Spinat mal indisch – einfach & einfach köstlich!

4 Kommentare
Werbung unbeauftragt.


Ich versuche immer saisonale und regionale Gerichte in unseren Speiseplan einzubauen. Über die kalte Jahreszeit ist es tatsächlich nicht so einfach, denn die Auswahl ist da etwas geringer. Spinat hat aufgrund des milden Winters, bereits frühzeitig Saison. Deshalb gibt es ihn bei uns bereits in verschieden Varianten, z.B. indisch. Bevor ich zum Rezept komme, möchte ich euch noch kurz erzählen, wie Wertvoll Spinat tatsächlich ist.

Die grünen Blätter bestehen zu 91 Prozent aus Wasser, deswegen eignet er sich auch ausgezeichnet für eine Frühjahrsdiät. In 100 Gramm stecken gerade mal 3,6 Gramm Kohlenhydrate. Er ist reich an Ballastoffen und Vitaminen, z.B. Provitamin A, Vitamin C und K1 (nur zwei Blatt Spinat decken bereits den Tagesbedarf daran). Er enthält außerdem Eisen, Calcium und Folsäure. Letzteres ist besonders für schwangere Frauen sehr wichtig, besser gesagt für die Entwicklung des Babys. Außerdem soll er Stress reduzieren und arbeitet mit Hilfe seiner Antioxidantien gegen den Alterungsprozess. Obwohl Spinat gesund ist, sollten Menschen mit Nierensteinen ihn nicht verzehren, da er durch den Calcium- und Oxalat-Gehalt das Risiko für Nierensteine erhöhen kann. Aber wer damit keine Probleme hat, der sollte auf das gesunde Gemüse auf keinen Fall verzichten.


Mein Spinat-Rezept schmeckt ein bisschen nach Indien. Es ist nicht typisch indisch. Wenn ihr im Ausland seid, wird manchmal die Küche, in den Hotels auf den Gaumen der Urlauber angepasst. So ist das z.B. in Asien und Indien. Das habe ich quasi auch so gemacht. Denn nicht jeder mag scharfe und ungewohnte Gewürze. Ich persönlich mag es gar nicht, wenn ich ein Essen vor lauter Schärfe, überhaupt nicht mehr schmecken kann. Oft wird der Verzehr dadurch mehr zur Qual, als zum Genuss. Mein Sohn ist grundsätzlich exotischen Speisen gegenüber offen. Wir haben ihm immer vermittelt, dass alles einmal probiert werden sollte. Und wenn es dann nicht schmeckt, kann er es immer stehen lassen. Dieses Rezept essen wir oft zu Hause. Und sogar mein Bub mag es sehr gerne.

Spinat auf indische Art mit Reis und Kichererbsen.


Zutaten:
100 g frischer Baby Blattspinat
1 Dose Kichererbsen
200 g Basmati Reis
2 TL Kardamom
2 TL Currypulver
1 TL Kreuzkümmel
1 TL gemahlener Ingwer
1 Bund frischer Koriander
40 g Gemüsepaste selbstgemacht oder von Lacroix
(alternativ gekörnte Gemüsebrühe nach Geschmack)
etwas Salz

So geht´s
1. Den Reis nach Packungsanleitung garen
2. Spinat waschen und recht nass in eine große Pfanne oder Topf geben
3. Die Gemüsepaste in der Flüssigkeit mit dem Spinat aufkochen
4. Dazu die Kichererbsen geben
5. Alle Gewürze bis auf das Salz dazugeben und köcheln lassen
6. Den Koriander fein hacken und ihn im Anschluss unter den gekochten Reis mischen
7. Diesen noch mit Salz abschmecken


Dann kann der Reis und mit dem Spinat auf dem Teller angerichtet werden.
Einen guten Appetit!

Wie immer freue ich mich über Feedback zum Rezept.
Liebe Grüße, eure Tanja



P.S. den Artikel habe ich als Gastblogger für Sosue geschrieben. Das ist ein schönes Blogzine für Frauen mit dazugehörigen Onlineshop. Schaut dort doch auch mal vorbei. Es lohnt sich!





4 Kommentare

  1. Liebe Tanja,

    ich liebe Babyspinat.Spinat esse ich roh – so vermeide ich Oxalsäure. Die sind nicht gut. Junges Spinat enthält viel weniger als großblätterige.

    Spinat mal Indisch :-) Probiere ich gleich heute Abend. Statt Basmatireis nehme ich Wildreis. Mega Kichererbsen! Liebe diese kleinen Süßen. Besonders im Backofen mit Gewürze - fertig. Toller gesunder Snack für Abends oder zwischendurch.

    Mein Rezeptbuch by Tanja ist fast voll. Neuer muss her. Danke für die Rezepte!


    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      ja, roh enthält der Babyspinat am meisten Vitamine. Sehr gut!
      Kichererbsen gewürzt aus dem Backofen mache ich auch sehr gern.
      Wir haben ganz offensichtlich den gleichen Geschmack!
      Liebste Grüße,
      Tanja

      Löschen
  2. Liebe Tanja,

    ich möchte dir mitteilen, dass ich eine doppelte Portion gegessen habe. Lecker Rezept. Selbst meine Schwester fand es köstlich und sagte mir ich habe es bestimmt von Tanja. Grinste sie. Klar sagte ich. :-) Danke dafür.
    Du magst auch die Kichererbsen gebacken? Klasse.

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefallen deine Rezepte, liebe Tanja, sie sind so unkompliziert, genau wie ich es mag. Eine Zeitlang haben mein Mann und ich viele indische Rezepte gekocht, ich muss das Kochbuch mal wieder heraussuchen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße. Cora

    AntwortenLöschen