Samstag, 2. März 2013

Kaffeetante oder Teekränzchen?

Heute hatten wir einen wunderschönen Tag! 
Wir waren viel unterwegs. Unter anderem auf unserem schönen Münchner Viktualienmarkt. Dort habe ich ein paar hübsche Blümchen gekauft. Meine beiden Männer habe fesche Frisuren bekommen. Und unser Kleiner wurde auch ein wenig für den Frühling ausgestattet.



Daheim angekommen kam die Sonne so richtig raus. 
Und wir haben es uns mit lecker Kaffee und Kuchen gemütlich gemacht.

Seid Ihr auch so Kaffeetanten wie ich? 
Ich mag Kaffee ja in allen Versionen: Latte Macchiato, ‪Cappuccino‬, Filterkaffe und seit neusten habe ich mich zum Espresso gesteigert. 

Den brauchte ich heute, um nach unserem ‪Shopping Marathon‬, wieder munter zu werden. Den Espresso trinke ich am Liebsten schwarz. Obwohl ich ja sonst ein Milchschaum-Fan bin. Der Espresso Macchiato war also die männliche Version ;-)



Da ich vorher keinen Espresso getrunken habe, gab es dafür auch keine besonders hübschen Tassen uns im Haus. Was sogar schon unseren Gästen aufgefallen ist (schäm). 

Deswegen habe ich mich auf die Suche nach schönen Espressotassen gemacht. Und gefunden habe ich tolle von meiner Lieblingsserie "Mynte" (siehe Bilder) im Schwedenhaus. "Waaaaas, ich Schwedenhaus gibt´s Mynte?" werden vielleicht jetzt ein paar von Euch aufschreien. Nein, natürlich nicht bei Ikea sondern im Schwedenhaus Nr. 7 (klick). Die haben dort echt hübsche Sachen! Ein Besuch lohnt sich!



Mein Sohnemann ist Zitronenliebhaber. 
Er beisst schon in saure Zitronen, seitdem er die ersten Zähne hat. Und in Zitronenkuchen mit Lemoncurdsoße kann er sich reinlegen. Ich mache einfach ein paar Esslöffel Lemoncurd im Topf heiß und das kommt dann bei uns über den Kuchen. Yummie.



So, nun würde ich gerne von Euch wissen, ob ihr eher die Tee- oder Kaffeetrinker seid! 
Ich mag ja beides! Und da ich zur Zeit ein Glückspilz bin, habe ich bei Belle Blanc eine feine Teemischung Lov Tee gewonnen. Über meine beiden Gewinne werde ich noch ein andermal berichten.

Ich wünsche Euch Lieben ein wunderschönes Wochenende mit Sonnenschein!
Eure Tanja



Kommentare:

  1. Mhhhhm yammmmmi oh wie lecker sieht der Zitronenkuchen aus. Ich lieeeebe Zitronenkuchen, Zitronen, Lemon Curd und werde auch wieder ganz bald meinen berühmten Zitronenkuchen machen. Lemon Curd geht ganz einfach auch selbst gemacht, kann ich Dir bei Gelegenheit sehr gerne mal das Rezept für geben. Hab ich von meiner Schwester mal bekommen.
    Deine Fotossession heute hat sich sowas von gelohnt, die Bilder sind alle so schön SOMMERLICH!!! Toll Toll Toll
    Morgen telefonieren wir dann länger nicht so Hektik wie heute versprochen!
    Viele liebe Bussis für meine liebste Freundin, die mal ganz schnell auf meinen Blog gehen soll um meinen neuesten Post zu lesen, denn da gehts u.a. auch um DICH Maus ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder,liebe Tanja,da bekommt man Lust sich dazu zu setzen.Die Tassen sind süß,aber noch mehr gefällt mir die Form des Gugelhupf,hast du den fertig gekauft oder welche Form hast du für diesen schönen Gugelhupf.Ich liebe es Kaffee zu trinken mit Kuchen,wenn ich Tee trinke dann nur aus meinen Kräutergarten,da mische ich die Kräuter und Blüten dann selber.Edith.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      da wir heute den ganzen Tag unterwegs waren gab es heute nur einen gekauften Kuchen.
      Ja, die Form ist schön! Die hätte ich gerne als Backform!
      Du hast einen eigenen Kräutergarten, wie toll!
      Guck gleich mal bei dir vorbei, ob ich den entdecken kann.
      Liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen
  3. Haha... meine Tochter fischte erstmals mit 1,5 Jahren die Zitrone aus meinem Mineralwasserglas, als wir mal in einem Café saßen....eigentlich sollte sie davon trinken. Stattdessen biss sie herzhaft in die Zitrone...und das hat sich bis heute nicht gegeben :)
    Ps: Welche Kaffeemaschine nutzt du?

    Lg
    Nancy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben einen Kaffeevollautomaten von Siemens. Genaues Modell, weiß ich gerade nicht. Müsste ich nachschauen.
      Lieben Gruß,
      Tanja

      Löschen
  4. Liebe Tanja,
    Dein Post strahlt ja wie die Sonne heut!!! Wundervoll!
    Bei mir sind Kaffee und Tee gleichermaßen angesagt, zum Frühstück und nachmittags gern eine Tasse Kaffee, und zwischendurch und abends darf es Tee sein.
    Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tanja!
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
    Die Bilder sehen so nach Frühling und Sonne aus.
    Nach einer Shoppingtour, mag ich es auch gemütlich einen Espresso zu trinken.
    Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich dir!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Hej Tanja,
    Mmmmhhhh deine Bilder machen lust auf Kaffee und Kuchen und die Farben schauen auch toll aus. Mein Schatz liebt auch zitronenkuchen, ich mag eher Schokolade und Nuss :) ich trinke auch Tee und Kaffee. Bis Ostern hab ich mir vorgenommen nur einen Kaffee zu trinken. Weiß auch nicht warum. Ich trinke meinen Kaffee am liebsten mit viel milchschaum.
    Einen schönen sonnigen Sonntag
    Ggglg sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tanja, für mich gehört Kaffee definitiv zu den Grundnahrungsmitteln, aber Tee mag ich auch sehr gerne. Diesen Winter habe ich zum ersten Mal Chai Latte getrunken, den habe ich mir dann wochenlang täglich gekocht. Im Sommer trinken wir viel Eistee, da sind dann auch gerne Zitronenscheiben drin.
    Lieben Gruß,
    Catou

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tanja,
    deine Bilder sehen so lecker aus!
    Ich gehöre zur den Teetrinkern, da ich gar keinen Kaffee trinke. Jedoch liebe ich den Geruch von frisch gemahlenen und aufgebrühten Kaffee. Doch trinken geht gar nicht.....
    Wünsche euch einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. hach, so schön frühlingshaft, zart und frisch sieht das bei Dir aus, toll. Ich mag auch beides und bin auch eine absolute Kaffeetante und mag alle Variationen. Beim Tee mag ich zur Zeit am liebsten marokkanische Minze oder noch besser frischen Pfefferminztee.

    Es ist so schön, dass sich die Sonne auch endlich wieder blicken läßt, wir hatten gestern auch einen so schön sonnigen Tag, heute sieht es wettertechnisch nicht so gut aus, aber vielleicht und hoffentlich kommt die Sonne doch noch und läßt sich heute auch blicken (aber zumindest ist es trocken und kein Schnee mehr :) ).

    Hab einen schönen Sonntag und bis bald :)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tanja,

    eigentlich sitze ich hier gerade mit einer Tasse Tee, aber ich bin auf jeden Fall eine MilchKaffeeTante! Espresso ist bei mir noch etwas schwierig, ganz selten mal beim Italiener, aber der von deinen Mann würde mir bestimmt auch schmecken! :)
    Jetzt hast du mich angesteckt, werde auch gleich mal einen Kranz backen.

    Sonnige Grüße Nina

    AntwortenLöschen
  11. Ich muß gerade schmunzeln, bei uns backt gerade in diesem Moment ein Zitronenkuchen im Backofen ;-) Sehr schöne Fotos hast Du da gemacht!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tanja,
    Kaffee, in letzter Zeit wieder weniger, aber ohne geht nicht. Morgens eine Frenchbowl mit viiiiel Milch, nachmittags ein Espresso. Abends dann entspannend ein Tee je nach Gemütslage und physischer Verfasung.
    Schöne Fotos und der Kuchen schaut total lecker aus!
    Liebe Grüße und schönen Restsonntag noch!
    Dania

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,
    ich bin Kaffe und Teetrinkerin und eine leidenschaftliche KUCHENESSERIN ♥♥♥
    Deine Bilder sehen sooo toll aus und rate mal was ich jetzt mache.........

    genau.....ich back jetzt mal noch schnell einen Zitronenkuchen(auch wenn er jetzt mal aus der Packung kommt, das muss auch mal sein ;o) )
    Meine Tochter linst mir nämlich über die Schulter und sabbert mich gerade voll *grins*....

    Liebste Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Tanja, als erstes muss ich los werden das ich von den Bildern bezaubert bin. Toll, so hell, freundlich und die Farben, alles schreit nach Frühling.
    Ich bin eine Teetrinkerin, Kaffe trinke ich nur gelegentlich :-), aber Kuchen mag ich gerne, vor allem Zitronenkuchen.

    Eine wunderschöne Woche wünsche ich dir, Edina.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tanja!
    Das hört sich nach einem richtig gelungen Tag an! Ich bin eine richtige Kaffeetante, trinke aber auch sehr viel Tee, denn zuviel Kaffee vertrage ich leider nicht! Dein Post ist wunderschön fotografiert!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Tanja,
    wie schön, ich liebe den Viktualienmarkt und wenn ich in München bin, ist das ein absolutes Muss, genau wie mein geliebter Livingroom. Zum Glück ist München ja auch nicht soooo weit weg von uns.
    Sehr lecker schaut dein Kuchen aus und ich liebe auch alles zitronige ;-).
    Ich liebe Kaffee und auch Tee, daheim trinke ich mehr Kaffee und an der Arbeit gibts nur Tee (da schmeckt mir der Kaffee absolut nicht).
    Liebe Grüße von Tatjana und hab einen schönen Abend

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Tanja,

    hach, deine Bilder sind wunderbar geworden... richtig frühlingsfrisch und ich wäre ja gerne an Stelle deines Sohnes gewesen und hätte mit Vorliebe diesen Löffel abgeleckt :-) Der Lemoncurd sieht sooooo lecker aus!

    Zum Thema Kaffee kann ich nur sagen: ICH LIEBE UND BRAUCHE IHN, um so manchen Tag zu überstehen und am liebsten mag ich ihn natürlich ganz gemütlich auf der Couch oder im Garten mit einer Extraportion
    Milchschaum :-)

    GGLG Anika

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Tanja,
    schöne Bilder, da bekommt man gleich Lust auf so ein Stückchen Kuchen ;)

    Ich lieeeebe den Kaffee auch! Kann Tee nur trinken wenn ich krank bin ;)

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Tanja,
    ich freu mich dass ich dein Blog gefunden habe. Bei dir sieht alles super lecker aus.Tolle Bilder.
    Liebe Grüße Maggi.

    AntwortenLöschen
  20. Also liebe Tanja,
    ich trinke beides und bin auch garnicht gewillt mich zu entscheiden - grins. Je nach Laune ist es der Kräutertee, oder der Latte oder der schwarze Tee oder der grüne Tee.
    Oder gerne auch frischen Ingwer mit Zitrone und heißem/kaltem Wasser.
    Deinen Kuchen könnte ich mir jetzt glatt dazu auf den Tisch stellen.
    Liebe Grüße Kirsten

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Tanja,

    deine Bilder sind sehr schön. In die Tassen von Ib Laursen habe ich mich auch verguckt, ach die Mynthe-Serie ist einfach klasse. Ich liebe auch Milchschaum in allen Variationen.
    Einen sonnigen Tag noch

    Renate A.

    AntwortenLöschen
  22. Deine Bildkompositionen sind wirklich traumhaft! Und der Kuchen – einfach nur zum Anbeißen lecker! Dazu noch eine Tasse Kaffee (natürlich frisch gemahlen!) und die Welt ist für mich perfekt. Zu süßen Sachen trinke ich meinen Kaffee am liebsten schwarz. Der Espresso zwischendurch darf aber gern ein kleines Milchhäubchen haben.

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  23. Die Mynthe Serie ist sooooo schön!
    Toll sind die Fotos - I like!
    Lovely hugs
    Molly

    AntwortenLöschen