Selbstgebackene Zimtsterne & ein edles Give-Away

Kommentare

Werbung für Soulbirdee mit Gewinnspiel.

Da der Opa (also mein Papa) zu Weihnachten immer tonnenweiße Plätzchen backt, mache ich dieses Jahr wieder Zimtsterne und Lebkuchen. Ich kaufe nicht gerne fertige Zimtsterne, weil ich dann nicht weiß, wo der darin enthaltene Zimt her kommt. Denn dieser enthält Cumarin, welches als krebserregend gilt. Es bringt auch nichts, wenn man Biozimt, oder Bio-Zimtsterne kauft. Bei Zimt sollet ihr drauf achten, dass ihr Ceylon Zimt verwendet! Der enthält von Natur aus weniger Cumarin. Das betrifft leider nicht nur die Zimtsterne, sondern auch Glühwein, gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Stollen. Ich verzichte inzwischen auch auf meinen heiß geliebten Zimt, auf dem Milchschaum meines Kaffee´s. Es gibt dafür aber tolle Alternativen, z.B. Kakao oder Gewürzmischungen wie z.B. Blütenhäubchen oder Chai-Küsschen von Sonnenkontor.


Rezept Zimtsterne:


Zutaten:
3 Eier (bzw. nur das Eiweiß davon)
250 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL Cylon Zimt
400g +100g gemahlene Mandeln (mit Schale)

Zubereitung
Von den Eiern das Eigelb von dem Eiweiß trennen. Das Eiweiß mit einem Handrührgerät steif schlagen. Nach und nach den Puderzucker unter sieben. Für den Guss, zwei gehäufte Esslöffel vom Eischnee beiseite geben.

Den Vanillezucker mit den 400 g Mandeln und dem Cylon Zimt mischen und vorsichtig unter den Eischnee heben. Falls der Teig klebt, kann man noch etwas mehr gemahlene Mandeln dazu geben.

Inzwischen den Ofen auf 140° vorheizen.

Nun ein Backpier auf der Arbeitsfläche auslegen, darüber etwas gemahlen Mandeln Streuen und den Teig darauf ca. 1cm dick ausrollen. Die Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Diese dann mit dem restlichen Eischnee bestreichen.

Die Zimtsterne kommen nun für 25 Min. bei 140 Grad Ober-Unterhitze in den unteren Teil im Backofens. Nach dem Backen die Kekse auf einen Kuchenrost auskühlen lassen und im Anschluss mit Genuss verzehren ;-)


Weil ja bald Weihnachten ist, gibt es zur Zeit auch mehr Give-Aways auf meinen Blog. Während es aktuell etwas für unsere Männer zu gewinnen gibt, startet heute parallel noch ein edles Give-Away für die Ladies!

Soulbirdee hat diese wunderschöne Duftkerze für meine Leser zur Verfügung gestellt!

Sie ist sehr schick verpackt (Verpackung könnt ihr hier sehen), riecht himmlisch gut nach Orangenblüte und sieht sooo elegant aus! Außerdem ist die Kerze aus besonders hochwertigen Sojawachs hergestellt.

Im Vergleich zu herkömmlichen Kerzen sind Sojakerzen gesund und umweltfreundlich!

Die meisten Kerzen im Handel enthalten oft Paraffin, Stearin oder anderen Abbrennbeschleuniger, die gesundheitsbedenkliche Abbrenngase erzeugen, auch Schwermetalle wie Blei und Zink.

Sojawachs ist ein nachwachsender Rohstoff, C02-neutral und zu 100% biologisch abbaubar. Sie verbrennen langsamer, kühler und haben dadurch eine längere Brenndauer als herkömmliche Paraffinkerzen. Da Sojawachs einen niedrigeren Schmelzpunkt als herkömmliches Wachs hat, erfolgt eine gleichmäßigere Duft-Ausbreitung. Das flüssige Wachs enthält ätherische Öle, die in der Luft verdampfen und die angenehme und beruhigende Eigenschaften freisetzen. Die Luft bleibt sauber und rußfrei, da keine da keine synthetischen Zusatzstoffe enthalten sind.

So jetzt aber genug von meinen Moralaposteln. Geniest die wunderschöne Adventszeit!

Man kann nicht immer alles richtig machen, dass würde einem, in unserer heutigen Zeit doch zu stark einschränken. Ich würde sagen, es ist sogar fast unmöglich. Aber wenn es geht, suche ich gerne nach gesunden und umweltbewussten Alternativen.

Und nun komme ich endlich zum Give-Away!

Ihr könnt heute eine hochwertige Duftkerze aus Sojawachs, der Marke Zenza gewinnen. Alles was ihr dafür tun müsst ist mir einen Kommentar unter diesen Post zu hinterlassen und mir darin mitteilen, was euch in dem Shop von Soulbirdee am besten gefällt. Mitmachen kann jeder der über 18 Jahre alt ist (darunter nur mit Zustimmung euer Eltern). Das Gewinnspiel startet jetzt und endet am 15. Dezember 2017. Ihr könnt auf dem Blog und auch bei Instagram mitmachen. Wenn ihr auf auf beiden Kanälen kommentiert, erhöht ihr eure Gewinnchancen! Wer mag kann den Banner gerne mitnehmen und verlinken.


Ich wünsche meinen Lesern viel Glück!
Habt einen wunderbaren Start in die erste Adventswoche!
Alles Liebe, eure Tanja








Kommentare

  1. Liebe Tanja,
    doe Zimtsterne sehen köstlich aus! Danke für das Rezept dazu und die herrlichen Bilder!
    Die Duftkerze sieht wirklihc sehr edel aus!
    Ich wünsche Dir einen guten und glücklichen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Tanja,
    was für ein herrliches Ensemble, Zimsterne und duftender Kaffee, dazu noch die feine Duftkerze - perfekt!
    Gerne versuche ich auch mein Glück,
    liebe Grüße
    Gabi S.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja,
    danke für die wertvollen Informationen und das leckere Rezept! Die Duftkerze ist wunderschön. Am besten von Soulbirdee gefallen mir die Tabletts von St. Barth und Ibiza. Da weiss ich doch schon, was ich mir von meinem Mann noch zu Weihnachten wünsche :)
    Liebe Grüße, Karoline

    AntwortenLöschen
  4. Hi Tanja,
    ohhhh, ich liebe selbstgemachte Zimtsterne!
    Sie sind einfach viel köstlicher als die gekauften! Wir sind zwar mit unserem Rezept ganz zufrieden, aber wer nicht wagt....! Ist auf jeden Fall gespeichert!
    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tanja
    endlich mal ein Zimtsternrezept ohne Haselnüsse ( Allergie). Deine Deko ist wunderschön und gern nehme ich an der Verlosung teil.
    Liebe Grüße RIKA

    AntwortenLöschen
  6. An Zimtsterne hab ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut...deine sehn ja wie gemalt aus, sehr hübsch 😍
    Den Online-Shop kannte ich noch gar nicht...besonders hübsch finde ich die Kissen und die Salatschüsseln!!
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja, Wußte bisher nicht, dass es Sojawachs gibt. Hört sich sehr vorteilhaft an gegenüber herkömmlichen Kerzen. In der Adventszeit habe ich immer viele Kerzen am Brennen, da hätte ich die, mit dem angenehmen Duft noch gerne eingereiht. Deine Fotos finde ich außerordentlich ansprechend.
    Herzliche Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Liebste Tanja, deine Zimtsterne sehen einfach perfekt und köstlich aus! Bei Soulbirdee gefällt mir so Vieles! Die Tabletts sind ganz zauberhaft.
    Allerliebste Grüße,Rahel

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tanja,oh wie edel diese Kerze aussieht.
    Sojawachs finde ich persönlich klasse.
    Ja die Geschichte mit den Zimt weis ich,aber wie du ja auch schreibst..man schränkt sich schon gewaltig ein wenn man überall nachliest und dadurch ja auch ängstlich wird.
    Man kann ja darauf achten woher der Zimt kommt.
    Ich mache gerne bei der Verlosung mit.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tanja,

    wie lecker! Das Rezept nehme ich auf zu anderen die ich von dir schon gemacht habe. Wie schön die Duftkerze ist. Das sind meine Favoriten was Kerzen angeht.

    Einladend das Foto mit Sofa und Zimtsterne. Ich liebe Zitmsterne! Bisher habe ich sie noch nie gebacken aber jetzt tue ich es. :-)

    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Tanja,

    habe vergessen zu senden. Shop Soulbirdee die Duftkerze No. 2. Traumhaft. Allerdings hat der Shop noch viel mehr. Wer die Wahl hat, hat die Qual. :-)
    Doch der Duft wie geschrieben ist mein Favorit.


    Liebste Grüße

    Aurelia Cashea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tanja. So ein toller Opa/Papa. Nachdem ich die Florentiner schon nachgebacken habe, bin ich dankbar für das Zimtsternrezept. Wir sind hier große Zimtliebhaber. Bisher hatte ich mit Duftkerzen immer Pech (Kopfschmerzen) und dank Deiner Erklärung weiß ich nun auch warum. Bei Soulbirdee ist es schwer, sich auf nur einen Lieblingsartikel festzulegen, deshalb nenne ich den, der in sehr weiter Ferne für mich liegt: der wunderschöne Spiegel Key West.Herzliche Grüße Verena

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Tanja!

    Die Zimtsterne stehen auf meiner Keks-Back-To-Do-Liste <3
    Ich werde dein Rezept ausprobieren, danke für deine Anregung!
    Die Verlosung ist wunderbar, eine Kerze passt perfekt zur weihnachtlichen Stimmung.
    Ich würde mich sehr darüber freuen!

    AntwortenLöschen
  14. hmmm Zimtsterne
    die sehen lecker aus
    die Kerze sieht edel aus
    von Sojawachs habe ich auch noch nichts gehört
    die Teekanne aus deinen Shop gefällt mir sehr gut

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Tanja,

    wunderschöne Kerze und wie immer toll arrangiert. Sojawachs war mir ehrlich gesagt so nicht bekannt. Aber man lernt ja nie aus. Danke dafür, werde mehr darauf achten. Kaufe sonst ja gerne bei Westwing meine Kerzen.
    Opas Rezept liest sich schön lecker an, werde ich mal ausprobieren. Bei Soulbirdee gefallen mir die Marmortische sehr gut und verschiedene "Kleinigkeiten" und die Cosy Decke. Dir noch einen wundervollen Abend. Liebe Grüße, Julieta

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Tanja,

    was für eine wunderschöne Duftkerze. Gefällt mir schon sehr. Und wie immer alles so hübsch zusammengestellt. Um ehrlich zu sein, habe ich von Sojawachs noch nichts gehört. kaufe ja gerne und viele Duftkerzen bei Westwing, aber ob es Sojawachs ist? Opas Zimtsterne werde ich bestimmt auch nach backen, sehen so verführerisch aus. Bei Soulbirdee gefällt mir vor allem der wunderschöne Marmor Tisch und diverse "Kleinigkeiten" und die Cozy Decke. Hab einen schönen Abend und ganz liebe Grüße, Julieta

    AntwortenLöschen
  17. Auf Anhieb habe ich mich in den
    Perlmutt Intarsien Schrank Jaipur
    verliebt!!😍
    Deine Zuntsterne sehen aus wie gemalt, danke für dein Rezept!😘

    AntwortenLöschen
  18. hallo tanja, wieder mal wunderschöne bilder und die frage, was mir bei soulbirdee am besten gefällt, ist ganz einfach beantwortet: der becher frida, mei ist der schön !!!! damit nehm ich gerne an der verlosung teil und sende liebe grüße an alle, anja

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Tanja,
    ich liebe Zimtsterne :-) allerdings sehen Deine um Klassen besser aus als Meine :-D...............
    die Kerze sieht sehr elegant aus.

    LG
    und morgen einen schönen Nikolaustag

    Martina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Tanja,danke für das tolle Zimtsternenrezept,ich werde es mal ausprobieren.Bei dir sieht es immer so elegant und trotzdem gemütlich aus.
    Liebe Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Tanja, den Shop kannte ich noch nicht. Sehr schöner Tipp ! Also sehr schön finde ich den Elefanten Kerzenhalter...leider im Moment nicht lieferbar. Die Kissen finde ich auch wunderschön. Das Tablett Ibiza erinnert mich an Urlaub..wird bei mir wohl einziehen. Über die schöne Duftkerze würde ich mich sehr freuen.
    Viele liebe Grüße, Miriam

    AntwortenLöschen
  22. Hach - schön wieder so ein feines Giveaway, ich bin begeistert vom Duft der Zimtsterne und der Kerze! Wie Zimsterne riechen weiß ich, den Duft der Kerze würde ich zu gerne kennenlernen...
    LG Liz

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Tanja,
    meine Zimtsterne werden nie was. Jetzt versuche ich mal dein Rezept. Oh wie ich Orangenduft liebe. Meine Mutter hat früher im Orangen mit Nelken gespickt. Kindheitserinnerungen werden wach bei dem Duft
    Die Kerze wäre voll meins
    Lg sanni

    AntwortenLöschen
  24. Vielen Dank für das Rezept. Bin ja keine große Keksebäckerin (weil Mama immer liefert ;-) aber die Zimtsterne werde ich versuchen, ich kann sie förmlich schon riechen.
    Ich war auch auf der Shop-Seite (den ich bisher nicht kannte) - tolle Sachen dort! Am besten gefällt mir die Duftkerze No.1, aber auch der Tablethalter in weiß ist toll und und und...
    LG Edith aus Grünbach am Schneeberg (Österreich)

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Tanja,
    Deine Zimtsterne sehen wie gemalt aus♡ Bis jetzt habe ich mich noch nicht drangetraut, aber das Rezept habe ich mir mal direkt abgespeichert!
    Das Pom Pom Kissen von soulbirdee gefällt mir total gut.
    Die Kerze ebenfalls.
    LG
    Adriane

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Tanja,
    ach wie schön , gerne würde ich da gewinnen. Leider bin ich bei Gewinnspielen nicht sehr erfolgreich. Naja vielleicht klappt es ja dieses Mal. Übrigens sich über das Glück anderer freuen erzeugt auch eigenes Glück.
    Liebe Grüße Maria B.

    AntwortenLöschen
  27. Danke für das Rezept und die tolle Verlosung. Ich liebe die Lammfellkissen, soooo kuschelig. Und über die Kerze würde ich mich natürlich sehr freuen. Ganz herzlich, Eli

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Tanja,
    boah, die Zimtsterne sehen perfekt aus, ich habs aufgegeben welche zu backen, weil meine Fam die nicht so gerne mögen :-(
    Aber deine Florentiner-Plätzchen stehen noch auf meiner Abbackliste.
    Im shop, den ich bisher noch nicht kannte, gefällt mir die Decke: https://www.soulbirdee.com/shop/textilien/decken/49/decke-cosy
    die ist so schön, aber da werde ich noch was sparen müssen, jetzt sind erstmal die anderen dran.
    Danke für die tolle Verlosung.
    Es grüßt...Gabriele

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Tanja,
    ich liebe Zimtsterne, aber die Dinger sind mir einfach zu klebrig und zu viel Arbeit. Leider...
    An deinem Give Away nehme ich gerne teil. Schöne Kerzen kann man nie genug haben.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Tanja,
    ich finde die Kerze ganz toll - die würde ich sofort meiner Schwester schenken. Das wäre genau das Richtige.
    Ich finde in dem Shop auch die Lammfell-Kissen genial. Sieht fast aus, als ob da ein Haustier schlummert.
    Schöne Adventszeit!
    ChrissiFe

    AntwortenLöschen
  31. Hallo und vielen Dank für diese schöne Verlosung! Sehr gerne versuche ich für dieses edle Präsent mein Glück im Lostopf. Am besten gefällt mir dem Shop die Decke Cosy.

    Ich folge Dir per E-Mail-Abo.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  32. Was für eine schöne Verlosung mit einem hammer preis <3 Hüpfe gerne in den Lostopf und hoffe die Glücksfee findet mich. neben deiner tollen duftkerze gefällt mir dieses windlicht noch sehr gut https://www.soulbirdee.com/shop/accessoires/windlichter-teelichter/116/windlicht-kopenhagen <3 Ich habe dich bei facebook unter tanja hammerschmidt geliked, so das ich immer auf dem laufenden gehalten werde :) drücke mir mal egoistischerweise am meisten die daumen, hoffe das ist ok... würde mich sehr freuen, wenn mich deine glücksfee ziehen sollte, ansonsten freue ich mich einfach sehr, das du mir die chance gegeben hast...
    lg limettenfreundin@gmx.de

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Tanja! Die Fotos sind mal wieder umwerfend und wunderbar!!:) soulbirdie hat ganz schöne Sachen und mir gefallen ja die wunderbaren Intarsientabletts so gut, schon seit du damals diese sympathischen Damen mit ihrem Shop vorgestellt hast:)
    Oben hat dir wohl die Autokorrektur ein Schnippchen geschlagen und aus deinem "Sonnentor" - "Sonnenkontor" gemacht;-)!!
    Schöne restliche Woche noch und ganz liebe Grüße!!
    Katrin

    AntwortenLöschen
  34. Mir hat das Kissen New York total gut gefallen..das wird die nächsten Tage hier einziehen..Vielen Dank für die tolle Verlosung.

    LG Anne (Amtsanne@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  35. Hi Tanja! Ich liebe zimtsterne! Danke für die tolle Verlosung! Vlg Tine
    Sahnebomber at yahoo punkt de

    AntwortenLöschen
  36. Guten Abend!
    Sehr hübsche Bilder! Ich reicher die zimtsterne und die tolle Kerze bis hier! Danke für die tolle Verlosung! Liebe Grüße siggi
    Monastuete at GMX. De

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Tanja,
    was für eine wunderbare Verlosung. Neben den Duftkerzen hat mir das Tablett Victoria am besten gefallen. Wenn ich dann nächstes Jahr im neuen Haus Platz habe, werde ich mir das auf jeden Fall kaufen.
    Liebe Grüße
    Angi
    (Ziegler-angelika@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  38. Man riecht alles beides über den Rechner bis hierher...Ich finde ja die Casablanca Tische von Birdee auch sehr cool. LG, Alex
    a.tschacher at impact.ag

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Tanja Ich finde Becher Frida super cool würde mich sehr über die Duftkerze freuen schönen Advent

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Tanja!
    Ich liebe Zimtsterne, muss aber gestehen, dass ich sie noch nie selber gemacht habe. Das mit dem Cylon-Zimt habe ich erst gestern im Fernsehen gesehen, da hast du Recht. Da muss ich künftig genauer darauf achten.

    Die Kerze sieht wunderbar aus und Orangenblütenduft hört sich sehr gut an. Ich nehme gerne an deiner Verlosung teil.

    GLG Daniela

    AntwortenLöschen
  41. Zimtsterne :-) wie ich sie liebe!! Danke fürs Rezept. Im Onlineshop gefallen mir die Tabletts richtig gut.
    Liebe GRüße
    Tabea
    Tabea.heer@gmx.de

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Tanja,
    Sehr interessantes Beitrag, vor wenigen Tagen habe ich eine selbstgemachte Bienenwachskerze geschenkt bekommen, das hat mich zum Nachdenken gebracht, In der kühleren Jahreszeit verbrauche ich Unmengen von Teelichtern und es gibt dann immer so viele leere Alubecherchen, das ist auch nicht umweltfreundlich. Deshalb fand ich Deine Info zu Sojawachs sehr interessant. Danke dafür und liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Tanja,
    als stille (und begeisterte) Leserin Deines Blogs freue ich mich über die Verlosung. Mir gefällt besonders das Kissen New York, erinnert es mich doch an einen tollen Urlaub in dieser faszinierenden Stadt.
    Liebe vorweihnachtliche Grüße von
    Hanne EW

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Tanja,
    ich freue mich über dein Zimtsternrezept! Bei meinem
    ersten Rezept war der Teig so hart, das ich am nächsten Tag
    Muskelkater in den Armen hatte. Also probiere ich dein Rezept mal aus
    und über die schöne Kerze würde ich mich sehr freuen.
    Eine schöne Adventszeit mit deinen Lieben.
    GLG Manuela H. aus S.

    AntwortenLöschen