Samstag, 14. Dezember 2013

Gestern - Heute - Morgen

Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben! 
Trinkt ihr gerade euren ersten Kaffee und macht es euch vor meinen Blog gemütlich? Vielleicht ist es ja auch schon abends, oder ein ganz anderer Tag, wenn ihr das liest. 

Heute führe ich euch mal wieder ein bisschen durch mein Ideenreich. Es wurde wieder viel dekoriert. Ich habe ein paar neue Sachen dazubekommen, die in Szene gesetzt und gezeigt werden wollten.



Während ich das jetzt schreibe, sitze ich mit einem heiß dampfenden Tee vor meinem Computer. Es ist Freitag Abend. Der Post wird von mir auf Sa. 8.00 Uhr vordatiert. Ich hoffe ich darf um die Zeit noch schlafen. Aber wahrscheinlich werde ich vorher schon herzlich von meinem Sohn geweckt.

Dieser Post hat mich dazu verleitet über die Aktualität nachzudenken, weil diese Bilder nicht an einem Tag entstanden sind. Da ich fast täglich etwas umdekoriere, könnte dem genauen Betrachter auffallen, dass sich kleine Fehler in die Motive eingeschlichen haben. Findet ihr sie?


Was sich erstaunlicher Weise gar nicht verändert hat, ist  dieses Regal mit dem Leutstern drin. Hier steht immer noch alles an gleicher Stelle. Der hübsche Stern ist eigentlich für´s Fenster gedacht, aber ich fand im Sideboard wesentlich origineller.






Zur kalten Jahreszeit dekoriere ich gerne kuschelig, mit Decken, Fellen, Kissen und vielen Kerzen!



Achtung! Wer hat jetzt aufgepasst? Seht ihr sofort den Unterschied zwischen dem Bild oben und unten?



Der Korb ist gedreht! Hätte ja auch mein Sohnemann während dem Shooting gemacht haben können. Tatsache ist, ich habe keine Ahnung, wieso er überhaupt anders steht. Manchmal fällt mir so etwas dann erst nach dem Fotografieren auf.

Wie findet ihr mein neues Kerzentablett, was ich bei Zeitgeist Living entdeckt habe? Ich bin ganz verliebt! Ich finde es sooo wunderschön. Es lässt sich auch so toll dekorieren, obwohl ich mich hier bewusst für eine ganz dezente Deko entschieden habe.





Die Bilder von dem hübschen Kerzentablett sind natürlich an einem Tag entstanden. Licht aus und an ist hier beabsichtigt.

Fotos von Kerzen und Beleuchtung mache ich grundsätzlich bei Tageslicht, weil ich die dunklen Bilder auf denen man kaum noch etwas erkennt nicht so gerne habe. Deswegen brennt jetzt nur für euch ein Lichtermeer am hellen Tag. Für mich persönlich zünde ich sie dann doch lieber im Dunkeln an. :-) Wobei "im Dunkeln" eine wahre Übertreibung ist bei all den Kerzen. Da wird der Raum dann doch schon wieder fast hell erleuchtet.







Zum Abschluss habe ich aus Opa´s Backstube noch Rezept Nr. 3 für euch ! Rezept Nr. 1 gab es hier und Nr. 2 hier.



Rezept Nr. 3: Florentiner

Zutaten:

Muffinformen ∅ ca. 5 cm
ca. 1/8 l Schlagsahne
75g Butter
120g Zucker
120g Honig
abgeriebene Schale einer Orange
450g Mandelblättchen
100g fein gehacktes Zitronat
150g zartbittere Schokolade

Zubereitung:

Schlagsahne, Butter, Zucker, Honig und die abgeriebene Schale einer Orange in einem Topf unter ständigem Rühren erhitzen, dann fünf Minuten dicklich einkochen lassen. Mandelblättchen und Zitronat zufügen und heiß werden lassen.

Papierförmchen auf drei Backbleche verteilen. In jedes Förmchen ca. 1 TL Mandelmasse geben. Jedes Blech bei 250° etwa fünf Minuten auf mittlerer Einschubleiste backen. Die Florentiner nicht aus den Augen lassen! Danach, die Florentiner in den Förmchen auf einen Kuchengitter abkühlen lassen. Zum lösen aus der Papierform die Unterseite kurz in kaltes Wasser tauchen. Die gelösten Florentiner mit der Unterseite nach oben weiter auf dem Kuchengitter trocknen lassen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, die Unterseite der Florentiner damit bestreichen und trocknen lassen.

P.S. Mein Vater hat die Florentiner nicht in Förmchen gefüllt, sondern direkt auf´s Blech und sie nachträglich in Streifen geschnitten. Das ist aber wesentlich schwieriger. Ich würde die Muffinformen empfehlen.




So, ihr Lieben, dass war es für heute. Unser Weihnachtbaum steht schon, der wird dieses Wochenende schon geschmückt und wahrscheinlich als nächstes gepostet.
Ich wünsche euch ein traumhaftes Wochenende und einen schönen 3. Advent! 
Alles Liebe, eure Tanja


Bezugsquellen:

Wabenbälle: minidrops

Von Zeitgeist Living:
Kerzentablett: hier
Leuchtstern: hier
Fellkissen: hier

Island Lammfell: Hollert

Kaffeetasse/Unterteller: aus Bozen mitgebracht
Florentiner: Opa


Kommentare:

  1. Guten Morgen Tanja,
    sehr schön hast Du es! Die Korbtasche hätte ich auch gerne.....:-) Das Kerzentablett finde ich klasse, da kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Euch gemütlich hell wird!!!
    Ich wünsche Dir ein schönes 3.Adventswochenende, liebe Grüße, Diana

    AntwortenLöschen
  2. Das Kerzentablett wär was für meinen Mann, weil der im Moment auf dem Stromspartrip ist :-)) Ansonsten: Supergemütlich!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinka, jetzt muß ich kichern wo ich Deinen Kommentar lese. Mein Schatz sagt immer "damit kannste auch Heizen"... Lg. Tonja

      Löschen
  3. Guten Morgen Tanja,
    sitze grade mit meinem Kaffe vor deinem Blog und schaue mir dein wunderschönes Reich an.
    Traumhaft. Das Kerzentablett ist echt super schön.
    Wünsche dir einen gemütlichen Samstag.

    glg
    tonia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tanja,wunderschön sind deine Einblicke in euer zu Hause..Das Kerzentablett ist zauberhaft,ich mag es auch gerne wenn viele Kerzen brennen,ich habe einen enormen Verbrauch an Kerzen.Ich wünsche dir ein schönes WE.Lg.Edith.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Tanja,
    wie gemütlich es doch beieuch ist.
    Mir gefällt alles, deshalb zähle ich nichts einzeln auf.
    Unser Baum wird erst am 23.12 aufgestellt und spät abends geschmückt.
    Freue mich schon auf die Bilder von deinem geschmückten Baum, vielleicht
    kann ich mir da noch das eine oder andere abgucken.
    Liebe Grüße und einen schönen 3.Advent.
    Ach ja, und viel Spass bei Lina. Sie hat auch eine zauberhafte Deko.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Tanja,
    jetzt sitze ich mit einem warmen Tee tatsächlich vor deinem Blog, so wie du es geschildert hast.
    Und immer wieder ist es schön bei dir. Prost, Lg
    Natascha

    AntwortenLöschen
  7. Wie immer wunderschöne Bilder aus deinem Zuhause.
    Das Kerzentablett gefällt mir super gut, da ich auch immer sehr viele Kerzen anzünde. ;-)
    Liebe Grüße und einen schönen 3.Advent

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja,
    so zauberhaft bei dir, du kannst alles so schön in Szene setzten.
    Ich bin auch grad dauernd am umdekorieren ,manchmal gefällt mir so vieles auf einmal !!!
    Aber alles geht nicht, deshalb nach und nach.
    Die Florentine schmecken bestimmt toll, klasse das dein Papa auch für euch bäckt.
    Das Kerzentablett schau ich mir auch mal genauer an, ist sehr stilvoll und hat eine schlichte Eleganz.
    Einen schönen 3. Advent für dich und deine Famillie, liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Tanja,
    um 8.00 noch schlafen, hast Du es gut.
    Ich musste heute morgen bereits um 5.00, wie jeden Tag, aufstehen. Mein Sohn musste um kurz nach sechs zum Bahnhof....
    aber was macht man nicht alles für die Kids.
    Dein Kerzentablett ist wunderschön. Das ist eine ganz tolle Idee, und ich glaube, wenn alle an sind, sieht es richtig festlich aus.
    Aber auch hier wird immer wieder umdekoriert. Auch mit der Weihnachtsdeko, es kommt immer wieder ein Stück dazu...
    Dir und Deinen Lieben einen schönen 3. Advent, ganz liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 5 Uhr?! Klingt ja grausam, Du Arme!!

      Löschen
    2. Jeden Tag um fünf???!!!! Wieso das denn?
      GLG, Tanja

      Löschen
    3. ich stehe jeden Morgen, wenn ich arbeiten gehe, um 4.30 Uhr auf..... Klasse die Ruhe, wenn alles um mich herum noch schläft..... genial.....

      Löschen
    4. Boah!!! Das ist ja mitten in der Nacht! Wann musst du denn dann schlafen gehen! Gut das morgen Sonntag ist, sonst wärst du wohl schon eindeutig zu lange auf liebe Andrea! Hab einen schönen 3. Advent morgen!
      Sende dir ganz liebe Grüße!
      Tanja

      Löschen
    5. Oh mein Gott Ihr ärmsten. Ich plumse oft erschöpft um 2.00 Uhr ins Bett. Wenn dann um 7.00 Uhr auf der Nachbar-Baustelle der Bagger angeschmissen wird brauche Kaffee,Kaffee und nochmal Kaffee...Lg. Tonja

      Löschen
  10. Herrlich!!!
    Deine Bilder und dein Zuhause sind immer wieder wunderschön.
    Ich liebe das weisse, das reine und die Helligkeit.
    Die Deko ist natürlich auf all das perfekt abgestimmt.

    Schicke dir ganz liebe Grüße und wünsche ein schönes WE,
    Edina.
    P.S. Hoffe du konntest länger als bis 8 Uhr schlafen ;-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war genau 8 Uhr liebe Edina, als ich geweckt wurde... Aber gekuschelt habe ich mit meinen kleinen Schatz noch bis halb neun ;-)
      Liebste Grüße,
      Tanja

      Löschen
  11. Meine liebe Tanja,
    Dein Kerzentablett ist ja mal der Oberhammer. Gefällt mir mehr als sehr gut!!
    Schön ist es bei Dir dekoriert. Richtig gemütlich alles - Die Idee mit dem Leuchtstern im Sideboard finde ich gut. Passt da richtig gut rein.
    Oh, Euer Weihnachtsbaum steht ja schon drinnen. Unserer kommt morgen ins Haus.
    Und nun wünsche ich Dir und Deinen 2 Liebsten einen morgigen gemütlichen 3. Advent.
    Alles Liebe,
    Deine Lina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich schon auf deine Weihnachtsbaumdekoration und Fotos! Wann hast du vor zu schmücken? Drück dich Liebes!
      Deine Tanja

      Löschen
  12. Hallo Tanja,
    es ist so schön bei euch, da würde ich mich auch wohlfühlen. Sag mal, wo habt ihr denn den tollen Sessel her? Ich habe es in deinen Posts nicht gefunden und deine Suchfunktion funktioniert nicht richtig, glaube ich.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      welchen Sessel meinst du denn? Die graue Couch? Die haben wir vom Seegmüller. Und mein weißer Lieblingssessel, der in dem Post aber gar nicht zu sehen ist, haben wir mal bei Impressionen bestellt. Leider gibt es ihn dort nicht mehr.
      Ganz liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
    2. Ja super, jetzt habe ich es genau unter den Post geschrieben, in dem man den Sessel nicht sieht ;-) Ja, ich meinte den Lieblingssessel. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt, der sieht wirklich gemütlich aus.
      LG Steffi

      Löschen
  13. Hallo, liebe Tanja - wunderschön sieht es bei euch aus! Sehr schön hast du dekoriert. Wir waren heut Vormittag unseren Weihnachtsbaum sägen - bei strahlend blauem Himmel :-) Es ist wenigstens sehr kalt bei uns und alles ist vom Rauhreif ganz weiß gepudert. So hat man wenigstens ein klein bisschen winterliches Flair ... Unseren Baum holen wir auch morgen gleich ins Haus - so hat man länger was davon. Als die Kinder noch klein waren, kam er nicht vorm 23. in die "gute Stube" :-) Aber jetzt sehe ich das nicht mehr so eng :-) Du Liebe, dir und deinen Lieben wünsche ich ein schönes 3. Adventswochenende.
    Ganz liebe Grüße, Corina.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Corinna,
      blauer Himmel und weiß gezuckerte Bäume hört sich aber sehr schön an!
      Ich muss gestehen, ich sehe das jetzt schon nicht mehr so eng. Aber noch ist er nicht geschmückt der Baum. Mal sehen. Hab einen schönen 3. Advent du Liebe!
      Ganz liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  14. Hallo lieb Tanja,
    Was? du schmückst den Baum schön ?
    Aber erst in 10 Tagen ist Weihnachten wiso so früh?
    ICh finde die Wohung wunderschöne.
    Könntest öfters so tolle Foto Tipps geben.
    Liebe grüße aus resi´s Kuchl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Theresa,
      ich weiss, dass macht man noch nicht. Aber im Kindergarten ist der Baum auch schon geschmückt. Mein Kleiner liegt mir deswegen jeden Tag in den Ohren. Und da an Weihnachten alle zu uns zu besuch kommen, ist sooo viel zu tun und ich schaffe es eh nicht alles am gleichen Tag. So hat man länge was davon!
      Bist du gerade in deiner Kuchl? Muss mal wieder auf deinen Blog vorbei schauen!
      Lieben Gruß,
      Tanja

      Löschen
    2. Schau vorbei ich würde mich freuen,
      Ja ich war in meiner süßen Kuchl gestanden.
      Dir ein schönen Dienstag
      Liebe Grüße Theresa

      Löschen
  15. Liebe Tanja,
    ich hätte am Liebsten auch schon den Baum bei uns zu Hause stehen. Ich mag absolut diesen Tannenduft im Raum. Doch derzeit schmückt der Baum noch unseren beruflichen Showroom, was auch eine kleine Entschädigung ist, wenn man hauptsächlich dort aufschlägt. Später wird der Baum dann noch zu uns umziehen :)
    Dein Kerzentablett finde ich unglaublich! Es sieht wirklich sehr sehr edel und stilvoll aus. Was das regelmäßige Umdekorieren angeht, hast du ja bereits lesen können, dass mein kleiner Mann das derzeit übernimmt (ohne Absprache versteht sich).
    Ich freue mich schon total auf deinen Baum und mache es mir im Übrigen gerade beim Lesen deines Posts mit meinen Kakao gemütlich! Du musst ihn unbedingt auszuprobieren. Am besten auch mit deinem selbstgemachten Vanillezucker! Jetzt fällt es mir auch wieder ein. An der Stelle wollte ich doch deinen "Zucker" in meinem Rezept verlinken! :) Na das mach ich doch am Besten gleich mal! Lass mich wissen, wie er dir geschmeckt hat und wenn du magst darfst du gerne noch mein Give-Away-Bild mit zu dir nehmen*smile*
    Hab einen wunderschönen Abend mit all deinen bezaubernden Kerzen, die das Dunkle wieder erhellen...
    Drück dich, deine Maxie

    AntwortenLöschen
  16. Sehr schick und dezent ist das alles bei dir gefällt mir sehr gut. LG Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Schön & gemütlich hast Du`s! Da kribbelts mir Dekomäßig gleich wieder ein bisschen in den Fingern :-)
    Danke für gucken lassen!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Tanja
    Ich hätte so gerne mal gewußt woher Du diesen kuscheligen Teppich hast? Im Sommer hatte ich ja schon Deinen Ikea Teppich bewundert aber für die Winterzeit ist der jetztige natürlich viiel schöner!!!
    Glg Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Tanja,

    Deine Bilder sind so schön, so hell bei Euch.... bei uns war es diese Woche kein bißchen schön, daher finde ich Deine Bilder so einladend... herrrlich....
    Das Kerzentablett ist genial schön, ein richtiges Wunschteil..... schmacht..... es paßt einfach perfekt in Dein schönes Wohnzimmer und zu Deinem Stil.....

    Weihnachtsbaum MUSS vor Weihnachten stehen, das machst Du absolut richtig, dann hat man auch länger Freude daran, mach ich auch so! Bin auf den dekorierten Baum dann auch schon sehr gespannt.... bitte stelle davon dann auch Bilder ein...

    Viel Spaß morgen beim Baumschmücken und einen wunderschönen dritten Advent,
    viele liebe Grüße
    Andrea

    P.S. Tausche Ernie gegen Kerzentablett..... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Andrea,
      ich hab grad noch mal kurz Kommentare gelesen, bevor ich den Rechner ausschalte und ins Bett gehe. Bin ja soooo müde! Und das obwohl ich bis acht schlafen durfte. Du Arme musst so ultra früh aufstehen. Wie schaffst du das nur?
      Ich hab so lachen müssen, als ich gelesen habe das du Ernie gegen das Kerzentablett tauschen würdest. Das würde ich sofort machen!!! Ernie ist ja soooo süß! Aber ich weiß genau, das du das nie machen würdest! Also doch die Housesitting-Variante!
      Werde auf jeden Fall Bilder vom geschmückten Baum zeigen, versprochen! Hab einen schönen Adventssonntag morgen! Drück dich,
      Tanja

      Löschen
  20. liebe tanja,
    da hast du uns aber wieder mal super schöne bilder geschenkt, vielen lieben dank dafür! ich schaffe es einfach noch nicht so richtig tolle bilder zu machen, ok ich schieb es einfach mal auf die fehlende sonne .. wünsche dir einen tollen 3. advent und eine gute nacht .
    liebsten gruß uli

    AntwortenLöschen
  21. liebe tanja...
    während du dich gerade *von innen angucken gehst* bin ich bei dir zu besuch ;-)))...deine bilder sind klasse!!!!....komme regelmäßig bei dir vorbei und finde es immer ganz toll hier...ich war eben auf anhieb von dem stern begeistert, der mal nicht irgendwo im fenster hängt, sondern seinen platz im sideboard gefunden hat...echt stark!!!!..gefällt mir richtig gut...beim *finde den fehler spiel* habe ich mich dumm & dusselig geguckt *lach*...ich habe es nicht bemerkt...es sind wohl zuuu viel andere interessante sachen, die ablenken ;)...dann ist mir sofort der tolle baum aufgefallen!!!!...der sieht ja wohl schön aus, auch ungeschmückt *lach*...nicht zu groß /klein, nicht zu schmal /breit...genau richtig!!!!....dein kerzentablett passt da perfekt hin...schön, schlicht, edel & chic...*hat was*

    ich wünsche dir einen schönen sonntag...
    liebe grüße
    cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cornelia,
      "von innen angucken", klasse! Hab richtig lachen müssen! Danke für deine lieben Worte!
      Sende dir ganz liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  22. Hallo Tanja!
    Ganz tolle Bilder, die Du da gemacht hast! Ein Paar habe ich schon bei Instagram gesehen :).
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen dritten Advent!
    Alles Liebe,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Tanja, wunderschön kuschelig habt Ihr es. Und das Kerzentablett sieht so genial aus bei Dir. Paßt super. Den Stern einfach hinzustellen ist natürlich auch eine Superidee. Einen schönen Sonntag und Lg. Tonja

    AntwortenLöschen
  24. hi tanja,
    wunderschön hell und clean ist es bei dir. und solche kerzentabletts finde ich schon seit jaaahren toll. nur leider meistens deren preis nicht. :/
    glg tine

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Tanja,
    dein Kerzentablett ist ein Traum, ich bin total begeistert :)
    Schön hast du es, gemütlich und kuschelig. Deine Fotos gefallen mir wieder mal super gut und ich hab auch schon "mein Tässchen" entdeckt.
    Ich wünsche dir einen kuscheligen 3. Advent und morgen einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Tanja,
    wie immer wieder wundervolle Fotos.
    Taschen mit Kissen drin, können meine Mädels auch nicht stehen lassen;)
    Allerdings auch keine Decken liegen lassen....
    Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent
    Liebe Grüße
    Meli

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Tanja,
    wie machst Du das nur? Alles strahlt so sehr auf Deinen Bildern. Ich bin ja wirklich sehr, sehr gespannt auf Deinen Tannenbaum. Ich weiß es zwar schon, daß er ein Traum sein wird, aber ich könnte mir das nun auch in s/w nicht ohne Bilder vorstellen...!
    Das Kerzentablett ist ja toll. Da hat man so viele schöne Leuchter auf einen Streich und kann sie transportieren, ohne daß es verrutscht, wie sonst, wenn man gesammelte Werke auf einem Tablett drapiert.
    Hab´ einen schönen 3. Adventabend und sei lieb gegrüßt, Elke

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Tanja,
    der Kerzenhalter ist wunder, wunderschön! Und auf dem Tisch sieht er so toll aus!
    Danke für das Rezept!

    Viele liebe Grüße

    Dagi

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Tanja,

    ...lieben Dank für das tolle "Opa-Florentiner-Rezept" - ich hab es heute nachmittag ausprobiert... nur wurden meine nicht ganz so fest - aber suuuperlecker - sagen auch meine Männer - und das will was heißen..
    Daher einen lieben - unbekannten Gruss - an den "Opa",
    eine schöne Adventszeit wünscht Dir,
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      das freut mich aber, dass die Florentiner gut ankamen. Werde es dem Opa ausrichten ;-)
      Ganz liebe Grüße und hab auch noch eine schöne Adventszeit!
      Tanja

      Löschen