Fruchtiger Sommersalat mit gebackenen Aprikosen

10 Kommentare
Werbung unbeauftragt.


Auf meinem täglichen Speiseplan stehen aktuell verschiedenste Salate. Bei den warmen Temperaturen bevorzuge ich leichte und vitaminreiche Nahrung. Da sind Salate einfach perfekt und sie passen auch einfach toll zu Gegrilltem. Am liebsten hole ich mir meine Zutaten vom Wochenmarkt. Dort schmeckt alles noch reifer, süßer und frischer! Ich liebe es auch Salat mit Früchten zu kombinieren, wie z.B. Wassermelonen-Feta-Salat, Rucola Salat mit Erdbeeren oder heute neu für euch:

Fruchtiger Sommersalat mit gebackenen Aprikosen


Das Rezept gilt für eine Portion, so lässt es sich am einfachsten auf mehrere Personen hochrechnen.

Zutaten
50g Babyblattspinat
1/2 (90g) griechischen Feta Käse
2-3 frische Aprikosen
3 TL Akazienhonig
Gewürzmischung (Oregano, Basilikum u. Rosmarin)
Pinienkerne

Zutaten Dressing
6-8  Cocktailtomaten
1 Frühlingszwiebel
3 EL Weißweinessig
3 EL fruchtiges Olivenöl
3 EL Akazienhonig
Salz


Zubereitung
- Für das Dressing die Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden.
- Die Cocktailtomaten ebenfalls waschen, vierteln und mit den Zwiebeln zusammen in eine Schüssel geben.
- Darüber kommen drei EL Weißweinessig, drei EL Olivenöl und 3 EL Akazienhonig.
- Mit Salz abschmecken, gut umrühren und ziehen lassen.


Übrigens: Aprikosen haben in Deutschland im Juli/August Hochsaison. Vollreif sind sie ein Genuss und haben ein sehr saftiges, süß-aromatisches Fruchtfleisch. 

Sie sind ein absolutes Allroundtalent für die Gesundheit. Denn Sie stärken das Immunsystem und kurbeln den Kreislauf an. Mit ihrem hohen Vitamin A (Carotin) Gehalt, sowie den Vitaminen B1, B2, Kalium, Calcium und Phosphor hat sie einen positiven Einfluss auf Haare und Nägel. Die enthaltene Salicylsäure hat eine antibakterielle Wirkung im Magen-Darm und tötet dort Keime ab.


- Nun die Aprikosen waschen und halbieren.
- Den halben Fetakäse in kleine Würfel schneiden und auf die Aprikosen legen.
- Darüber nun je einen TL Honig gießen, sowie eine Prise Gewürzmischung und Pinienkerne streuen.
- Die Aprikosen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei 180° für 10 Minuten, auf der mittleren Schiene backen.


- In der Zwischenzeit den Babyspinat waschen und gut abtropfen lassen.
- Kurz vor dem Anrichten, den Babyspinat auf dem Teller verteilen, das Dressing darüber geben und dazu die gebackenen Aprikosen servieren.


Ich bin gespannt auf euer Feedback! Lasst mich wissen, ob euch mein Salat geschmeckt hat. Ich würde mich freuen!

Das Rezept habe ich übrigens wieder als Gastbloggerin für SoSue geschrieben. Schaut mal bei SoSue vorbei! Sie hat einen tollen Fashion- und Lifestyleblog und einen großartigen Shop!

Nun wünsche ich euch noch eine sommerliche  Restwoche! Lasst es euch gut gehen und genießt das schöne Wetter! Alles Liebe, eure Tanja





10 Kommentare

  1. Liebe Tanja,

    was für eine Überraschung. :-) Rezept! Lecker! Das wird noch heute gemacht und kann es kaum abwarten. Danke für die leckeren Rezepte.
    Was man mit wenigen Zutaten alles herzaubern kann. Und eine Portion Vitaminen und Mineralien dazu.

    Dir eine schöne Restwoche.

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia Cashea,
      es freut mich, dass du meine Rezepte magst! Hast du es inzwischen ausprobiert? Hat es dir geschmeckt?
      Liebste Grüße,
      Tanja

      Löschen
  2. Hallo Tanja, lecker und wieder ein neues Salat Rezept das ich mir auch gut vorstellen kann.
    Ich finde dein Körbchen so nett und bin schon lange auf der Suche nach diesen netten Verpackung Materialien.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      ich glaube in dem Körbchen waren mal Pilze drin. Es ist auf jeden Fall aus dem Supermarkt.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  3. Oh Tanja,

    war das ein Lecker Salat. Habe mir zwei Portionen gemacht und morgen werde ich es wieder machen. Voll Lecker! Danke.

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tanja,
    das hört sich total lecker an. Im MOment hat man ja wirklich gar keine Lust auf große Kocheraktionen. Rezept drucke ich mir mal mit.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      geht mir bei den Temperaturen genauso.
      Am liebsten esse ich zur Zeit Salate!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  5. Süß und herzhaft, genau mein Geschmack, liebe Tanja. Ich hatte etwas Hunger, jetzt, so ganz plötzlich bekomme ich richtigen Appetit ;)
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Herzliche Grüße.
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cora,
      ich hoffe du hast inzwischen gut gegessen.
      Bei der Hitze und dem Dampf, habe ich heute kaum Appetit.
      Schön war unser Instatreffen!
      Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  6. Liebe Tanja.

    Ja, habe ich. Lecker! :-) Aber ich hatte es bereits kommentiert und ist wohl nicht hier zu sehen.

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen