mein Spitzkohl ist dabei. :-) Den rosafarbenen Blumenkohl ist eine Augenweide und werde wie immer dieses Rezept zu deinen anderen ins selbstgemachte Kochbuch aufnehmen.Freue ich mich schon darauf. Lecker!

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      da fühle ich mich aber sehr geehrt, dass du meine Rezepte in dein selbstgemachtes Kochbuch aufnimmst!
      Vielen Dank du Liebe!
      Hab noch eine schöne Woche!
      😘 Allerliebste Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Hm, das sieht aber lecker aus. Obwohl ich nicht weiß, wie mein Mann reagiert, wenn es pinkfarbenen Blumenkohl hier gibt, werde ich meinen Gemüsehändler mal danach fragen.
    Liebe Dank für das Rezept und liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi hi, die Reaktion würde ich gerne mitbekommen! Meiner hat gefragt, warum es den pinken Blumenkohl nicht öfter im Supermarkt gibt. Da haben wir erstmal lange drüber diskutiert 😄
      Ganz liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  3. Lieeb Tanja,
    dieser rosa Blumenkohlsalat klingt nicht nur lecker, er sieht auch super lecker aus!
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
    Hab noch einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke meine liebe Claudia,
      ich wünsche dir noch eine wunderschöne Woche!
      💜Allerliebste Grüße zurück!💜
      Tanja

      Löschen