Grün, gesund, und schnell gemacht. Kalte Erbsensuppe mit Schafskäse.

4 Kommentare
Werbung unbeauftragt.


Ich sehne mich so nach sattem Grün.

Diese Woche bin ich zum ersten Mal in diesem Jahr, wieder mit dem Fahrrad in die Arbeit gefahren. Dabei genieße ich, bei meinem Weg durch den Park, die frische Luft und die Natur. Endlich blühen die Bäume und die ersten Blumen kämpfen sich durch den harten Boden. Ich vermisse noch die grünen Wiesen draußen (im Moment sieht alles noch ein bisschen kahl und trocken aus). Deswegen hole ich mir jede Woche frische Schnittblumen in die Wohnung. Und zur Zeit esse ich extrem viel Gemüse. Wie gut, dass man davon ja nie zu genug haben kann und beherzt zugreifen darf.



Letzte Woche war ich auf dem Kustermann Spring Bowls Kochabend mit Ernährungscoach Amrei Korte und Koch Lorenz Hartmann. Seitdem habe ich mir tatsächlich wieder öfter Bowls gemacht und mich zu einer leckeren kalten Erbsensuppe inspirieren lassen. Allerdings habe ich mich dabei nicht an das Rezept gehalten, sondern etwas anders interpretiert.



Kalte Erbsensuppe mit Schafskäse (2 Portionen)

Zutaten:
400g Tiefkühlerbsen
200g Schafskäse
1 Zwiebel
1 EL neutrales Öl (z.B. Rapsöl)
1/2 Gemüsepaste (z.B. von Lacroix)
Saft einer Zitrone
1 Bund Minze
2 EL Pinienkerne

Zubereitung
Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Diese mit dem Öl in einer Pfanne glasig dünsten. Dazu die Tiefkühlerbsen geben und solange erhitzen, bis sie aufgetaut sind. Die Gemüsepaste unterrühren, bis sie sich auflöst. Die Erbsen-Zwiebel-Mischung kommt dann in einen Mixer, zusammen mit den Minzblättern und dem Zitronensaft. Dazu die Hälfte vom Schafskäse hinein bröckeln und alles zu einer cremigen Masse pürieren. Wem sie zu dickflüssig wird, der kann sie auch einfach im Mixer, mit etwas kalten Wasser verdünnen. Die Suppe in zwei Schalen anrichten und mit dem restlichen (zerbröckelten) Fetakäse und Pinienkernen bestreuen.

Tipp: Klein geschnittene Erdbeeren passen auch perfekt dazu und geben dem Gericht noch mal eine ganz besondere Note.


Übrigens ist die kalte Erbsensuppe auch ideal für´s Büro

Ich habe die Suppe am Vortag gekocht, eine Schale am Abend gegessen und mir die zweite Portion in die Arbeit mitgenommen. Die Suppe hält sich super im Kühlschrank und schmeckt auch noch am nächsten Tag vorzüglich.


Meine hübschen "HOME"-Kissen habe ich übrigens von @wohnidee.24
Ihr findet sie aber nicht im Shop. Wenn ihr welche bestellen möchtet, dann schickt eine PN mit euren Wunschbuchstaben an Eileen (info@wohnidee24.com) Sie werden dann extra für euch angefertigt.

Ich wünsche euch noch eine angenehme Restwoche! Alles Liebe, eure Tanja







4 Kommentare

  1. Hallo Tanja, ach deine Bilder ich liebe sie. Das frische Grün macht alles noch frühlingshafter. Stell dir vor, auch ich habe letzte Woche so eine köstliche Erbsensuppe mit Parmesanchips gemacht und dachte mir, das wäre was für den Blog.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja super lecker aus! Erbsen sind vor allen Dingen beim Nachwuchs gerne gesehen. Vor allen Dingen als Nudelsoße. Kalt habe ich es noch nie probiert. Ist sicher ganz toll an warmen Tagen, wenn man Mittags eher Lust auf etwas Frisches als Warmes hat.
    Ganz liebe Grüße zu euch und einen schönen Donnerstag,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja,

    dieses Jahr müssen sich nicht nur Blumen durch den harten Boden durchkämpfen. Auch die Bäume haben dieses Jahr schwer um durchzustarten. Auch ich vermisse noch die grünen Wiesen draußen. Der letzte Sommer hat sie alles ausgelaugt. Ich bemerke es im Garten meiner Kollegin. Eigentlich war es schon im März 2018 Grün. Doch nun merkt man immer mehr wie das Klimawandel fortschreitet. Und dafür tun Menschen viel zu wenig nach meinem Geschmackk. Ich denke es muss es ein Ausnahmezustand eitreten bevor es in den Köpfen was passiert. Was sehr schade ist und viel zu spät.

    Lecker!Ein Rezept für mich :-) Das wird morgen gemacht. Übrigens sind die Kissen wunderschön und es sieht bei dir wie immer aus dem Katalog aus. :-) Toll!

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
  4. Das frische Frühlingsgrün liebe ich auch! Gerade vorhin war ich auch mit dem Fahrrad unterwegs und habe mir die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Dein Rezept klingt sehr gut, das merke ich mir :)
    Herzliche Grüße.
    Cora

    AntwortenLöschen