Donnerstag, 22. Mai 2014

Mallorca & my favorite place

Inzwischen kenne ich schon einige Ecken dieser wunderschönen Insel. Da dies aber einen Post sprengen würde, stelle ich euch heute meine absolute Lieblingsdestination "Port d’Andratx" vor. Hier haben wir auch geheiratet.

Anlässlich unseres Hochzeitstages hatten wir diesen Monat einen kleinen Kurztrip dorthin gemacht. Die Trauung war damals am Strand. Da es zum Baden aber noch zu kalt war, sind wir nicht zum Beach gefahren. Wir haben es uns in dem schnuckligen Hotel gemütlich gemacht, in dem die Feier stattgefunden hatte. Ein paar Fotos von der Hochzeit gibt es für die ganz Neugierigen auf Instagramm zu sehen. Einen Post dazu gibt es nicht ;-)




Die prachtvolle "Villa Italia" war einst als Sommerresidenz der Grafen-Familie "De Vitta" gebaut worden. Das heute kleine aber sehr feine Hotel hat eine traumhafte Lage mit Ausblick auf das malerische "Port d’Andratx". Ursprünglich ein kleiner Fischerort, an dem aber bis heute noch jeden Morgen der frische Fang einfahren wird. Der fehlende Badestrand ist wohl der Grund, warum hier die Bettenburgen aus Beton und der Badetourismus nicht anzufinden sind.




Immer wenn wir in unserer geliebten Villa angekommen sind, genießen wir erst einmal den traumhaften Ausblick und atmen die salzige Luft in tiefen Zügen ein. Dabei schwelgen wir in schönen Erinnerungen an "unseren Tag". Danach schwimmen wir wenn es warm genug ist eine Runde im Pool, gehen im Hafen spazieren, Kaffee trinken oder ein wenig bummeln.






Meine Reisebegleitung die zum Stand genauso wie zum Shoppen immer mit muss, ist meine neue Korbtasche. Ich habe ja schon ein paar Modelle, da ich sie so ultra praktisch finde. Diese Tasche "Chill out" von Carrys finde ich besonders hübsch! 



Den süßen Laden habe ich zufällig beim Stöbern im Internet entdeckt und wollte ihn euch unbedingt als kleinen Geheimtipp mal weiter empfehlen. Dort gibt es wunderschöne, ausgewählte Taschen, Tücher, Schmuck, aber auch Pflegeprodukte und Wohnaccessoires!

Und für alle, die sich für noch mehr Reiseberichte interessieren, können auch auf dem gleichnamigen Travel Blog vorbeischauen.


Ein Mitglied meiner Verwandtschaft behauptete einmal, das die Spanier nicht kochen können und dass das Essen auf Mallorca nicht schmeckt. Das war für mich wie ein rotes Tuch für den spanischen Stier. Ich liebe gutes Essen und gerade hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten für jeden Geldbeutel fantastisch Essen zu gehen.

Die exklusive Variante ist es in der Villa Italia zu dinieren.
Hier gibt es gehobene Küche mit traumhaften Blick auf´s Meer. Seit ca. 25 Jahren zaubert hier der Schweizer "Christian Catrina" exzellente Gerichte. Da die ausgezeichnete Küche auch bei den Einheimischen beliebt ist, muss man selbst als Hotelgast in der Nebensaison einen Tisch reservieren.

Restaurant Villa Italia, geöffnet 12-15.30 Uhr, 19-23 Uhr. ‪Camino de San Carlos, 13 Puerto de Andratx.‬ Tel.: 971-64 40 11 (aus Deutschland: 0034-971-64 40 11






Fantastisches Essen gibt es auch direkt an der Strandpromenade. 
Hier gibt es zahlreiche Restaurants die alle eine sehr gute Küche haben. 
Zu meinen Favoriten zählen das Riskal und das Mar Blau.

Mar Blau
Hier gibt es unverfälschte, spanische Küche mit regionale Produkte aus der Umgebung und fangfrischen Fisch.

Almirante Riera Alemany, 24 Port d'Andratx, Mallorca‬


Riskal
Das Restaurant zählt mit seinen ca. jungen 3 Jahren zu den neuen Restaurants in der Promenade. Es bietet seinen Gästen täglich (außer Mittwochs) fangfrischen Fisch sowie eine köstliche mallorquinsche Küche. Hier schätzen wir besonders neben der guten Küche, den ausgesprochen netten und persönlichen Service! 

Als Besonderheit besitzt dieses Restaurant als einziges eine Tiefgarage. Das ist zur Hauptsaison natürlich fantastisch, wenn man nicht ewig einen Parkplatz suchen muss.

Almirante Riera Alemany, 21‬ Port d'Andratx, Mallorca



In Port d’Andratx kann man nicht nur hervorragend Essen, sondern auch schön shoppen. Zahlreiche kleine Boutiquen (fern ab von Massenware) mit luftiger Sommerbekleidung und tollen Accessories begeistern mich immer wieder. Hier findet man auch an jeder Ecke Korbtaschen in verschiedensten Ausführungen von schlicht oder bemalt bis hin zu aufwendigen Pailletten-Bestickungen. Aber keine ist so originell wie meine!


Und da dieses Gebiet von zahlreichen Fincas und Appartments besiedelt ist, gibt es hier auch ein paar tolle Interior-Shops.






Meine Shoppingtipps:

e colore Interior Design
Direkt an der Promenade gelegen. Hier gibt es wunderschöne maritime Kleinigkeiten, die man als Souvenir mit nach Hause nehmen kann. (Siehe Bild links oben)
Almirante Riera Alemany, 15A Port d'Andratx, Mallorca‬
www.odore-e-colore.com

aqua
Hier gibt es schöne Beach-Accessories von Flip-Flop bis Strandmatte. Von dort ist auch meine her. Siehe Bilder ganz oben.
Liegt in der Carrer Farmacèutic González, Port d'Andratx

Boutique M.A.R.E
Hübsche Bikins, Stand- und Sommermode.
Am Ende der Almirante Riera AlemanyPort d'Andratx

Eine Adresse von einem ganz süßen Shop muss ich hier noch nachtragen. Ich finde die Visitenkarte im Moment einfach nicht.

Nach einer Shopping-Tour lässt es sich herrlich im Cafe entspannen. 



Mein Tipp die spanische Café-Kette "Cappuccino"
Hier gibt es spitzenmäßigen Kaffee in allen Variationen, leckere Kuchen und köstliche kleine sowie große Gerichte. Besonders sensationell finde ich die selbstgemachten Getränke wie Limonade, Eistee, frischgepresster Apfelsaft etc, die hier anstatt aus der Flasche geschenkt, frisch zubereitet in einem Krug/Glas serviert werden. Und das schmeckt auch gleich ganz anders, nämlich vieeel besser!

‪Grand Cafe Cappuccino Port d'Andratx
Mateo Bosch, 31 Port d'Andratx, Mallorca

Die Bilder sind allerdings in einem anderen Cappuccino entstanden, was auch sehr zu empfehlen ist, da es am mondänen Yachthafen Puerto Portals liegt:
Grand Cafe Cappuccino ‪Puerto Portals‬
‪Puerto Portals, 1, Calviá‬

www.grupocappuccino.com




Hier noch ein kleines Bild vom Yachthafen aus Puerto Portals in dem die Reichen und Schönen gerne anlegen um dann z. B. im Tristan zu dinieren.

Zu guter letzt möchte ich euch noch das gute Iceberg Eis ans Herz legen. Hier kostet die Kugel zwar stolze 1,80 Euro, ist dafür aber auch gigantisch lecker. Da ist im Mangoeis auch richtig viel frische Mango drin!

Cami Vell Cala Lamp‬, Port d'Andratx




Habe ich euch ein wenig auf den Geschmack gebracht? Ich hoffe euch hat mein kleiner Ausflug in eines meiner liebsten Reiseziele gefallen. Wer mir noch Tipps für Ibiza geben kann, immer her damit!

Alles Liebe, eure Tanja



Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind 
und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Tanja,
    da sitze ich hier mit meinem Kaffe und bekomme Fernweh…traumhaft schöne Bilder, die direkt Lust aufs Verreisen machen….ich habe sie gerade direkt meinem Mann gezeigt, denn unser "allein-Wochenende-ohne-Kinder" steht noch aus! :-) Mal wieder nach Mallorca wäre schon toll.
    Die Strandtasche ist super schön und mach Lust aufs Shoppen!!!:-)
    Ich wünsche Dir einen tollen Tag und eine entspannte Restwoche, liebe Grüße, Diana

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Tanja,
    boah...so schöne Urlaubsbilder um diese Uhrzeit.
    Da wäre ich nun auch gerne. Obwohl ich ja fast nur Teetrinkerin bin, würde ich nun liebend gerne mit einem Cappuccino an diesem Ort sitzen, aufs Meer schauen, den warmen salzigen Wind um die Nase wehen lassen. Einfach herrliche Bilder, die absolut Lust auf Mee(h)r machen!
    Vielen Dank für die vielen Tipps und Adressen von Dir.
    GLG und hab einen wunderschönen sonnigen Maitag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      dort gibt es auch ganz leckeren Tee ;-)
      Sonnige Grüße,
      Tanja

      Löschen
  3. Wie bekommst du immer diese wunderschönen Pastel-Töne bei deinen Fotos hin??? Bei mir wirkt immer alles so grell... Das Licht scheint bei dir immer perfekt zu sein! Wie hast du das fotografieren gelernt? Könntest du mal ein paar Tutorials hier auf dem Blog schreiben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jana,
      du bist ja echt lieb! Ich bin nur Hobbyfotografin. Ich habe mir alles selbst beigebracht. Ich bin mir nicht sicher ob ich genug Wissen habe um Tutorials zu schreiben.

      Zu den Pastelltönen: Ich versuche nie bei Sonnenlicht bzw. Mittags zu fotografieren. Da ist es recht grell und die Schatten sind sehr hart. Bei uns war der Himmel oft bewölkt, was den Fotos sehr entgegen kommt. Toll ist auch das Licht am frühen Morgen oder abends!

      Ganz viele, liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
    2. Vielen Dank Tanja! Hast du dir alles mit "Learning by Doing" und ausprobieren beigebracht oder hast du Bücher gelesen oder kannst du Webseiten empfehlen?

      Viele Grüße, Jana

      Löschen
    3. Liebe Jana,
      ich habe keine Bücher gelesen. Ich habe einfach viel ausprobiert und dabei gelernt. Wenn ich technische Dinge nicht wusste, habe ich mir einfach YouTube Videos zu den Themen, die mich interessiert haben geschaut. Da gibt es echt alles. Und ich verstehe es viel besser als wenn ich es lesen muss.
      GLG, Tanja

      Löschen
    4. Super! Danke für den Tipp! Da werde ich mich mal auf YouTube umschauen! :-)

      Löschen
  4. Liebe Tanja,du bist böseeeeee,jetzt bekomme ich Fernweh 😊 TOLLE BILDER TOLLE LOKATION TOLLE INSEL........😊 Diese Ecke haben wir auch schon durchforstet....nur gut das es jetzt auch warm bei uns ist 😊


    Liebe Grüße Heike.

    AntwortenLöschen
  5. Ach, liebe Tanja,
    bei diesen tollen Bildern will man doch auch sofort in die Ferien um leckeres Eis zu naschen, zu shoppen und es sich einfach gut gehen zu lassen.
    Ich sende dir ganz liebe Grüsse aus der Schweiz, Franziska

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja,

    vielen Dank für diese wunderschönen Fotos und die vielen Tips! Wir haben uns dies Jahr erstmalig für Mallorca entschieden und Dein vorheriger Post ist nicht ganz unschuldig daran..;o)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiii, das freut ich aber!
      Ganz liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  7. Einfach nur herrlich liebe Tanja, ---- und ich muss nun putzten. Wäre jetzt lieber auf dem Weg zum Strand! ;-)
    Gruss Tini

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Tanja,
    da bekommt man ja richtig Lust auf Urlaub !
    Die Bilder sind traumhaft schön.
    Das Eis sieht ja mal richtig lecker aus, aber wie du schon schreibst der
    Preis ist stolz, aber wenn es so schmeckt wie es aussieht, dann hmmmm....
    Hab noch einen feinen Tag,
    liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Was für tolle Fotos, da will man gleich ab ans Meer. Aber ich kann mich freuen. Freunde heiraten auf Mallorca und so werde ich im Herbst diese wunderschöne Insel wieder besuchen (so wie schon letztes Jahr).

    Alles Liebe und ich schwelge jetzt noch etwas und schaue mir deine Bilger noch mal etwas genauer an :-)
    Corinne

    AntwortenLöschen
  10. Da hätte ich Dich zu gerne begleitet. Wunderschöne Impressionen. Besonders angetan hat es mir das Mosaik der langen Treppe, toll! Seid Ihr alleine auf der Insel gewesen? Weit und breit kein Mensch zu sehen :-)
    Sonnige Morgengrüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      ja, vor zwei Wochen war dort noch nicht so viel los. Aber ich versuche immer möglichst keine Fremden Menschen im Bild zu zeigen, wg. Persönlichkeitsrechte.
      Sonnige Grüße zurück!
      Tanja

      Löschen
  11. Hallo liebe Tanja,
    vielen Dank für die schönen Tipps:-) Und natürlich auch die wunderschönen Fotos.
    Da bekommt man endlich mal ein ganz anderes Bild von Mallorca, abseits vom Ballermann und bekommt richtig Lust dort auch mal hinzufahren.
    Ganz liebe Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tanja,
    ist das schööööön, ich könnt direkt in den Flieger steigen.... Danke für die traumhaften Impressionen.
    Hab einen schönen Tag.
    Birthe

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Tanja,

    das Hotel und vor allem Deine Fotos sind traumhaft und ich hab Fernweh...
    Viele Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Tanja, da schwelge ich auch direkt in Erinnerungen. Mallorca ist ja noch nicht allzu lange her bei uns. Wir fahren auch gerne nach Andratx um zu bummeln und einen Café con leche zu schlabbern.
    Da ist auch das Wetter oft besser. Lg. Tonja

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tanja,
    soeben hast du mir mein Mittagessen versüßt, sitze hier mit meienm erfrischenden Salat und genieße nebenbei deine Bilder. Stelle mir vor ich sitz mit dir auf der Tarrasse :)

    Gleich muß ich zur Arbeit in´s Büro.
    Deine tollen Eindrücke nehme ich alle mit, das ist ja ein sehr schönes Hotel und du hast soviele schöne Tipp´s für uns.

    Schön wäre es wenn ich da auch irgendwann mal hin komme.

    ♥lich liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Tanja,
    Eure Villa ist ja ein wunderschönes Gebäude! Herrlich!! Da würde ich auch gerne immer wieder hin zurück kehren ♥ Ganz tollte Erinnerungstage habt Ihr Euch da gegönnt. Ihr seid ein wirklich schönes Paar... wow!
    Bisher kenne ich nur Leute, die von Mallorca und den Bettenburgen dort erzählen. Niemals möchte ich solch einen Urlaub machen. Dann lieber mit einem Zelt auf dem Rücken trampen ;o) Ziel unbekannt!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Sei lieb gegrüßt, Elke

    AntwortenLöschen
  17. Auf jeden Fall auf den Geschmack gebracht, ich hatte bisher Mallorca nie auf meiner Wunsch-Urlaubsinsel, aber schon gehört, dass die Ecke, wo ihr ward, wunderschön sei - das bestätigt sich durch Deine traumhaften Fotos!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  18. Ich war einst im Süd-Osten Mallorcas, dort hat es mir schon gut gefallen, nachdem ich mich jahrelang geweigert habe, Mallorca zu besuchen. Völlig zu unrecht natürlich!
    Port d´ Andratx..., mein Gott, was für schöne Bilder!!!
    Danke für´s Mitnehmen!
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Tanja,

    was für traumhaft schöne Fotos, und so tolle Insidertipps - herrlich!
    Wir waren vor 6 Jahren das letzte Mal dort, ist viiiel zu lange her, damals waren wir noch an die Schulferien gebunden. Mir hat Menorca übrigens auch sehr gut gefallen, Ibiza dagegen gar nicht, aber es lag vielleicht auch an der Hauptreisezeit....Den Sonnenschutz liebe ich übrigens auch sehr, ist zur Zeit mein ständiger Begleiter.
    Deine Fotos machen auf jeden Fall ganz doll viel Lust auf's Verreisen....wunderbar, danke für's Mitnehmen!

    Sehnsüchtige Grüße,
    Salanda

    AntwortenLöschen
  20. Wunderschöne Bilder....wowww.... ein Traum ♥

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Tanja, so schöne Fotos. Und ich hab mir Mallorca immer ganz anders vorgestellt!! (Von wegen Ballermann und so) Das es so schöne Seiten hat wusste ich bisher noch nicht. Traumhaft:-)Ich hätte richtig Lust, dort gleich hin zu fliegen und die Insel zu erkunden. Vielen Dank für diese schönen Eindrücke.
    Ganz liebe Grüße
    Sylke

    AntwortenLöschen
  22. Wundervolle Fotos! Da möchte man gleich in Urlaub fahren ;o)
    LG
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Tanja,
    Ein sehr gelungener Reisebericht, hach ist das herrlich dort...
    Du siehst sehr gut aus auf dem Bild :-)
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Tanja! Danke für diese tollen Tips und wunderschönen Bilder! Wir waren schon ein paar Jahre nicht mehr auf Mallorca...wenn ich diese traumhaften Bilder sehe möchte ich am liebsten morgen dorthin verreisen! Wenn nur die doofe Flugangst nicht wäre...:-(
    gglg, Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ela,
      ich hatte auch jahrelang Flugangst. Im Laufe der Zeit ist es wieder besser geworden, weil ich oft beruflich fliegen musste. Je mehr ich fliege, desto weniger Angst habe ich. Wurde bei dir die Flugangst wie bei mir durch etwas bestimmtes ausgelöst?
      GLG, Tanja

      Löschen
  25. Liebe Tanja,
    wunderschöne Bilder hast du da mitgebracht!!
    Und zusammen mit deinen Tipps bekommt man richtig Lust sich in den Flieger zu setzen und
    nach Mallorca zu düsen.
    Liebe Grüße
    Nico

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Tanja,
    traumhafter geht's kaum. Wunderschöne Bilder von einer ebenso wunderschönen Insel. Ich war schön öfter auf Mallorca, allerdings noch nie genau dort. Aber bestimmt geht es irgendwann wieder einmal dorthin - dann werde ich das sicherlich nachholen.
    Dieses Jahr geht's aber nach Südfrankreich...
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  27. Du Liebe,

    was für schöne Impressionen Du mitgebracht hast. Jaaaa, ich liebe Mallorca und insbesondere Port d'Andratx ... und wie Du Dich vielleicht von meinen Post im letzten Sommer erinnern kannst, ist Puerto Portals mein ganz persönlicher Lieblingsstrand...

    Liebste Grüße,
    Nina-Su

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Tanja
    auf diesen Mallorca-Post habe ich gewartet! Ich habe es mir gerade auf dem Sofa gemütlich gemacht und lese deinen wunderbaren Post über "meine" Insel! Erstmal wahnsinnig tolle Bilder! Wirklich! Ich bekomm direkt Fernweh, dieses Jahr fahren wir leider nicht nach Mallorca. Mallorca ist ein Traum, ich habe auch schon so tolle Ecken weit ab der Touristenhochburgen entdeckt. Das Licht, der Duft, die Orangen, das Türkis des Meeres.....wahnsinn! Ich verbinde Mallorca devinitiv NICHT mit dem Ballermann, was leider viele noch tun. Damit tun viele Menschen der Insel so unrecht!
    Danke für den tollen Bericht, speicher ich mir auf jeden Fall für unseren nächsten Mallorcaurlaub
    Herzliche Grüße Maja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir du Liebe! Habe mich sehr über dein herzlichen Wort gefreut!
      Auch ich kann es gar nicht glauben, dass Mallorca doch so sehr mit dem Ballermann in Verbindung gebracht wird. Die Insel ist echt traumhaft schön!!!
      Drück dich,
      Tanja

      Löschen
  29. Liebe Tanja,
    wunderschön ist dein Reisebericht, die tollen Fotos und die Tipps natürlich auch.
    Wir waren noch nie auf Mallorca, haben aber den Wunsch mal dorthin zu reisen.
    Ich habe die tollen Bilder sehr genoßen, du weisst ja das ich ein großer Fan von deinen Bildern bin.

    Liebste sonnige Grüße,
    Edina.

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Tanja,

    vielen Dank für diesen wunderbaren Reisebericht. Schonl ange suche ich eine kleine romantische Ecke auf Mallorca. Ich denke ich habe sie dank dir gefunden :)
    Die Fotos machen einfach Lust auf mehr.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    LG
    KAT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe KAT,
      das würde mich natürlich freuen! Sollte es dich mal dort hinziehen würde ich mich über ein Feedback freuen!
      GLG Tanja

      Löschen
  31. Superschöne Bilder! Auch ich liebe spanischen Kaffee, er ist eine Spur herber als hier, da ein größerer Robusta Anteil in der Mischung. Falls du mal auf die andere Seite der Insel kommst empfehle ich den Markt in Santanyi und die Tapas Bar Sa Placa in S'Alqueria Blanca!

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Tanja, wie schön, deine Mallorca-Bilder anzusehen. Denn wir sind seit ein paar Jahren absolute Mallorca-Fans und fahren regelmäßig... dieses Jahr entdecken wir mal wieder was Neues und daher bin ich gerade ein bisschen auf Mallorca-Entzug! ;) Es ist einfach so wunderschön dort. Und am Ballermann waren wir noch nie. Warum sollte man?! Habe mir deine Adressen gleich mal abgespeichert, denn auch nach Port d' Andratx haben wir es noch nicht geschafft. Ist es nicht herrlich, dass diese Insel so viele Entdeckungen bietet! Und ja, Cappucchino liebe ich auch, vor allem das Café in dem alten Stadtpalast mitten in Palma. Da müssen wir immer vorbei!

    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen